Luftbild

Quickborn
Datum: 1961
Zeitraum: 1961 - 1970

Thomas Blank schreibt zu dem Foto:
Das aufgenommene Haus ist das der Familie Blank (Alvine Blank und Schwester Else haben es bewohnt, Mann von Alvine ist im Krieg gefallen), die Aufnahme wurde anscheinend vom jüngsten Sohn Heinz-Dieter Blank in Auftrag gegeben. Bezeichnet ist sie mit Quickborn 63 (evtl als Hausnummer?). Datumsangabe ist 1961. Dieses Haus existiert nicht mehr, der jetzige Besitzer Heinz-Dieter Blank hat es auf Grund der nicht Sanierbarkeit abreißen lassen und ein neues in ähnlicher Form errichtet. Das Nebengebäude links vom Haus an der Straße existiert schon lange nicht mehr, ich habe keinerlei Erinnerung daran. Das Nebengebäude links, leicht hinter dem Haus neben der großen Pforte zum hinteren Garten wurde durch ein neues Gebäude ersetzt (70er/80er Jahre ist meine Vermutung). Die weiteren Nebengelasse kann ich nicht einordnen.
Rechts neben dem Blankschen Haus ist das Haus der Familie Puffert, wo der Hausherr zu unrühmlicher Bekanntheit kam, da er seine Lebensgefährtin (Frau Horstmann) in Siemen erschoss und so weit ich weiß danach sich. Das muss wohl in den 80ern zu meiner Realschulzeit gewesen sein (Tochter Christina kam in meine Klasse nach dem Vorfall, der uns Schülern damals nicht bekannt war). Dieses Haus gehört jetzt Maike Dankelmann. Das kleine längliche Nebengebäude mit Schornstein am Haus Blank gehört zum Hof Puffert und ist vollständig existent. Der Schuppen an der Straße existiert nicht, dort stehen jetzt hohe Nadelbäume.
Adresse beider Häuser ist Am Kosakenberg 9 (Haus rechts) und 11 (Blank).
Quelle:  Thomas  Blank
Luftaufnahme
Archiv-ID: 49006
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.