Fröhliches Plantschen in der Badeanstalt

Lüchow
Zeitraum: 1919 - 1932

Durch den Fotografen animiert, vergnügen sich Kinder in der Badeanstalt an der Drawehner Jeetzel.
Autor/-in:  Hermann  Hildebrandt
Archiv-ID: 44545
Kommentare
Paul-Albert Voigt 24.02.2020
Einfache Badeanstalten am Fluß! So etwas Schönes und Natürliches. Keine Heizung und kein Chlor! In Dannenberg gab es ein "Warmbadehaus" (abgerissen) , wo die Bürger mal heiß baden konnten. Anschließen direkt zur Abkühlung in den Fluß! DAS war Lebensqualität! Heute ist das alles ferne Vergangenheit.
Hans Brünger 10.12.2021
Badeanstalt Drawehner Jeetzel Anfang der 1950er Jahre. Bademeisterin war Walli Preiksch. Früher war es üblich, dass die am Flusslauf gelegenen Dörfer und Städte viel über die Jeetzel ihren Dreck entsorgten. Beim Baden in der Jeetzel kamen aus Richtung Wustrow 2 tote Schweine angeschwommen. Die Bademeisterin befahl alle aus dem Wasser zu kommen, damit die Schweine vorbeiziehen konnten. Nachdem diese weitergezogen waren, durften alle wieder weiterbaden. Krank ist keiner geworden.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.