Hof 3

Klein Gusborn
Datum: 1979

Ehemals Hof 3 (Viertelhof), heute Nr. 25 Wegen der engen Hoflage und der damit verbundenen Brandgefahr wurden die Hofgebäude aus dem Ortskern zur Landesstraße verlagert. Eine der letzten Aussiedlung aus dem Rundling. Es wurde ein traufständiges zweigeschossiges Haupthaus in Ziegelmauerwerk an der Landesstraße 256 neu errichtet. Der neue Hof wurde im August 1904 von Heinrich Barge und Ehefrau Elise, geb. Jordan übernommen. Das vorhandene Wohnhaus Nr. 3a mit Stall aus dem 16. Jahrhundert blieb im ehemaligen Rundling erhalten.
Quelle:    Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Nutzungsrechte: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, Scharnhorststraße 1, 30175 Hannover. Nicht gewerbliche Nutzer können das Foto herunterladen und unter Angabe der Quelle frei nutzen. Gewerbliche Nutzer müssen die Bild-/Nutzungsrechte beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege schriftlich einholen.
Bauernhaus • Rübenburg
Archiv-ID: 48009
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.