Schulhaus

Drethem
Datum: Oktober 1959
Zeitraum: 1946 - 1960
Autor/-in:  Philipp  Linkersdörfer
Quelle:    Sammlung Wendland-Archiv
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an die unter 'Kontakt' genannten Personen.
Schule (Bauwerk)
Archiv-ID: 52360
Kommentare
B. Fiedler 05.03.2023
Das Schulhaus von Drethem wurde um die Jahrhundertwende ca. 1903/04 gebaut. Es war die Schule für die Dörfer Drethem, Glienitz und Schutschur. In den Jahren des zweiten Weltkriegs wurde der Unterricht teilweise nach Bahrendorf wegen Lehrermangel verlegt. Zeitweise mussten auch die Bahrendorfer/ Wietzetzer Kinder hier zur Schule gehen. In der Nachkriegszeit wurden bis 110 Schüler im Zweischichtsystem hier unterrichtet. Durch die vielen Flüchtlinge hatte sich die Einwohnerzahl fast verdoppelt. Hier ein paar Namen der Lehrer : Herr Siede, Herr Alberti, Frau Müller, Dagni und Karin Oesterwind, Frau Wilhelmsen, Willi Brusch, Gerhard Horn, Herr Schulz, Frau Rudert, Frau Labusch und als letze Lehrer Herrn und Frau Eschenbach. 1969 wurde die Schule geschlossen, die Schüler wurden ab da in der Schule Neu Darchau unterrichtet. Die Schule wurde um 1970 an einen Privatmann verkauft und dient jetzt als Wohnhaus. Das Bild zeigt die Rückseite der Schule. Hinter den vier Fenstern im Erdgeschoss befand sich der einzige Klassenraum. Zum Wald hin gab es keinen Zaun. Unser "Schulhof" war praktisch der ganze dahinterliegende Wald. Die Schulpause wurde durch Pfiffe auf der Trillerpfeife durch Herrn Brusch beendet. Manchesmal haben wir dieses Signal einfach "überhört"... Bis Mitte der 60 er Jahre gab es auch einen Sportplatz auf der Bergkuppe des Waldes. Ich besitze ein Foto der Schule von ca. 1920 wo sich der Eingang noch auf der Straßenseite befindet. Das Gebäude bot Platz für zwei Lehrerwohnungen.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.