Porträt von Ernst Köhring jun. im Arbeitszimmer

Lüchow
Datum: um 1930
Zeitraum: 1919 - 1932

Otto Kiehn fand im Oktober 2022 dieses Glasnegativ, tief vergraben in seinem Fundus, und hat es dem Wendland-Archiv überlassen. Vielen Dank, Otto, für die Bewahrung dieses für die Heimatforschung so wichtigen Fotos.

In der Heimatbeilage der EJZ, "Am Webstuhl der Zeit", steht als Einleitungstext zu einem Artikel über Ernst Köhring (als Nachruf) am 17. Oktober 1963:

"Mit Heimatgeschichte ist kein Geschäft zu machen"
Dem unermüdlichen Förderer der Heimatkunde Ernst Köhring zum Gedächtnis

Die heimatgeschichtliche Forschung und insbesondere das heimatkundliche Schrifttum haben in dem am 24. September 1963 verstorbenen Zeitungsverleger Ernst Köhring einen ihrer stärksten Förderer verloren. Was Ernst Köhring ein ganzes langes Leben hindurch in Liebe und Treue zu seiner Vaterstadt Lüchow und zum Kreise Lüchow auf diesem Gebiete geleistet hat, läßt sich kaum mit nüchternen Worten gebührend würdigen, weil es gewissermaßen in der Stille geschah und somit dem Urteil einer breiten Öffentlichkeit entzogen blieb. Es waren immer nur einige Wenige, die das Glück hatten, auf diesem historischen Felde mit ihm engstens zusammenzuarbeiten, die von ihm immer wieder neue Anregungen empfingen, zu deren Ausführung er dann mit innerer Freude und Genugtuung tätige Unterstützung leistete...

Dr. Carl Gehrcke, Kiel.
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Portrait
Archiv-ID: 52906
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.