Gruss aus Lüchow

Lüchow
Bergstraße
Datum: Dezember 1919 (Stempel)
Zeitraum: 1919 - 1932

Gasthaus zur Eiche
Verlag: W. Bergmann, Lüchow

Das Gasthaus zur Eiche auf dem sogenannten „Katerberg“ bekam seinen Namen am 05.März 1855.
Lüchow war zu dieser Zeit noch in zwei Vorstädte und eine Kernstadt aufgeteilt. Zur Feier der Vereinigung der Salzwedler Vorstadt mit der Drawehner Vorstadt und der Lüchower Kernstatt wurde eine symbolische Eiche gepflanzt. Die Vereinigung wurde mit einem großem Fest vollzogen, welches von den Vorstädtern in die Kernstadt getragen wurde.
Das Hotel wurde bis in die 50er – Anfang 60er Jahre durch den Gastwirt Warnecke genutzt, anschließend von dessen Tochter Renie Prigge, später dann von einer jugoslawischen Familie.
Seit 1988 wird das Hotel Zur Eiche und das Restaurant von der griechischen Familie Lambropoulos betrieben .
Verlag:  Bergmann, Wilhelm
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Ansichtskarte • Gasthaus • Hotel
Archiv-ID: 25604
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.