Single "Es gibt noch Liebe" von Sylvia Poluxis

Dannenberg
Datum: 1972
Zeitraum: 1971 - 1980

Am 2.2.2023 kommt ein Briefumschlag aus Dannenberg für das Wendland-Archiv an, der eine Single-Schallplatte enthält und zunächst ein Fragezeichen aufwirft. Was hat die Single mit dem Wendland zu tun?

Nach kurzer Recherche wird aber klar, dass es eine Geschichte dazu gibt. Die EJZ vom 10. November 1972 berichtet:

"Sylvia hat es geschafft
Erste Schallplatten in Deutschland — Rumänische Schlagersängerin kauft Gasthaus

Dannenberg. „Es gibt noch Liebe“ und „Diese Weit ist schön“, das sind die beiden Schlager, mit denen Sylvia Poluxis seit einigen Tagen im Rundfunk zu hören ist. Bereits im April vorigen Jahres haben wir über die immer strahlende und freundliche Rumänin berichtet. Mit einem Ensemble rumänischer Künstler war Sylvia im Dezember 1970 nach einer Gastspieltournee auch nach Dannenberg gekommen. Schon an den ersten Abenden fiel ihr bei ihren Auftritten im „Birkenhof“ ein Mann auf, der nur Augen für sie hatte. Freimütig gab sie bereits damals zu: Es war Liebe auf den ersten Blick.

Sylvia kehrte dem Ensemble den Rücken und blieb bei ihm. In dem hübschen Haus ihrer zukünftigen Schwiegereltern büffelte sie Deutsch, fuhr dann in das Ausländer-Aufnahmelager Zirndorf bei Nürnberg und erhielt ihre Aufenthaltsgenehmigung für die Bundesrepublik. Ganz selig war sie, als ihr Vater sie im Sommer dieses Jahres besuchte. Er hatte von der rumänischen Regierung die Erlaubnis erhalten. "Arrangiert hat das alles Horst! Er ist nach Bukarest gefahren und hat es geschafft, daß Vater kommen durfte." Nach gut vier Wochen Aufenthalt in Dannenberg im Hause ihrer Schwiegereltern sei er beruhigt in die Heimat zurückgekehrt. "Er hat gesehen, daß ich es bei Horst und seinen Eltern gut habe."

Die tierliebe Künstlerin hat alles, was sie sich wünscht. Jetzt kam auch der erste Erfolg mit ihrer ersten Single-Platte. Sie wurde in Maschen produziert. Ihr Komponist ist Rolf Rosemeier, ihr Texter Wolfgang Borchard-Jacoby. Als sie das berichtet, legt sie die Platte auf und spielt beide Seiten ab.

Im Juni dieses Jahres war Verlobung, und nun will Sylvia sogar das Lokal kaufen, in dem sie ihren Horst kennengelernt hat, den "Birkenhof" in Dannenberg. Sie hat das Lokal in "Haus Bukarest“ umbenannt, hat Landsleute als Bedienstete eingestellt, sogar einen rumänischen Koch. Er wird dafür sorgen, daß es im Heidebezirk zum ersten Male eine original rumänische Küche gibt. Schließlich aber werden Sylvia und Horst, und das ist für sie die Hauptsache, im nächsten Jahr heiraten.

Sylvia Poluxis studierte nach dem Abschluß des Gymnasiums zwei Jahre an der Musikhochschule in Bukarest bei Professor Edmond Deda. 1959 begann ihre künstlerische Laufbahn am größten Revue-Theater in Bukarest, dem Theater "C. Tanase". Ab 1961 war sie ständig Schlagersängerin an den bekanntesten Kabaretts in Bukarest, "Melody" und "Continental", sowie "Karpaten" in Brasov (Kronstadt). Auftritte im rumänischen Rundfunk und Fernsehen sowie ein kurzes Debüt in einem Film brachten ihr in ihrem Heimatland den Ruf der beliebtesten rumänischen Schlagersängerin ein."
Quelle:    Sammlung Wendland-Archiv
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an die unter 'Kontakt' genannten Personen.
Kunst und Kultur
Archiv-ID: 54090
Kommentare
K.-D. Preuß 02.02.2023
1974 mit "Ich will Liebe nur von Peter" hatte sie einen Auftritt bei Dieter Thomas Heck in der Hitparade - ist als Video im Netz verfügbar...
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.