Im Hafen von Hitzacker

Hitzacker
Datum: Oktober 1948
Zeitraum: 1946 - 1960

Eine Passage aus einem Artikel vom Oktober 1948, verfasst vom Journalisten Kurt Schmidt, beschreibt die Aufnahme:

" ... Mit der Strömung sind wir bald wieder im Hafen von Hitzacker. Auch er ist wie ausgestorben. Nur auf einem Kahn werden demontierte Maschinenteile aus der Wifo verladen. Die Elbfähre (siehe auch ID 54048) liegt seit 3 Jahren still und träumt wie ihr Hafen im tiefen Grenzschlaf."

Es handelt sich um die Elbfähre Clara.
Autor/-in:  Kurt  Schmidt (tt)
Quelle:  Axel  Schmidt
Nutzungsrechte: Eine kommerzielle Nutzung der Fotos von Axel Schmidt und seinem Vater Kurt Schmidt (tt) ist nur mit vorheriger Genehmigung durch Axel Schmidt gestattet. Kontakt per E-Mail: axel.schmidt1@t-online.de
Elbe • Schiff • Schifffahrt
Archiv-ID: 57271
Kommentare
Jörg Sander 07.03.2024
Es handelt sich m. E. um die Hafenausfahrt Hitzacker. Im Vordergrund wahrscheinlich die temporäre Verladerampe am Kranplatz.
Holger Guhl 07.03.2024
Kann ich nur bestätigen. Das ist der Blick von der Verladerampe am Kranplatz in Hitzacker. Der Blick geht Richtung Jeetzelmündung.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.