Feldarbeit mit Trecker

Zargleben
Zeitraum: 1946 - 1960

Laut mündlicher Übwerlieferung wird hier ein neues Ackergerät vom Landmaschinenhändler vorgeführt.
Kennt jemand die Funktion der Maschine?
Quelle:  Ilsabe  Kulow
Landwirtschaft • Trecker
Archiv-ID: 54240
Kommentare
Torsten Schulz , Ranzau 04.03.2023
Das ist ein Kartoffelroder .
B. Fiedler 04.03.2023
Der Schlepper ist wahrscheinlich ein Hela D 38. HELA steht für Hermann Lanz Aulendorf. Bitte nicht verwechseln mit Heinrich Lanz Mannheim. Der Hela D 38 wurde Ende der 30er Jahre gebaut. Das Kennzeichen am Schlepper weißt auch eher an die 30 er und 40er Jahre hin. Es ist noch kein Besatzungskennzeichen schwarz mit weißer Schrift, beginnend mit BN. Der im Bild gezeigte Kartoffel- Ablegekorb ist eine Entwicklung der Fa. Franz Grimme aus Damme/Oldenb. Die Firma Grimme ist heute weltweit führend im Kartoffelroderbau.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.