Ziegelstein der Ziegelei Dehn & Kreisel in Lübbow

Lübbow

Die Maße des Steines sind: Länge: 24,8 cm || Breite: 11,8 cm || Höhe: 6,5 cm

Die erste Erwähnung der Lübbower Ziegelei in der "Zeitung für das Wendland (ZfdW) findet sich nach ersten Recherchen im Jahr 1878:
"Sämmtliche Steinfuhren von der Dehn u. Kreisel'schen Ziegelei Lübbow nach den Bauplätzen übernimmt auf Verlangen der Ziegelmeister Rumke."

ZfdW vom 11.9.1880:
"Den Herren Dehn & Kreisel, Ziegelei Lübbow, ist auf der Internationalen Ausstellung der Ziegel-, Thonwaaren-, Kalk-, Cement- und Gyps-Industrie in Berlin für ihre dortselbst ausgestellten Dachpfannen die broncene Medaille ertheilt worden. Wir freuen uns im Interesse unserer heimischen Industrie dieser den Fabrikanten für ihre vorzüglichen Producte gewordenen Anerkennung um so mehr, als die Concurrenz um die ertheilten Preise gewiß keine geringe gewesen ist."

ZfdW vom 2.8.1892:
"Die Herren Dehn u. Kreisel haben in ihrer bei Lübbow belegenen Ziegelei neuerdings Dampfbetrieb eingerichtet, mit der Aktiengesellschaft Zuckerfabrik Salzwedel hat die Firma eine Lieferung von 2 Millionen Mauersteinen abgeschlossen."

ZfdW vom 17.8.1893:
"Auf der Ziegelei von Dehn & Kreisel wurde Maschinenbetrieb eingeführt."
Autor/-in:  Dr. Rolf  Meyer
Quelle:  Dr. Rolf  Meyer
Industrie • Ziegelei
Archiv-ID: 54522
Kommentare
Jörg Sander 14.03.2023
Der Ziegel hat das sogenannte Reichsformat. -> Altes Reichsformat oder "Hoffmansches Reichsformat von 1872: 25 x 12 x 6,5 cm -> Reichsformat (RF): 24 x 11,5 x 6,3 cm
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.