Kinder mit dem Jeetzelkahn

Langenhorst
Quelle:    Bohnenbuck
Jeetzel • Schiff
Archiv-ID: 13106
Kommentare
Paul-Albert Voigt 09.02.2021
Schhön, einen alten Jeetzelkahn mal aus der Nähe zu sehen! Ob es überhaupt noch einen einzigen gibt? Der im Museum Hitzacker sieht ganz anders aus. Die Bordwände scheinen aus je 1 großen breiten und recht dicken Brett zu bestehen. Auch die Verstrebung ist sehr kräftig. Weiß jemand, welches Holz verwendet wurde? In jedem Fall muß so ein Kahn sehr schwer gewesen sein.
Paul-Albert Voigt 10.02.2021
Nachtrag: Da mich das Thema "Jeetzelkahn" interessiert, habe ich nach Informationen zur Bauweise gesucht und diesen sehr informativen Artikel gefunden: https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/55869/ssoar-dsa-1995-hanke-Traditionelle_Boote_in_Deutschland_T.pdf?sequence=1&isAllowed=y&lnkname=ssoar-dsa-1995-hanke-Traditionelle_Boote_in_Deutschland_T.pdf Gibt es hier noch jemanden, der weitere Informationen zur Verfügung hat?
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.