Familien Adolf Kämpfer und Martin

Lüchow
Datum: um 1916
Zeitraum: 1914 - 1918

Vor 50 Jahren (Allgemeiner Anzeiger Nr. 127 vom 16.08.1941 / Seite 4)

"Gärtnereibetriebe gab es früher in Lüchow nicht. Erst Mitte der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts errichtete der Sohn Leopold des Zimmermanns Christoph Kämpfer ... eine Gärtnerei größeren Umfangs.

Er pachtete von dem Brauer Brünger ein 2 1/2 Morgen großes Grundstück an der Plater Allee, baute sich dort ein kleines Haus, das noch heute, allerdings aufgestockt, steht, umgab das Grundstück mit einem lebenden Zaun und legte die erste Gärtnerei in Lüchow an..."

(Die Abbildung zeigt das aufgestockte Haus in der Plater Allee, heute am Schützenpark, links am Weg hinter den Tennisplätzen in Richtung Plate.)
Autor/-in:  H.  Kuhlow
Quelle:  Ortrud  Spörck
Familienportrait
Archiv-ID: 53937
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.