Trachten

Markus Schmidt aus Göttingen stellt 11 Aufnahmen von Trachten mit folgenden Informationen zur Verfügung:

"Anbei übersende ich Ihnen 11 Fotos für das Wendlandarchiv. Sie stammen aus der Sammlung meiner Schwiegereltern (Familie Fischer, Kiefen).

Die Fotos wurden um 1955 von Dr. Joachim Schwebe (Diahren/Marburg) gemacht. Irmela Schwebe, geb. Krammann (Diahren) und Regina Fischer, geb. Lüders (Kiefen) tragen verschiedene wendländische Trachten aus der Sammlung von Frau Wilhelmine Schulz (Küsten).

Nach unserer Kenntnis sind die Fotos nie veröffentlicht worden, weil es den Bildautor, Herrn Schwebe, im Nachhinein störte, dass die beiden Frauen (die eine ist meine Schwiegermutter) Armbanduhren tragen."

Herr Schmidt teilt weiter mit:

"Die Fotos sind in Küsten im Garten der Gastwirtschaft entstanden. Wilhelmine Schulz und eine andere ältere Dame haben jeweils beim Umziehen geholfen. Nach Aussage meiner Schwiegermutter sind die Fotos im Zusammenhang mit der Dissertation von  Joachim Schwebe über Volksglaube und Volksbrauch entstanden, aber dann nicht verwendet worden."
Küsten
Datum: 1955
Zeitraum: 1946 - 1960
Autor:  Joachim  Schwebe
Quelle:  Familie  Fischer
Trachten
Archiv-ID: 22051
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.