Familienfoto auf einem Jeetzelkahn vor der Stadtsilhouette mit Amts- und Kirchturm

Lüchow
Datum: geschätzt um 1910
Zeitraum: 1900 - 1913

Das Foto stammt aus dem Nachlaß des Drechslermeisters Heinrich Behns, Bleicherstraße 6, Lüchow.
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Jeetzel
Archiv-ID: 53050
Kommentare
Gerd Schröder 30.12.2022
Vergleich mit Bild 53777 das Paar links Friedrich Schulze mit Ehefrau Christine, geb. Lutter
Torsten Schoepe 30.12.2022
Hallo Herr Schröder, da möchte ich widersprechen. Das Foto stammt aus der Familie Behns, Bleicherstraße, und das Erscheinungsbild des Mannes links passt eher zu Herrn Behns, als zu Herrn Schulze. Eine Ähnlichkeit ist schon da, aber allein die Leibesfülle passt nicht zu Herrn Schulze und eben die Herkunft des Bildes. Siehe auch Foto ID 53051.
Wolfgang von der Heyde 21.06.2023
Ein Vergleich mit 53047 klärt m.E. Personen und Zeitpunkt der Aufnahme. Die sitzende Dame ganz links ist Frau Behn, Ehefrau des Drechslermeisters ( im Bild 53047 links) und die letzte sitzende, schwarz gekleidete Dame rechts ist identisch mit der rechten Person im Referenzbild, das ist die Schwester von Frau Behn, den Namen kenne ich nicht. Am rechten Ende des Kahns, mit der Stange zum Staken in der Hand, Herr Behns, als Bootsführer. Den Zeitpunkt der Aufnahme würde ich, wegen der sehr ähnlichen Aufmachung der Damen, auch Ende der 1920er vermuten.
Gerd Schröder 12.12.2023
mein Irrtum neben Friedrich Schulze auf dem Kahn ist m.E. Elisabeth Schulze (verh. Rautenkranz) zwei von Behns gedrechselte Stühle (wie vor seinem Haus ) standen in der Langen Str. 59 auf dem Flur. Behns war neben Hugo Rautenkranz auch mit meinem Opa und Uropa befreundet.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.