Kinder aus Hotel Krug

Herr Klußmeier aus Rosengarten hat diese Abbildung zur Verfügung gestellt und hat Fragen. Wer kann helfen?

Er schreibt:

In Gartow gab es um die Jahrhundertwende (1899/1900) und wohl noch bis in die
1930er Jahre hinein ein Hotel Krug, Hauptstraße 15.
Inhaber war der Hotellier Wilhelm Anton Krug (1859-1938).

Wie lautete die genaue Geschäftsbezeichnung? Gastwirtschaft, Hotel,....?

Mit Krug war der Schriftsteller Karl May befreundet, der im Jahre 1898 mehrere Tage
in Gartow zu Besuch war und sich auch mit der Familie des in Gartow ansässigen Arztes
Dr. Ernst Röhrs (1896-1911) anfreundete.
Erhalten blieben aus diesen Kontakten etliche Schriftstücke sowie ein Foto im
Leseralbum Karl Mays, das von ihm beschriftet ist mit "Kinder aus Hotel Krug"

Für einen ergänzenden Beitrag über die Begegnungen Karl Mays in Gartow (darüber ist
schon im Jahrbuch der literarischen Karl-May-Gesellschaft berichtet worden)
wäre ich daran interessiert zu erfahren, wer diese beiden Kinder sind bzw. waren – vielleicht
oder wahrscheinlich Sohn und Tochter von Wilhelm Anton Krug.

Die Aufnahme stammt von Hofphotograph Louis Wrede, Ludwigslust.
Gartow
Datum: um 1900
Quelle:    Sammlung Wendland-Archiv
Portrait
Archiv-ID: 32161
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.