Zweiständerhaus

Wübbenhorst kommentierte am 08.04.2017
Es ist das gleiche Haus wie auf Archiv-ID: 28224 und 28225.
Zadrau
Baujahr: 1666
Autor:  Gerhard  Eitzen
Quelle:    Rundlingsverein Wendland
Nutzungsrechte: Die Abbildung stammt aus der Sammlung des Rundlingsvereins mit unterschiedlicher Herkunft. Zur Klärung der Nutzungs- bzw. Urheberrechte bei einer geplanten Veröffentlichung oder sonstigen gewerblichen Nutzung wenden Sie sich bitte an: Burghard Kulow, Strasburger Weg 6, 29439 Lüchow, bk@vordem.de.
Bauernhaus • Nebengebäude • Niederdeutsches Hallenhaus • Wohnteil • Zweiständerhaus
Archiv-ID: 28226
Kommentare
Wilhelm Westermann 06.07.2020
Warum hier wird hier als Baujahr 1666 angegeben und auf den anderen beiden Abbildungen 1665? Was ist richtig?
Wübbenhorst 30.09.2020
Zur Frage nach dem exakten Baujahr: Der Hausforscher Gerhard Eitzen hat das Haus seinerzeit auf "um 1650" geschätzt. Eine Inschrift war nicht vorhanden, aber Eitzen konnte das Alter von Häusern aufgrund seiner Erfahrung immer erstaunlich gut schätzen. Ein Nachbarhaus wurde später dendrochronologisch auf 1666 datiert, was den Schluss nahelegt, dass diesem Haus das gleiche Dendrodatum zuzuordnen sein könnte. Vielleicht sind beide nach einem Brand entstanden. Als Baujahr kann man dann von 1666 oder 1667 ausgehen. Die Frage, welches Baujahr richtig ist, kann also nicht sicher beantwortet werden, aber der Unterschied dürfte kaum entscheidend sein.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.