Feuerwehr um 1900

Lüchow
Datum: um 1900
Zeitraum: 1900 - 1913

Bildbeschriftung: Lüchower Feuerwehr um 1900. In der Mitte der Vorderreihe als Brandmeister Uhrmachermeister Franz Schröder (Todesanzeige in der "Zeitung für das Wendland" am 18. Januar 1915 mit Dank des Magistrats der Stadt Lüchow für die lange Tätigkeit als Hauptmann der freiwilligen Feuerwehr)

Obere Reihe von links: Schuster Zimmermann, Böttcher Bade, Schneider Schulz, Gärtner Röbke, Glaser Flömer, Gärtner Sturke.
Untere Reihe von links: Sattler Holzendorf, Auktionator Schneemann, Uhrmacher Schröder, Brauer Spohn.

In der Zeitung "Allgemeiner Anzeiger" vom 31.7.1943 steht ein ausführlicher Bericht über das 75jährige Jubiläum der feuerwehr Lüchow.

Dort steht u.a.:

...der sich eine Ehrung der damals noch lebenden 8 Gründer auf dem Marktplatz anschloß. Bürgermeister Hermann überreichte namens der Stadt folgenden Gründern der Wehr je eine silberne Medaille: Auktionator Schneemann, Klempnermeister Schlüter, Schuhmachermeister Zimmermann, Malermeister Grote, Kupferschmiedemeister Siemer, Glasermeister Meyer, Schneidermeister Subke und Schuhmachermeister Büttner. Dem Hauptmann Franz Schröder wurde ein vom Vorstande des Verbandes freiwilliger Feuerwehren der Provinz Hannover verliehenes Ehrendiplom überreicht.
Herkunft:  Margarete  Greiner
Quelle:    Stadtarchiv Lüchow
Feuerwehr
Archiv-ID: 27961
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.