Gemälde der Lüchower Schlossruine

Lüchow
Datum: 1898
Zeitraum: 1800 - 1899

Der Künstler war der Lüchower Maler Karl Röbcke. Ein gedruckter Aufkleber auf der Rückseite des Gemäldes lautet auf "Schlossruine von Lüchow nach dem Brand 1811" und "Eigenthum von Karl Röbcke".

Das Bild hat eine Größe von 69 x 51cm. Dieses Motiv gibt es sehr ähnlich unter der ID 41278 auch als einfarbige Ansichtskarte.

Zu Karl Röbcke finden sich eine Informationen in den Lüchower Kirchenbücherm, die Friedrich Bohlmann freundlicherweise recherchiert hat.

Carl Georg Röbcke wurde am 7. August 1863 geboren. Die Eltern waren der Maler Ernst Christoph Heinrich Wilhelm Röbcke und dessen Ehefrau Sophie Louise Auguste Friederike, geborenen Müller, zu Lüchow.

Karl Röbcke war also 35 Jahre alt, als er dieses Bild gemalt hat.
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Gemälde
Archiv-ID: 53983
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.