Dannenberg - Das Bürgerbuch von 1894

Dannenberg 1894. Gedruckt in der H. Esmarch'schen Buchdruckerei.

Es folgt der erläuternde Text aus der damaligen Publikation, danach die alphabetische Liste und am Schluss ein "Verzeichnis derjenigen (180) Bürger, welche zu der Bürgervorsteher Wahl vom Montag, den 12. März 1894, geladen sind."

Erläuterungen

Während der letzteren Jahre haben sich die Anfragen bei uns über verstorbene Bewohner hiesiger Stadt, namentlich solcher aus der Bürgerschaft, auffallend vermehrt. Das zunehmende Interesse für Familiengeschichte und Stammbäume liegt dieser Erscheinung zweifellos zu Grunde. Es war uns vielfach überall nicht möglich, die an uns ergehenden Erkundigungen zu beantworten, namentlich in solchen Fällen, wo genauere Zeitangaben über den Eintritt der gesuchten Personen in hiesige Bürgerschaft nicht gemacht werden konnten. Denn ein alphabetisches Verzeichnis der hiesigen Bürger war bisher nicht vorhanden, während chronologische Bürgerrollen nur aus diesem und dem vorigen Jahrhundert existieren.

Auf Grund des nachstehenden alphabetischen Verzeichnisses sämtlicher zur Zeit noch bekannter Bürger hiesiger Stadt wird es gegebenen Falles leichter sein, in Erb- und anderen Familien-Angelegenheiten genauere Nachrichten über Stammeszugehörigkeit zu erlangen. Allerdings enthält dieses Bürgerbuch die Namen der Bürger aus der Zeit vor Beginn des 16. Jahrhunderts überall nicht und nur diejenigen aus den beiden letzten Jahrhunderten genau mit dem Tage der Beeidigung. Einige Rathsmitglieder sind zwar in älteren Urkunden namhaft gemacht. Das älteste Bürgerverzeichnis, welches in dem als Band II. bezeichneten Kontraktenbuche der Stadt Dannenberg Seite 86 und 96 enthalten ist, stammt aus dem Jahre 1541 und führt die in diesem Jahre 1541 lebenden Bürger auf, ist auch während kurzer Zeit fortgesetzt. Die in dem nicht mehr vorhandenen sogenannten „Schwartzen Stadtbuche" Blatt 304 und 329 verzeichneten Bürger aus der darauf folgenden Zeit sind im Jahre 1751 in das in diesem Jahre 1751 neu angelegte und noch jetzt in der Magistrats-Registratur vorhandene Bürgerbuch übernommen, soweit sie noch am Leben waren. Aus diesem und dem im Jahre 1830 angelegten folgenden Bürgerbuche sind die Namen sämmtlicher Dannenberger Bürger der beiden letzten Jahrhunderte, die Tage der Beeidigung oder Einführung und fast ausnahmslos der Geburtsort der Bürger ersichtlich. Aus diesen Verzeichnissen ist mit Hülfe der Schatzregister des 17. Jahrhunderts das nachfolgende alphabetische Register angelegt.

Was den Erwerb des Bürgerrechts betrifft, so haben sich die Aufnahme-Bedingungen und Formen im Laufe der Jahrhunderte mehrfach verändert und werden hier kurz wiederholt.

Im 16. Jahrhundert bekamen nach dem Wortlaute des alten Stadtbuches diejenigen die Bürgerschaft, "welche in der Gilde und im Amte" waren. Dabei ist bemerkt, daß von solchen neuen Bürgern ein "Gulden Münze" genommen wurde, welche der Kämmerer oder der Bürgermeister einzog und dem Rathe Rechenschaft darüber ablegte. Außer diesen Bewohnern, welche vermöge ihrer Stellung als Mitglieder einer Gilde oder eines Amtes Bürger wurden, gab es aber auch solche Personen, welche das Bürgerrecht kauften. Der Kaufpreis betrug im 16. Jahrhundert 5 bis 9 Mark Lübisch; jedoch ist "Hinrich Banker im Jahre 1543 um seines langen treuen Dienstes Willen die Bürgerschaft ausnahmsweise umsonst gegeben". Beim Kaufe des Bürgerrechts scheint sich der Preis nach Stand und Vermögen des Käufers gerichtet zu haben. In dem auf Seite 96 ff. des alten Stadtbuches enthaltenen Verzeichnisse ist zwar der Stand dieser durch Kaufgeld-Zahlung eintretenden Bürger nicht angegeben. Jedoch wird obige Annahme wahrscheinlich daraus, daß auch später wohlhabende Bürger und insbesondere Kaufleute und Brauer ein höheres Bürgergewinngeld zahlten als Handwerker, wie auch von auswärts anziehende Personen mehr als Bürgersöhne. Nach den Bürger-Aufnahme-Protokollen aus dem vorigen und der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts wurde entweder überall kein Bürgergewinngeld, oder nach Rang und Stand ein solches von 4 bis zu 16 Thaler, — gleich 12 bis 48 Reichs-Mark, — gehoben.

