Familie vor ihrem Haus (Nr. 150)

Lüchow
Theodor-Körner-Straße

Das Haus existiert nicht mehr. Es stand links vom Kirchturm, angelehnt an das alte Postamt, danach Katasteramt, mit der heutigen Adresse Theodor-Körner-Straße 11. Vor dem Bau der Theodor-Körner-Straße gehörte das Haus zur Kalandstraße (Plan von ca. 1860: Calandstraße) im nach Norden verlaufenden, relativ weiten, Bogen zur Mauerstraße.

Info vom 3.1.2022: Eine Liste der Eigentümer Lüchower Gebäude aus dem Jahr 1940/41 (Quelle: Stadtarchiv Lüchow) benennt die Witwe Dehn für die Häuser 150 (Mauerstraße 3) und 150a (Mauerstraße 4). Der Übergang von der Kalandstraße zur Mauerstraße muss also nochmal eindeutig bestimmt werden. Die Quellenlage ist hier nicht eindeutig.
Personengruppe
Archiv-ID: 53822
Kommentare
Friedrich Bohlmann 01.01.2023
Der Vergleich mit ID 13247 und ID 25600 sowie die Hausnummer 150 (Stadtplan 19. Jh.) deuten darauf hin, dass es das nicht mehr existierende Haus links neben dem alten Katasteramt bzw. altem Postgebäude in Lüchow sein könnte
Torsten Schoepe 01.01.2023
Hallo Friedrich, danke für die Recherche mit den Vergleichsbildern. Es ist m.E. mit Sicherheit das von dir benannte Haus. Die Nr. 150 auf dem alten Plan hatte ich auch "gefunden", war aber davon irritiert, dass es danach eigentlich die Nummer für das alte Postamt sein müsste. Es ist aber eindeutig richtig so.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.