Pferdefuhrwerk und Lieferwagen vor dem Geschäftshaus von Paul Pöhlsen

Lüchow
Lange Straße (zwischen Markt und Drawehner Straße) 34
Datum: um 1960/61
Zeitraum: 1946 - 1960

Die Adressangaben beziehen sich auf das bilddominierende Gebäude, rechts vom Durchgang zum St. Georgshof in der Mitte der Häuserzeile.

Es sei bei diesem Motiv nochmal angemerkt, dass durch die Aufnahmen von Karl Tribiahn, die er seinerzeit alle auf Dia-Positivfilm anfertigte, die Farbe in die Fotos der frühen 1960er Jahre hier im Wendland-Archiv einkehrt. So werden beispielsweise die Farbangaben auf den Genehmigungen von Hausanstrichen, die in den alten Bauakten im Stadtarchiv teilweise erhalten sind, in die Realität übersetzt.

Vielen Dank an die Nachkommen, für die Bereitstellung dieser Fotografien zum Digitalisieren.
Autor/-in:  Karl  Tribiahn
Archiv-ID: 53791
Kommentare
Hans Brünger 09.01.2023
Dieses Gespann mit dem Kutscher Gustav Reich fuhr früher für den Bauunternehmer Franzke das Material ran. Ferner hat er mit den Fuhrunternehmern Hermann Wissel u. Kanonenschulz aus der Wallstr. Langholz aus der Lucie in das Sägewerk Müller in der Dannenberger Str. gefahren.Alle 3 Gespanne fuhren morgends los u. kamen am späten Nachmittag mit je 5 Stämmen Langholz auf der Seerauer Str. zurück.
Hans Brünger 09.01.2023
Gustav Reich arbeitete später in der Firma Schütte in Lüchow
Torsten Schoepe 10.01.2023
Hallo Herr Brünger, vielen Dank für die Kommentare, wie bei so vielen anderen Motiven auch schon. Durch ihre Schilderungen werden die Fotos "lebendig". Wirklich toll!
Volker Land 02.07.2023
Paul Pöhlsen wurde für den Aldi-Markt abgerissen, worin ich später oben mein Datenverarbeitungsbüro hatte. Laut Foto war etwas weiter rechts eine Straßentankstelle.
Jörg Sander 04.07.2023
Das Datum "um1960/61" kann nicht stimmen. Das Besatzungskennzeichen am Dreirad-LKW (Borgward, Goliath?) wurde ab 01.06.1956 ungültig.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.