Daneben hatten Handwerker der Regel nach vor der Aufnahme in die Bürgerschaft nachzuweisen, daß "es die Richtigkeit erlanget wegen Aufnahme in das Amt". In denjenigen Fällen, wo die Höhe des Bürgergeldes nicht nach Satzungen oder Gebrauch feststand, wurde zunächst der Kaufpreis "behandelt" oder "akkordiret", ehe die Aufnahme in die Bürgerschaft stattfand. Der "Recipiendus" wurde sodann in feierlicher Weise vor versammeltem Rathe in die Bürgerschaft ausgenommen, und zwar hatten die Christen einen Eid abzulegen, während die Juden anzugeloben halten, "dem allergnädigsten Landesherrn, auch Bürgermeister und Rath dieser Stadt, treu, hold und gehorsam sein zu wollen".
Während des Westfälischen Regiments unter König Jerome fanden keine Bürger-Beeidigungen statt. Nach Vertreibung der Franzosen trug der Bürgermeister Knab vor der ersten Bürgeraufnahme am 1. März 1814 in das Protokollbuch die Bemerkung ein: „Vom 1. September 1810 bis 1. November 1813 waren die Churhannoverschen Provinzen dem sogenannten Königreiche Weftphahlen einverleibt, magistratus dannenbergensis bis dahin suspendirt, und rührt daher gegenwärtige Lücke". Die unterbliebene Aufnahme in die Bürgerschaft wurde darauf nachgeholt und in dem Jahre 1814 noch 25 Bürger beeidigt.

Die Vorbedingungen, insbesondere die Verpflichtung zum Erwerbe des Bürgerrechts, sowie die Formen der Aufnahme wurden durch die Bestimmungen der Hannoverschen Städteordnung vom Jahre 1851 und später durch die Revidirte Hannoversche Städteordnung vom 24. Juni 1858 allgemein für die selbstständigen Städte gesetzlich geregelt. Nach dem § 22 des letztgenannten Gesetzes sind außer den Magistratsmitgliedern die Hauseigenthümer sowie auch diejenigen zum Bürgerrechtserwerbe verpflichtet, welche sich zur Ausübung eines selbstständigen Gewerbes, einer Kunst oder einer Wissenschaft hier niedergelassen haben. Für Gewerbetreibende als solche, d. h. diejenigen, welche kein Wohnhaus besitzen, ist dieser Zwang durch den § 13 der Reichs-Gewerbeordnung vom 21. Juni 1869 aufgehoben, nicht aber für Künstler und Gelehrte (cfr. § 6 desselben Gesetzes). Die Form der Aufnahme in die Bürgerschaft ist ebenfalls durch die Hannoversche Städteordnung für alle selbstständigen Städte geregelt. Der dort im § 30 vorgeschriebene Eid wird jetzt von jedem neu eintretenden Bürger geleistet.

Das Glaubensbekenntnis bewirkt dabei ebensowenig einen Unterschied, wie Stand und Vermögen keinen Einfluß auf das durch Ortsstatut vom 22./28. Oktober 1852 allgemein auf 10 Thaler — 30 Reichsmark festgesetzte Bürgergewinngeld haben. Jeder unbescholtene Bewohner hiesiger Stadt, welcher dieses Bürgergewinngeld an die Kämmereikasse bezahlen will, ist berechtigt das hiesige Bürgerrecht zu erwerben.

