Parole "Remilitarisierung ohne uns" auf Hauswand

Unbekannter Ort
Datum: 1955 oder 1956
Zeitraum: 1946 - 1960

Zu dieser Abbildung (evtl. in Dolgow aufgenommen) wurde 1955 folgender Text veröffentlicht:

"Die in jüngster Zeit hermetische Abschließung der Ostzone vom Westen wirkt auf die Grenzbewohner außer ordentlich beängstigend und beunruhigend und steigert die bestehende Nervosität, zumal die gegnerische Propaganda sehr aktiv in Erscheinung getreten ist.

Die vorhandene Not und die bestehenden Gefahren können nur dann beseitigt werden, wenn Wustrow eine schnelle und großzügige Hilfe erfährt. Es gilt, die Arbeitslosigkeit zu beseitigen und den in Not geratenen Gewerbetreibenden neue Erwerbsmöglichkeiten zu erschließen."

Die Abbildung entstammt einer mit Schreibmaschine und eingeklebten Fotos erstellten Broschüre über die Entwicklung des landkreises Lüchow-Dannenberg, vermutlich aus dem Jahr 1955.
Quelle:  Friedrich  Bohlmann
Archiv-ID: 53033
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.