Mit "FDJ" beschmiertes Ortsschild

Das Foto illustriert folgende Textpassage:

"Flüchtlingsprobleme und Wohnungsnot

Das Flüchtlingsproblem überschattet auch hier das gesamte Leben. Zusammen mit der Not der einsässigen Bevölkerung hat das Elend jedoch größte Ausmaße angenommen.

Die Folge dieser Verelendung ist politischer Radikalismus in einem Ausmaß, wie er nirgends anderswo in fast rein ländlichen Gegenden anzutreffen ist. Die notleidende Bevölkerung ist ein leichtes Opfer radikalster Einflüsse und die nahe Zonengrenze ein guter Nährboden für illegale Betätigung."

Die Abbildung entstammt einer mit Schreibmaschine und eingeklebten Fotos erstellten Broschüre über die Entwicklung des Landkreises Lüchow-Dannenberg, vermutlich aus dem Jahr 1955.
Dolgow
Datum: 1955 oder 1956
Zeitraum: 1946 - 1960
Quelle:  Friedrich  Bohlmann
Innerdeutsche Grenze
Archiv-ID: 53031
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.