Geschäfte Erich Siebenhüner und Carl du Mont

Lüchow
Lange Straße (zwischen Markt und Jeetzel) 63

Am 1. Februar 1912 eröffnet Erich Siebenhüner seinen Frisiersalon in der Langen Straße und teilt dies in einer Anzeige in der "Zeitung für das Wendland" mit:

"Einem geehrten Publikum von Lüchow und Umgegend zur Nachricht, daß ich am 1. Februar im Hause Langestraße 67 einen modern eingerichteten Frisier-Salon eröffnen werde. Gleichzeitig erlaube ich mir, auf mein großes Lager von Toilette-Artikel«, in- und ausländischer Parfüms und Seifen sowie die Anfertigung sämtlicher Haarbeiten aufmerksam zu machen.

Es wird mein Bestreben sein, die durch langjährige Tätigkeit in den ersten Geschäften größerer Städte gesammelten Erfahrungen in meinem jetzigen Unternehmen praktisch zu erweitern und glaube ich, auch den verwöhntesten Anforderungen Rechnung tragen zu können.

Ergebenst
Erich Siebenhüner"

Im rechten Teil des Gebäudes befindet sich das Tabakwaren-Geschäft von Carl du Mont. Sein Geschäft eröffnet er 1915 im Raffeldt'sche Haus in der Mauerstraße und verlegt es dann in das von den Guse'schen Erben erworbene Hause in der Langen Straße 63. Im Jahr 1941, als diese Informationen im Allgemeinen Anzeiger veröffentlicht werden, besteht das Geschäft noch. Später übernimmt Erich Siebenhüner diesen Teil und vergrößert seinen Laden damit auf die volle Hausbreite.

Zum Kauf des Hauses berichtet die Zeitung später erneut:

"Von den Guse'schen Erben erwarb das Haus der Zigarrenfabrikant Carl du Mont. Durch diesen Hauskauf ging der Stadt ein wertvolles Grundstück verloren, — ob und durch wessen Versäumnis, das festzustellen, ist müßig, zwei Jahrzehnte sind darüber hingegangen und geändert kann an der Angelegenheit doch nichts mehr werden. Bürgermeister Guse hatte testamentarisch bestimmt, daß das Haus unverkäuflich bleiben und, wenn männliche Erben nicht mehr vorhanden seien, in den Besitz der Stadt Lüchow übergehen sollte, zur Errichtung eines Altersheims für geborene Lüchower."
(Allgemeiner Anzeiger / 16.01.1941 / Kolumne "Vor 50 Jahren")

Der Name du Mont steht in Lüchow noch für eine andere "Institution":

Carl du Mont sen. war der erste Bademeister an der 1888 errichteten städtischen Badeanstalt, sein Sohn als Nachfolger hatte den Posten über 80 Jahre inne.
Quelle:  Jürgen  Röhl
Geschäftshaus
Archiv-ID: 49031
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.