Hof Nr. 2 (Nowak)

Schreyahn
Datum: 1960-er Jahre
Zeitraum: 1961 - 1970

NLD-Negativnummer: IFDN 4107 6/6
Das Haus existiert nicht mehr. Es stand zwischen den heutigen Adessen Rundling 19 und Rundling 21.
Es war usprünglich ein Dreiständerhaus, von dem irgendwann die Kübbung (rechte Seite) entfernt worden ist.
Quelle:    Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Nutzungsrechte: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, Scharnhorststraße 1, 30175 Hannover. Nicht gewerbliche Nutzer können das Foto herunterladen und unter Angabe der Quelle frei nutzen. Gewerbliche Nutzer müssen die Bild-/Nutzungsrechte beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege schriftlich einholen.
Bauernhaus • Dreiständerhaus • Niederdeutsches Hallenhaus • Rautenfachwerk • Vierständerhaus
Archiv-ID: 46268
Kommentare
J.H.A.Michael Kablitz 04.04.2024
Das Haus diente dem Maler und Grafiker Hugo Friedrich Hartmann 1899 als Vorlage für die Erstellung einer Illustration für den Artikel "Das hannoversche Wendland" von Wilhelm Keetz, Cuxhaven, in der Halbmonatsschrift Niedersachsen, 7. Jg. 1901/1902. Kantor Carl Mente verwendete das Motiv ebenfalls für seinen gleichnamigen Aufsatz im "Lüneburger Heimatbuch" Band 2, 1914.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.