Kleinbahnhof Lüchow

25 Jahre Jubiläum, Personal und Fahrzeuge

Reproduktion von Ernst Stock aus unbekanntem Album.

Zum 25-jährigen Jubiläum der Lüchow-Schmarsauer Eisenbahngesellschaft (LSE) postieren sich 1936 Mitarbeiter mit einer Dampflok und dem "Schweineschnäuzchen" VT 133 der Deutschen Reichsbahn zum Gruppenfoto vor dem Kleinbahnhof Lüchow Süd.

Andreas Ziegeler (25.02.2009): Die Aufnahme fand zum 25jährigen Bestehen der Kleinbahn Lüchow - Schmarsau am 14./15.12.1936 statt (14.12. Einweihung, 15.12. Inbetriebnahme). An der "Schweineschnauze" stehend, mein noch lebender Großvater Walter Ziegeler, aus Bösel, der damals dort zur Lehre war, ehe er 1938 Soldat im I.R.93 in Salzwedel wurde.

Klaus-Dieter Tröger (31.03.2009): Der Triebwagen VT 1 wurde 1933 fabrikneu von der Waggonfabrik Wismar an die LSE ausgeliefert und bekam 1949 die Nummer 141 des NLEA. Bei der Reichsbahn ist dieser "Ameisenbär" nicht gelaufen, wohl aber vergleichbare Fahrzeuge.

Mehr zur LSE unter www.kdtroeger.de/lse.htm
Lüchow
Am Bahnhof
Datum: 14./15. Dezember 1936
Zeitraum: 1933 - 1945
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Bahnhof • Eisenbahn
Archiv-ID: 17851
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.