Ratskeller

Dannenberg
Am Markt 1
Datum: ca. 1898
Zeitraum: 1800 - 1899
Herkunft:  Peter  Wentzel
Gasthaus • Hotel
Archiv-ID: 20150
Kommentare
Paul-Albert Voigt 23.08.2021
Das ursprüngliche Dannenberger Rathaus von ca. 1700. Möglicherweise war im Erdgeschoß schon von Anbeginn der Rathskeller. Ein schönes barockes Gebäude mit dem zeittypischen Mansarddach, das offensichtlich bewohnt wurde. Das Fachwerk scheint durch den hellgrauen Anstrich hindurch. Man wollte einen Massivbau vortäuschen. Das Rathaus wurde dann verkauft und zum Hotel mit Zentralheizung umgebaut. 1906 ist es ausgebrannt und wurde anschließend mitsamt des Nachbargebäudes abgerissen. Dann entstand auf beiden Grundstücken ein opulenter Neubau, der inzwischen auch wieder abgebrannt ist. Das barocke Rathaus hat dem Platz gut zu Gesicht gestanden. Und es stand am richtigen Platz! So wie der Herr des Hauses zumindest zu früherer Zeit immer an der Stirnseite der Tafel Platz genommen hat. So sieht es in Lüneburg noch heute aus.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.