Lüchower Hinterhofromantik

Lüchow
Datum: um 1936/37
Zeitraum: 1933 - 1945

Rechts die Rückseite von Burgstraße 9, links Lange Straße 59 – Bäckerei Rautenkranz. Im Hintergrund links, die Tür mit dem viereckigen Ausschnitt ist das erste von drei Plumsklos, wie sie wohl in ganz Lüchow üblich waren, dahinter die Grube, so in Gebrauch bis Ende der 1950er.
Die Rinne rechts leitete das Regen- und Küchenabwasser oberirdisch letztlich bis in die Burgmühlenjeetzel.
Quelle:  Wolfgang  von der Heyde
Archiv-ID: 48923
Kommentare
Wolfgang von der Heyde 02.02.2021
Die offene Tür hinten rechts führte zur Waschküche, der zugige Raum lag also hinter dem Fotogeschäft Klaucke. Ein gemauerter Ofen mit einen großen Waschkessel darin. Herr Klaucke hatte später dann dort sein Labor abgeteilt. Die Waschküche hatte einen rückwärtigen Ausgang zu der Gasse zwischen Burgstraße 8 und 9, siehe Foto ID 17022.
Wolfgang von der Heyde 23.05.2023
Eine Ergänzung zum Punkt Abwasser: 1929 wurde auf Anweisung des Magistrats immerhin eine Klärgrube für die Küchenabwässer gebaut, deren Überlauf floss dann aber immer noch oberirdisch zur Burgmühlenjeetzel.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.