Sandgrube Tramm

Dateiname Kreisarchiv: 005_022
Ort: siehe Bildbeschreibung
Datum: Juli 1954
Zeitraum: 1946 - 1960
Quelle:    Kreisarchiv Lüchow-Dannenberg
Nutzungsrechte: Kreisarchiv Lüchow-Dannenberg. Zur Klärung der Nutzungsrechte bei kommerzieller Nutzung wenden sie sich direkt an das Kreisarchiv Lüchow-Dannenberg.
Hochwasser
Archiv-ID: 56060
Kommentare
Jörg Sander 21.08.2023
Auf mehreren Fotos sieht man britische Militär-LKW (Bedford QL?), die von Bundesgrenzschutzangehörigen gefahren werden. Britische Militärangehörige sieht man dagegen nicht. Der BGS war seinerzeit mit mittleren geländegängigen LKW Mercedes Benz L 3500 ausgestattet. Gibt es Informationen, wie es zu dieser Leihgabe kam?
Torsten Schoepe 21.08.2023
Hallo Herr Sander, am 19.7.1954 berichtet die EJZ auf Seite 3 über die gefährliche Hochwassersituation und schreibt:"...Insgesamt drei Abteilungen Bundesgrenzschutz mit etwa 800 Mann, darunter eine Spezialabteilung aus Hamburg-Harburg, eine englische Kompanie aus Lüneburg und eine britische Transporteinheit sind bis jetzt im Raum von Dannenberg und Schnackenburg— Gartow im Einsatz..."
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.