Offizielle Öffnung des Grenzübergangs Schmarsau - Schrampe

Schmarsau im Lemgow
Datum: 18. November 1989
Zeitraum: 1981 - 1990
Autor/-in:  Hans-Hermann  Müller
Quelle:  Hans-Hermann  Müller
Nutzungsrechte: Alle Rechte an dieser Aufnahme liegen bei dem Autor Hans-Hermann Müller, ehemaliger Chefredakteur der Elbe-Jeetzel-Zeitung. Jegliche Veröffentlichung nur mit schriftlicher Genehmigung. Anfragen über den Kontakt des Wendland-Archivs unter torsten@schoepe.de.
Innerdeutsche Grenze
Archiv-ID: 43673
Kommentare
Hans-Hermann Müller 13.11.2019
Eine endlos erscheinende Schlange von Trabis, Wartburgs und Ladas aus der Altmark schlich sich am frühen Morgen des 18. November 1989 über den neu eröffneten Grenzübergang Schmarsau-Schrampe/Arendsee. Bis zum Abend zählten Behördenvertreter an diesem ersten Tag 3800 Fahrzeuge und 11572 Bürgerinnen und Bürger aus der DDR, die ihre Reisefreiheit mit einem Ausflug nach Lüchow-Dannenberg genießen wollten.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.