Hauptstraße

NLD-Negativnummer: IFDN
Gartow
Datum: vor 1945
Quelle:    Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Nutzungsrechte: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, Scharnhorststraße 1, 30175 Hannover. Nicht gewerbliche Nutzer können das Foto herunterladen und unter Angabe der Quelle frei nutzen. Gewerbliche Nutzer müssen die Bild-/Nutzungsrechte beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege schriftlich einholen.
Archiv-ID: 48131
Kommentare
Paul-Albert Voigt 24.09.2022
Das wohl Ende des 2. Weltkriegs zerstörte Fachwerkhaus könnte eine ehemalige gräfliche Gaststätte gewesen sein. Sehr wahrscheinlich aus der Zeit des Schloßneubaues um 1700. Interessant ist die Ständeranordnung. Was könnte der Grund für die Doppelständer sein? Am ehesten ist das wohl einer Änderung der Befensterung geschuldet. Die Strebe oben rechts ist ja auch für ein Fenster abgesägt worden. Wie mir scheint, ist die gesamte Fassade mindestens zweimal umgestaltet worden. Bauzeitlich werden die Fächer wohl alle gleich breit gewesen sein. Zur Zeit des Barock (hier wohl um 1700) wurde die Last von den Dachsparren bis hinunter zur Schwelle in einer Linie abgeleitet, somit haben Ober- und Untergeschoß immer die gleiche Teilung gehabt. Stünde das Gebäude noch, könnte man an den Sparren leicht erkennen, wo die Ständer ursprünglich gesessen haben. Das Gebäude links daneben ist die Gräfliche Forstverwaltung. Die hier noch zu sehenden typisch barocken vierflügeligen Kastenfenster mit Mittelkämpfer wurden entgegen denkmalrechtlicher Vorschriften gegen moderne Isofenster mit Oberlicht ausgetauscht, obwohl sie noch in Ordnung waren. Soviel ich weiß, wurden sie jedoch im Schloß eingelagert. Sie wären es allemal wert, wieder eingebaut zu werden. Allein die historischen mundgeblasenen Gläser sind heute Gold wert.
Paul-Albert Voigt 02.10.2022
Ich muß mich korrigieren: Die Gaststätte stand 2 Häuser weiter zur Seegebrücke hin, ein Stück zurückgesetzt. Somit konnten Besucher ihre Pferde und Kutschen davorstellen. Weiß jemand etwas Näheres über das hier abgebildete Gebäude?
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.