Hof Brütt in Lomitz

Lomitz
Datum: um 1960
Zeitraum: 1946 - 1960

Ein schönes Bild mit Ziehbrunnen.
Quelle:  Bettina  Ellerbrock
Archiv-ID: 43473
Kommentare
Paul-Albert Voigt 10.11.2019
Ein schönes Deja-vu! Diesen Hof habe ich ca. 1985 gekauft und die gesamte Hülle restauriert. Die alte Frau war gestorben, Der Wohnteil war eingesunken,Fenster, Tür und Tor und der ganze Wirtschaftsgiebel samt Schriftbalken verrottet , die Hälfte vom Dach mit Wellasbest eingedeckt, der Brunnen zugeschüttet und der Brunnenbaum nicht mehr vorhanden. Wasseranschluß gab es noch nicht, nur eine Handpumpe auf der Diele und ein Plumpsklo im Schweinestall. Das Bild vermittelt das Lebensgefühl sehr gut, das ich ca. 25 Jahre später noch verspürt habe. Übriggebliebene, einfache und friedliche Welt. Bescheidenheit und Selbstversorgung. Ein paar Hühner, ein paar Schweine, ein Gemüsegarten und ein paar Apfelbäume hinter dem Haus.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.