Hinsichtlich der Schreibweise der einzelnen Worte sind wir in dem nachstehenden Verzeichnisse möglichst getreu den Urkunden gefolgt. Zeitalter und Menschen haben vielfach Änderungen der Schreibart gefördert, welche zum Theil allgemeine Erscheinungen in der deutschen Sprache, zum Theil auch örtliche Eigenthümlichkeiten sind.

So hat sich der Buchstabe y bis in die Neuzeit an Stelle des i in den Familiennamen erhalten, das h ist vielfach unnöthig eingeschoben, das t dem d, oder umgekehrt das d dem t zugesetzt, letzterer Buchstabe auch mehrfach dem z vorgesetzt, bei einigen Namen bald k und bald ck geschrieben u. s. w. So sind die Familien-Namen Meincke, Reineke auch Meynecke, Reynecke; Schulz und Schwarz auch Schultz und Schwartz; Möring auch Möhring; Sack auch Sacks geschrieben; andern durch Einschiebung oder Anhängung eines „e" um eine Silbe verlängert, wie Saß—Sasse, Schenk—Schenke, Mueß—Mueße, Steincke— Steinecke. Bei anderen Namen ist die niedersächsische Aussprache ursprünglich auch in der Schriftsprache zur Anwendung gekommen, später aber in obersächsisches Deutsch umgewandelt, wie bei Suerwien in Sauerwein, Schmed und Schmedt in Schmidt, Schulte in Schulze und Schulz, Säger in Saeger und Seeger, Nemeitz in Niemeitz, umgekehrt aber auch Hüniger in Höniger. Die in den früheren Jahrhunderten beliebte Lateinisierung der Namen, insbesondere das Anhängen der Endung us und ins, ist bei der einheimischen Bevölkerung dagegen gar nicht Sitte gewesen. Die wenigen derartigen Namen, welche in den Bürgerverzeichnissen vorkommen, gehörten solchen Trägern an, welche von auswärts hierher versetzt wurden oder freiwillig anzogen.

Auch bei den Vornamen zeigt sich die allmähliche Umbildung aus der plattdeutschen in die hochdeutsche Schreibweise, von denen z. B. Hans, Dirik, Heyne nicht zur Verbesserung des Wohlklanges in Johann, Dietrich, Heinrich verändert, andere wie z. B. Arendt, Berendt, Busso, Clawes (Klaus), Cordt (Kurd), Karsten, Laurentz, Martin, Matthias, Werner u. s. w. hier ganz außer Gebrauch gekommen sind.

Wenn wir diese allgemeinen Bemerkungen zur Erläuterung der nachfolgenden Bürgerliste vorausschicken durften, so wird letztere dem Leser nicht allein über einzelne Mitglieder der Bürgerschaft Kenntnis, sondern auch ein Bild von der Stammeszugehörigkeit einzelner Familien, Ständigkeit der Bevölkerung und andere Dinge mehr geben, über welche wir uns nach Zweck und Veranlassung dieser Zusammenstellung nicht weiter auslassen können.

Dannenberg, den 1. Juli 1894.
Der Magistrat.
Koch.

Alphabetische Liste

Name, Vorname(n), Stand (Beruf), woher stammend oder Zusatz, Datum des Bürgereides

