Naturkundlicher Ausflug

Lüchow
Datum: um 1952
Zeitraum: 1946 - 1960

Wolfgang von der Heyde schreibt zu diesem Motiv:

Drei Jungornithologen unterwegs, Lüchow ca. 1952, einer trägt Knickerbocker – das kann eigentlich nur ein Schoepe sein, diesmal Klaus Schoepe. Links auf dem Bild, das ist mein Bruder Horst, rechts Elimar Labusch, auch aus Lüchow. Das Bild gehört wohl unter das Stichwort „Naturkundeverein“.

Zu diesem Bild passt ein Artikel aus der EJZ vom 15.10.1953:

Entenvogelforschung in unserem Kreis

Lüchow. Die Wildentenzähler der Gebietsstelle Lüchow haben am Sonntag ihre Zählungen für die internationale Entenvogelforschung wieder durchgeführt. Um diese Zeit sind die Ergebnisse noch sehr gering, denn die Invasion der verschiedenen Entenarten sowie der Säger, Gänse und Schwäne setzt bei uns erst mit dem Winter ein.

Ziel der Entenvogelforschung ist es, den Bestand an Wildenten und das Vorkommen von seltenen Arten zu ermitteln. Besonders für die Jäger ist es wichtig zu wissen, ob der Bestand an Enten zunimmt, gleich bleibt oder abnimmt. Leider ist die Beteiligung an dieser wichtigen Sache in unserem Gebiet sehr gering. Die Gebietsstelle Lüchow, die den ganzen Kreis umfasst, arbeitet zur Zeit nur mit ganz wenigen Kräften. Es gibt bestimmt noch viele Naturfreunde und Entenkenner, auch unter der Jugend, die in der Nähe eines Gewässers wohnen und eine Zählung durchführen könnten. Es wäre erfreulich, wenn sich noch einige Interessierte bei dem Gebietsstellenleiter des Kreises, Klaus Schoepe, Lüchow, Seerauer Straße 1, melden würden, um eine Zählstelle in unserem Kreise zu übernehmen.
Quelle:  Wolfgang  von der Heyde
Archiv-ID: 48924
Kommentare
Torsten Schoepe 17.11.2022
Hallo Wolfgang, gerade bei Klaus Schoepe sitzend, erfahre ich von ihm, dass er auf diesem Foto keine Knickerbocker, sondern Breeches trägt.
Wolfgang von der Heyde 17.11.2022
Wieder was gelernt! Grüße an Klaus - fällt mir gerade ein, frag ihn doch mal nach Linkersdörfer - ich meine den Namen von meinem Bruder gehört zu haben...müsste ein Kunpel aus der Zeit sein !
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.