Firma C.W. Fricke

Dannenberg
Lange Straße 5, 6/7
Datum: um 1898
Zeitraum: 1800 - 1899
Baujahr: 1609

Dieses Foto ist das erste aus einem umfangreichen, wunderbar gestalteten Album über die Familie Gördeler, insbesondere die Entwicklung der Firma, eingebettet in Dannenberger Ereignisse, wie Hochwasser und Bombenangriff. Das besonders wertvolle an dem Album ist, dass die Fotos weitestgehend mit ausführlichen Beschreibungen versehen sind. Katharina Rohwedder, als Nachfahrin der Familie, hat das Album zur Reproduktion und Veröffentlichung hier im Wendland-Archiv zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Die Scans werden nach und nach "optimiert" und eingestellt.

Die Geschichte beginnt:
"Der einzige Sohn Wilhelm Gördeler, geb.1857, gest. 1937, übernahm sehr jung mit 20 Jahren die Firma C.W. Fricke. 1885 heiratete er die Bäckerstochter Johanne Praesent. Mit Geschick und Fleiß vergrösserten sie das Geschäft. 5 Kinder entstammten der glücklichen Ehe. (4 Söhne,1 Tochter). Die Söhne starben früh, resp. fielen im 1.Weltkrieg. Somit wurde Tochter Elisabeth Gördeler die Erbin, geb. 1889 gest. 1969

Zu dem Foto gibt es folgenden Text:
Deutlich sichtbar die großen Hopfenböden. Der An- u. Verkauf des Brau-Produktes war damals recht lohnend, der Hopfen wurde, hier angebaut, bis Süddeutschland verkauft.
Auch sieht man noch die vorderen drei Fenster der alten Gaststube. Hier wurden die Kunden während oder nach dem Einkauf versorgt. In der Scheune am Adolfsplatz wurde ausgespannt, sodaß Pferd und Familie stets ihr Recht bekamen. Man sollte noch erwähnen, wegen der Entfernungen musste der Einkauf sehr überlegt werden, wenige Lebensrnittel nahm man nur in Pfund-Abwaage. Salz, Zucker, Mehl etc. wurden im Sack verkauft.

Als Selbstverständlichkeit für unsere Kunden gehörte auch zum wöchentlichen Kirchgang der Ausspann bei uns. Auch wurden die Täuflinge im kl. Nebenzimmer gewickelt und hergerichtet. Alles war derzeit noch persönlicher."

Es gibt eine zweite Bildbeschriftung zu diesem Motiv: "In der 1. Etage Tochter Elisabeth am Fenster."
Quelle:  Katharina  Rohwedder
Geschäftshaus
Archiv-ID: 53935
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.