Lange Straße

Lüchow
Lange Straße (zwischen Markt und Jeetzel)
Herkunft:  Joachim  Schulz
Quelle:    Sammlung Wendland-Archiv
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an die unter 'Kontakt' genannten Personen.
Archiv-ID: 18257
Kommentare
Gerd Schröder 11.01.2024
Lange Str. 60 Du Mont jetzt nicht mehr neben Siebenhühner. Auch hier gab es die 4er Packung Kippen. Später war hier die legendäre Gerda Leitner Wirtin. Zur Toilette gings über den Hof. Der Lärm von dort war besonders beim Einschlafen hinderlich. Teilweise spielten sich dort menschliche Tragödien und handfeste Auseinandersetzungen ab. Vor oder nachher war Gerda auch Wirtin im Deutschen Haus Bergstr. Eine bemerkenswerte Wirtin.
K.-D. Preuß 11.01.2024
Ca. Ende der 50 er / Anfang der 60 er (Ovali Käfer ist auf dem Bild zu sehen). Mann beachte die Tankstelle rechts.... Warum war eigentlich immer in Lüchow die Toilette über den Hof zu erreichen? Hotel zur Post/Schlungbaum/Gaststätte neben ehemals Modehaus Sommer usw.? Kenne ich sonst nirgends
gerd schröder 20.01.2024
Toilettenfrage v. K.-D. Preuß Bei diesem pikanten Thema sollten empfindsame Leser sich anderen Themen zuwenden. (Archiv-ID: 48923 bitte ansehen) Wiederaufbau in Lüchow nach Brand von 1811 Kanalisation - Fehlanzeige Offene Gruben für die Notdurft -Plumpsklo bei wikipedia Modernere Toiletten waren nur schwer in die alte Bausubstanz zu integrieren. Man mußte, wo vorhanden auf den Hof oder ein Hinterhaus ausweichen. Selbst Bäder und Duschen fanden nur langsam Einzug in die Gebäude - 50 er / 60er Jahre ( Kanalisation und Stuhlgang bei wikipedia)
K.-D. Preuß 20.01.2024
Hallo Herr Schröder, danke für die Erklärung......
gerd schröder 21.01.2024
Hallo Herr Preuß , mehr zum klo. "Dorfleben in Kiefen. " Suchen unter Bereiche. Dort " Themen". Oder per link.: https://www.wendland-archiv.de/storydetail/Dorfleben%20in%20Kiefen/4399450
K.-D. Preuß 21.01.2024
Hallo Herr Schröder, "Klo" ist doch mal ein interessantes unpolitisches Thema. Nette Geschichte aus Kiefen. Frau Regina Fischer kenne ich übrigens auch. Gisela Fischer hatte ja in Waddeweitz den Gasthof, dort waren jahrelang unser Landjugendbälle. Legendär der Tisch in der Küche.
Ann Onym 06.03.2024
Zum Kommentar von Herrn Schröder vom 11.01.2024: Es muss "Siebenhüner" (ohne das zweite "h") heißen, vgl. z.B. Archiv-ID 49161
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.