Haus in der alten Rosenstraße

Lüchow
Dr. Lindemann-Straße
Datum: um 1958
Zeitraum: 1946 - 1960

Bebauung des ostseitigen Teilstücks der Rosenstraße, das heute zur Dr. Lindemannstraße gehört. Laut einem Kommentar von Hans Brünger wurde dieses Haus von Sattlermeister Kreowski genutzt.
Autor/-in:  Peter  Schoepe
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Archiv-ID: 53947
Kommentare
Torsten Schoepe 13.01.2023
Hallo Herr Brünger, danke für ihren Kommentar zur ID 15413 von gestern. Durch Zufall ist gerade dieses Bild aufgetaucht, und lässt sich dadurch einfach zuordnen.
Wolfgang von der Heyde 13.01.2023
Der Sattler Kreowski hatte seine Werkstatt und den Laden in der rechten Hälfte des Gausterschen Hauses an der Langen Straße ( Archivnr.18313), beides konnte er vermutlich über den Innenhof von dem abgebildeten Hause aus erreichen.
Torsten Schoepe 13.01.2023
Hallo Wolfgang, danke für den Hinweis. EJZ vom 31.8.1950: "Autosattlerei Fr. Kreowski beseitigt alle Schäden an Polsterung und Verdeck ihres Wagens preiswert und gut. Lüchow, Lange Straße 28, Eingang Rosenstraße."
Wolfgang von der Heyde 17.01.2023
Ich denke, das widerspricht sich nicht, meine Aussage betrifft das Ende der Fünfziger - vermutlich war das Geschäft dort bis zum Abbruch des Gebäudes. Zu der Zeit waren Schultornister noch aus Leder (oder beschichteter Pappe), das war sicher ein Teil des Umsatzes.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.