Helmholz und Brünger

Lüchow
Lange Straße (Am Marktplatz)
Datum: Juni 1895
Zeitraum: 1800 - 1899

Blick auf Ecke Badestraße mit Haus Helmholz und Brünger.

Das Foto ist undatiert, stammt aber höchstwahrscheinlich aus 1895, dem Jahr in dem C.D. Brünger Schützenkönig in Lüchow war. Sein Haus ist entsprechend geschmückt.

Links das Geschäftshaus W. Helmholz. Am 21. Juli 1888 erschien in der "Zeitung für das Wendland" eine Anzeige zur Geschäftseröffnung:

"Ich beehre mich hierdurch ergebenst anzuzeigen, daß ich in meinem elterlichen Hause am Marktplatze ein Manufaktur-, Colonial-, Drogen- und Kurzwarengeschäft eröffnet habe. Dasselbe ist auf das Reichhaltigste assortiert und bietet eine große Auswahl aller einschlagenden Artikel in den besten Qualitäten zu den billigsten Preisen.

Ich werde stets bestrebt sein, durch gewissenhafte Bedienung mir das Vertrauen der mich Beehrenden zu erwerben und zu erhalten.

Lüchow, im Juli 1888

Mit aller Hochachtung
W. Helmholz"
Quelle:  Horst  Niemeyer
Nutzungsrechte: Aufnahmen, bei denen Horst Niemeyer als Autor angegeben ist, unterliegen besonderen Nutzungsbedingungen. Bei jeder Veröffentlichung ist Horst Niemeyer als Bildautor zu nennen. Kommerzielle Nutzung der Aufnahmen nur mit schriftlicher Genehmigung. Kontakt über das Wendland-Archiv.
Schützenfest
Archiv-ID: 27710
Kommentare
Wolfgang von der Heyde 27.03.2022
Gegenüber dem Bild von 1865 (Arch.Nr 33906) gibt es interessante Veränderungen: Der Giebel des Brüngerschen Hauses ist um eine Etage zurückgebaut und die Luken durch Fenster ersetzt worden, die Nutzung hatte sich wohl verändert. Die Wetterseite des Hauses wurde verschindelt, das Nachbarhaus rechts wurde um eine Etage aufgestockt.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.