Geschäfte Erich Siebenhüner und Carl du Mont

Lüchow
Lange Straße (zwischen Markt und Jeetzel) 64

Das Bild wirft zunächst zwei Fragen auf:

1. Zu welchem der Geschäfte gehört die abgebildete Familie?

2. Ist das Schaufenster links (Lange Straße 64) ebenfalls zu dieser Zeit dem Geschäft von Erich Siebenhüner, zuzuordnen oder war dort, unmittelbar daneben, ein Mitbewerber angesiedelt? Die Werbung für Pebeco Zahnpaste steht auf beiden Schaufenstern, was tendenziell auf getrennte Betriebe hindeutet.

Ein Bericht in der Zeitung ist als weiteres Indiz dafür anzusehen:

"Friseur Gartmann kam von Charlottenburg, kaufte das Matthies'sche Wohnhaus in der Langenstraße (früher C. G. Behrens) und eröffnete einen Friseurladen. Er starb nach einigen Jahren."
(Allgemeiner Anzeiger / 25.04.1942 / Kolumne "Vor 50 Jahren")

Dass es sich um die Lange Straße 64 handelt, ergibt sich aus einem anderen Artikel:

"Geschäftsverlegung!
Mein Putzgeschäft befindet sich von jetzt an Langestraße Nr. 64 (im früher Gartmannschen Hause).
Johannes Sternberg"
(Allgemeiner Anzeiger / 24.03.1919)

Nach Gartmann hatte der Friseur Tute dort seinen Betrieb, später Borg bis zum Umzug in das Haus Nr. 63 Ende der 1970er.
Herkunft:  Gertrud  Fesser
Quelle:    Stadtarchiv Lüchow
Friseur • Geschäftshaus • Handwerk
Archiv-ID: 49161
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.