Aarens --- Schuster --- Bürgerrecht um 1650 --- Abweichende Schreibweise: auch Arens
Aarens, Jürgen --- Bürgerrecht 1670
Aell, Jakob --- Bürgerrecht 1541
Ahl, Andreas --- Bürgerrecht um 1600
Ahl, Franz --- Bürgerrecht 1650
Ahlen, Johann --- Bürgerrecht 1660
Ahlers, Drechsler - Sohn von Johann Ahlers --- Bürgerrecht gegen 1700
Ahlers, Andreas Bernhard --- Drechsler --- Bürgerrecht am 20. December 1729
Ahlers, Joachim Gottfried --- Drechsler --- Bürgerrecht am 13. Mai 1732
Ahlers, Jakob Otto --- desgleichen --- Bürgerrecht am 14. December 1734
Ahlers, Joachim Jakob Wilhelm --- Bürgerrecht am 1. Mai 1759
Ahlers, Johann Otto --- Chirurgus --- Bürgerrecht am 22. Mai 1764
Ahlers, Georg Friedrich Otto --- Drechsler --- Bürgerrecht am 24. April 1770
Ahlers, Joachim Konrad --- Schustermeister, derselbe später Handelsmann --- Bürgerrecht am 11. Oktober 1791
Ahlers, Johann --- Drechslermeister --- Bürgerrecht am 29. August 1797
Ahlers, Johann Konrad --- Kaufmann - Sohn des Joachim Konrad Ahlers --- Bürgerrecht am 1. Juni 1824
Ahlers, Heinrich Ernst --- Tischlermeister - aus Grünenhof --- Bürgerrecht am 26. April 1842
Ahlers, Johann Konrad Leonhard - von hier --- Bürgerrecht am 26. März 1861
Ahlers, Heinrich Friedrich Wilhelm --- Seiler - aus Gümse --- Bürgerrecht am 27. Oktober 1868
Ahlers, Otto Hermann --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 27. September 1870
Ahrens, Jürgen Heinrich --- Postwagenmeister - aus Marleben --- Bürgerrecht am 28. December 1816
Ahrens, Ernst Matthias --- Schlossermeister - aus Verden a./Aller --- Bürgerrecht am 28. December 1824
Ahrens, Johann Friedrich Georg --- Tischlermeister - aus Westercelle --- Bürgerrecht am 28. November 1835
Ahrens, Ludwig --- Schlosser - von hier --- Bürgerrecht am 14. Juni 1869
Ahrens, Heinrich --- Gastwirth - aus Hannover --- Bürgerrecht am 12. Januar 1875
Ahrens, Hermann Karl --- Gartenwirth - auf Thielenburg --- Bürgerrecht am 4. August 1893
Ahrens, Albers Johann Ernst --- Arbeitsmann - aus "Landsaß" --- Bürgerrecht am 21. November 1848
Albrecht, Jochen --- Bürgerrecht vor 1600
Albrecht, Claus --- Bürgerrecht 1600
Albrecht, Steffen --- Bürgerrecht 1605
Albrecht, Jochim --- Bürgerrecht um 1650
Albrecht, Johann --- Bürgerrecht 1679
Albrecht, Joachim Christoph --- Schuster - aus Schnackenburg --- Bürgerrecht am 18 September 1759
Albrecht, Johann Heinrich Georg August Hermann --- Gastwirth - aus Splietau --- Bürgerrecht am 10. März 1868
Albrecht, Emil --- Maler - aus Hamburg --- Bürgerrecht am 30. April 1872
Algermann, Heinrich und August --- Bürgerrecht um 1600
Allroth, Johann Heinrich --- Handarbeiter - aus Bückau --- Bürgerrecht am 17. November 1829
Allroth, Johann Friedrich Wilhelm --- Glaser - von hier --- Bürgerrecht am 30. April 1850
Andreae, Ernst --- Stadtsekretair --- Bürgerrecht um 1600
Angelbeck, Georg Ludwig Diedrich --- Brenner und Brauer - von Gartow
Angelbeck, Georg Wilhelm August --- Brenner und Brauer --- Bürgerrecht am 13. Oktober 1815
Angelbeck, Max Georg Rudolf --- Advokat --- Bürgerrecht am 25. November 1856
Angelbeck, Arnold --- Brauereibesitzer, jetzt Senator --- Bürgerrecht am 5. März 1878
Anika, Elias --- Bürgerrecht um 1700
Appeldorne, Vyk --- Bürgerrecht 1541
Arens, Jürgen --- Bürgerrecht 1670 --- Abweichende Schreibweise: s. Aarens
Arnitz, Franz --- Bürgerrecht um 1635
