Schaukasten dringend gesucht !

Lüchow
Datum: um 1900
Zeitraum: 1900 - 1913

Um 1900 hat der Fotograf Richard Steinbacher diesen Schaukasten für seine Fotografien am Eckhaus Lange Straße/Badestraße (heute Pfaff am Markt) aufgehängt. Genau so einen Schaukasten benötige ich für eine Ausstellung. Kennt jemand eine Quelle, wo man ein solches altes Stück erwerben könnte? Hinweise bitte an Torsten Schoepe (siehe unter Kontakt).

Es darf sich aber auch ein begabter Tischler melden, der ihn nachbauen kann. Ich tippe auf Jugendstil-Optik und schätze die Amessungen auf ca. 60 x 130 cm. Das genaue Maß ließe sich vor Ort ermitteln.

Die Abbildung ist eine starke Ausschnittvergrößerung einer alten Ansichtkarte von 1903 (ID 25693).
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Archiv-ID: 57266
Kommentare
Gerd Schröder 05.03.2024
HalloTorsten, habe Ritterstr. als Adresse auf einer Bildrückseite entdeckt. Vergleichbaren Schaukasten konnte ich leider nicht finden. Folgende Website zum Stöbern viel Spaß. https://www.ansichtskartenversand.com/ak/87-Fotografie/49037-29410-Salzwedel/10632467-Fotografie-R-Steinbacher-Salzwedel-Neuperverstr-38-Portrait-Bursche-traegt-Anzug-Krawatte/?source=merchant
Torsten Schoepe 05.03.2024
Hallo Gerd, Richard Steinbacher hatte sein Tageslichtatelier über das Ende der Badestraße hinaus, noch nördlich der Ritterstraße an den sogenannten Wassergärten. Sein Schaukasten hing aber in der Langen Straße, genau dort, wo ich ihn beschrieben habe. Zu Steinbacher gibt es im übrigen zwei Seiten in der Begleitbroschüre zum Trachtenkalender mit seinen Trachtenfotos von 1901 bis ca. 1918.
Gerd Schröder 05.03.2024
Wassergärten ist mir als Begriff neu. Zur Ortsbestimmung ein weiterer Versuch. Wo der Bmg. an Peters vorbei die Rosenstr. kreuzt, der Weg zu den Gärten führte,war/ist ein Gebäude rechts vom Weg schräg hinter den älteren Fachwerkhäusern. Da wohnte Gertrud"Lütten" Ems . In meiner Erinnerung ein etwas niedrigerer Bau als an der Rosenstr. Hier könnte der Glaskasten gestanden haben.
Wolfgang 05.03.2024
An Wiitten Hus......
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.