Häuserzeile am Marktplatz

Lüchow
Burgstraße
Herkunft:  Gertrud  Fesser
Quelle:    Stadtarchiv Lüchow
Geschäftshaus
Archiv-ID: 49180
Kommentare
Wolfgang von der Heyde 02.03.2022
Die Aufnahme ist Mitte bis Ende der 50er entstanden - Seifen-Spezi ist noch nicht da, Fräulein Stöhr hat noch ihren Frisiersalon im Langbau - sie verlegte ihn später in das Haus von Glaser Wede, Hausnummer 7. Und es gibt noch keine Fernsehantennen.
Wolfgang von der Heyde 05.03.2022
Dies ist eine gute Gelegenheit die Wohnsituation nach dem Krieg zu beschreiben: Die Fenster zur Langen Straße und die ersten drei zum Markt gehörten zu unsere Wohnung ( 5 Personen), die beiden rechten im Eckhaus zum Zimmer von Frl Stöhr - ihr Sohn Franz (Arch.Nr..21096) war gefallen. Das erste Fenster im Langbau gehörte zur Wohnung von Karl und Hilde Huth ( und Sohn Horst) - sie waren in Hamburg ausgebombt. Dann folgte die Wohnung Eheleute Otto Reder sen. (Arch.Nr.49202), die hatten Zimmer abgegeben an die Familie Lenser (3 Personen), und schließlich über Foto-Klaucke wohnte Famile Neubert, ein Vater mit zwei erwachsenen Töchtern. Das zweite Geschoß war nicht ausgebaut, dort gab es nur Bretterverschläge - nicht heizbar.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.