Assemann, August Friedrich Ludwig --- Kataster-Kontroleur - aus Penkefitz --- Bürgerrecht am 8. August 1876
Augustin, Friedrich Eduard --- Sattler und Tapezier - aus Schwarzbach --- Bürgerrecht am 18. April 1890
Augustin, Ferdinand Wilhelm Matthias --- Techniker - aus Groß-Werzien --- Bürgerrecht am 30. August 1893
Aven, Andreas --- Bürgerrecht 1607
Baalsch, Friedrich --- Bürgerrecht 1674
Baars, Johann Heinrich --- Fuhrmann - aus Blütlingen --- Bürgerrecht am 2. November 1819
Badyngk, Heyne --- Bürgerrecht um 1540
Badyngk, Märten --- Bürgerrecht um 1550
Baetke, Gregor --- Bürgerrecht um 1530 --- Abweichende Schreibweise: auch Baetken
Baetke, Markus --- Bürgerrecht um 1635 --- Abweichende Schreibweise: auch Baetken
Baetke, Wilhelm Baetcke --- Nagelschmiedemeister --- Abweichende Schreibweise: s. Betke
Baetzhorn, Johann Heinrich --- Schustermeister - aus Ebstorf --- Bürgerrecht am 9. Oktober 1770
Bahrmens, Jochen --- Bürgerrecht um 1680
Bandersche, Peter --- Bürgerrecht um 1500
Banker, Hinrick --- Bürgerrecht 1543
Bankock, Fritz --- Bürgerrecht um 1653
Banneitz, Johann Jochen --- Bäcker --- Bürgerrecht vor 1700
Banneitz, Johann Dietrich --- Brauer - Sohn von Johann Jochen Dietrich
Banneitz, Peter Gottfried --- Müller --- Bürgerrecht am 14. Oktober 1726
Bannier, Franz Joachim --- Tischler - aus Brohme --- Bürgerrecht am 26. Januar 1778
Bans, Johann Christoph --- Handelsmann --- Bürgerrecht am 28. Oktober 1885
Barem, Joachim --- Bürgerrecht 1602
Barge, Christian ?
Barge, August --- Bürgerrecht August 1688
Barge, Christian - Sohn von August Barge --- Bürgerrecht vor 1700
Barge, Hans Heinrich --- Schneider --- Bürgerrecht am 11. Mai 1716
Barge, Christian Friedrich - aus Bückow --- Bürgerrecht am 10. Februar 1792
Barge, Heinrich --- Arbeitsmann --- Bürgerrecht am 5. März 1878
Barge, Johann Friedrich Wilhelm --- Tagelöhner --- Bürgerrecht am 29. November 1882
Barhe, Henningk --- Bürgerrecht am Tage nach Epiphanias 1543
Bartels, Tönnies --- Bürgerrecht um 1650
Bartels, Johann --- Bürgerrecht um 1680
Bartsch, Gustav Alexander --- Färber - aus Bautzen --- Bürgerrecht am 7. Mai 1844
Barve --- Bürgerrecht August 1688 --- Abweichende Schreibweise: s. Bärge
Baulpfe, Friedrich --- Bürgerrecht 1663
Baumann, Jakob --- Bürgerrecht 1670
Baumberg, Hans --- Bürgerrecht 1610
Banse, Johann --- Bürgerrecht 1610
Bauseneick, Johann Friedrich --- Schneidermeister - aus Tolstefanz --- Bürgerrecht am 2. Februar 1830
Bausneik, Johann Christian --- Schneidermeister - Sohn des Johann Friedrich Bauseneik --- Bürgerrecht am 3. December 1839
Bartling, Johann Heinrich Ernst --- Bäckermeister - Sohn des Amtsgegenschreibers --- Bürgerrecht am 21. Juli 1839
Bartling, August --- Bäcker - Konditor --- Bürgerrecht am 30. October 1877.
Becker, Markus --- Bürgerrecht 1541
Becker, Steffen --- Bürgerrecht 1600
Becker, Hans --- Mitglied des Rathes --- Bürgerrecht 1613
Becker, Peter --- Grobschmied --- Bürgerrecht um 1650
Becker, Eberhard --- Bürgerrecht 1660
Becker, Melchior --- Advokat und Notar --- Bürgerrecht am 26. Mai 1750
Becker, Hermann Gottlieb - aus Mühlhausen --- Bürgerrecht am 17. December 1781
Beckmann, Lütke - dessen Sohn
Beckmann, Johann --- Bürgerrecht um 1650
Beckmann, Heinrich --- Schuster --- Bürgerrecht am 25. Juli 1747
Beermann, Heinrich --- Bürgerrecht 1678 --- Abweichende Schreibweise: s. Behrmann und Biermann
