Im Rundlingsmuseum Wendlandhof

Lübeln
Lübeln Nr. 2
Zeitraum: 1991 - 2000

Vorführung in der Stellmacherei.
Herkunft:  Norbert  Distler
Quelle:    Rundlingsverein Wendland
Nutzungsrechte: Die Abbildung stammt aus der Sammlung des Rundlingsvereins mit unterschiedlicher Herkunft. Für die Rechte zur gewerblichen Nutzung wenden Sie sich bitte an: Burghard Kulow, Strasburger Weg 6, 29439 Lüchow, bk@vordem.de.
Museum
Archiv-ID: 13752
Kommentare
B. Fiedler 03.06.2020
Ein Eisenreifen wird auf eine hölzerne Felge gezogen. Damit die Felge durch den erwärmten Reifen nach dem aufziehen nicht verbrennt, muss ganz schnell mit Wasser abgekühlt werden. Das war eine Schmiede- und keine Stellmacherarbeit, bzw beide Handwerke ergänzten sich. Ganz links im Bild Schmiedemeister Hartmut Weyhe aus Klein Gaddau. Herr Weyhe war lange Zeit Obermeister der Schmiedeinnung Lüchow- Dannenberg.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.