Karte von Lüchow, angefertigt zwischen 1832 und 1863

Lüchow
Datum: 1874
Zeitraum: 1800 - 1899

Anmerkung für an Lüchower Geschichte Interessierte. Bei Recherchen nach dieser und anderen Karten ist aufgefallen, dass die Bildunterschriften zu den Karten in der Publikation "Geschichte Lüchows - von den frühesten Anfängen bis zur Neuzeit" von Dr. Karl Kowalewski auf den Seiten 203 und 204 vertauscht wurden. Dies könnte bei einer Neuauflage korrigiert werden.

Die zeitliche Zuordnung der Karte als Zeitspanne ergibt sich bislang aus der Einzeichnung von drei kleinen Brücken über die nördliche Burgmühlenjeetzel, die 1832 entstanden sind und der Bennenung des Eigentümers der Hausnummer 65 mit "Ziesenitz". Das Haus wurde 1863 an "Becker" verkauft. Es ist übrigens das einzige Haus in Lüchow, dass nach der Neuvergabe der Hausnummern nach Straßen zufällig seine alte Nummer behalten hat. Heute ist es die Lange Straße 65.

Das Wendland-Archiv verfügt über einen optimierten Scan in sehr hoher Auflösung. Anfragen zur Nutzung direkt an das Stadtarchiv Lüchow.
Quelle:    Stadtarchiv Lüchow
Archiv-ID: 54023
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.