Behrens, Paul --- Bürgerrecht um 1660 --- Abweichende Schreibweise: s. auch Berendes.und Berens
Behrens, Lorenz August --- Bürgerrecht vor 1700
Behrens, Daniel --- Knopfmacher - aus Lübeck --- Bürgerrecht am 13. Januar 1739
Behrens, Lorenz August --- Schusteramts-Mitmeister - aus Lübeck --- Bürgerrecht am 13. Januar 1739
Behrens, Bernhard --- Lotterie-Kollekteur - von hier --- Bürgerrecht am 29. Oktober 1850
Behrens, Joachim Heinrich --- Miethssuhrmann - von hier --- Bürgerrecht am 1. November 1853
Behrens, Joseph --- Negotiant - aus Lüchow --- Bürgerrecht am 23. Juni 1857
Behrens, Hermann --- Handlungs-Kommis - von hier --- Bürgerrecht am 14. Februar 1865
Behrens, Paul --- Prokurist - von hier --- Bürgerrecht am 21. Januar 1887
Behrmann, Heinrich --- Töpfer --- Bürgerrecht 1678 --- Abweichende Schreibweise: auch Beermann
Behrmann, Paul Johann --- Bürgerrecht vor 1700
Beinhorn, Johann Christian Friedrich --- SchuhmachÄmeister - aus Vorsfelde --- Bürgerrecht am 21. November 1848
Belgard, Jochim --- Bürgerrecht vor 1600
Bellahn, Johann Christian Wilhelm --- Kanzleigehülfe - aus Schafhausen --- Bürgerrecht am 18. Januar 1886
Bellmann, Hans Jürgen --- Sattler - aus Fintel --- Bürgerrecht am 20. März 1810
Bellmann, Andreas Ehrhard Peter --- Glaser --- Bürgerrecht am 1. Juli 1834
Bellmann, Dietrich Wilhelm --- Sattler --- Bürgerrecht am 9. Mai 1843
Bellmann, Julius --- Schlächter --- Bürgerrecht am 27. August 1885
Bencke, Johann Christoph --- Tabacks-Spinner - von hier --- Bürgerrecht am 7. Mai 1799
Beneke, Johann Joachim ' --- Leineweber - aus Pretzier --- Bürgerrecht am 3. November 1829
Benjamin, Daniel --- Schutzjude - aus Bleckede --- Bürgerrecht am 18. September 1789
Benjamin, Benno --- Produktenhändler - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 18. Oktober 1888
Benther, Karl aus --- Bäcker - Wollin --- Bürgerrecht am 11. Oktober 1870
Berch, Hans --- Bürgerrecht um 1520 --- Abweichende Schreibweise: s. auch Berg
Berendes, Hans --- Bürgerrecht 1541 --- Abweichende Schreibweise: s. auch Behrens
Berendes, Andreas --- Bürgerrecht 1541 --- Abweichende Schreibweise: s. auch Behrens
Berendes, Paul --- Schuster --- Bürgerrecht 1660 --- Abweichende Schreibweise: s. auch Behrens
Berens, Johann Christian August --- Schusteramts-Mitmeister --- Bürgerrecht am 20. Januar 1756
Berg, Christian --- Bürgerrecht 1688 --- Abweichende Schreibweise: s. auch Berch
Berghauer, Ludolph Christian --- Kausdiener - aus Lüneburg --- Bürgerrecht am 25. Januar 1785
Berghauer, Heinrich Wilhelm --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 20. Mai 1814
Bergholz, Johann Friedrich --- Handschuhmacher - aus Potsdam --- Bürgerrecht am 15. Mai 1764
Bergmann, Johann Christian --- Schuster und Soldatenkind --- Bürgerrecht am 19. Juni 1759
Bergmann, Nikolaus Georg --- Schuster - aus Wendhausen --- Bürgerrecht am 7. November 1780
Bergmann, Johann Christian --- Schneidermeister - aus Predöhl --- Bürgerrecht am 13. Juli 1784
Bergstedt, Heinrich --- Abweichende Schreibweise: auch Bergstädt
Bergstedt, Johann Heinrich - Sohn des Heinrich Bergstedt
Bergstedt, Ernst Christoph --- Schuhmacher --- Bürgerrecht am 12. April 1763
Bergstedt, Johann August --- Schuhmacher --- Bürgerrecht am 19. Juli 1765
Bertram, Gerdt --- Bürgerrecht um 1650
Bertram, Johann --- Bäcker --- Bürgerrecht um 1670
Bertram --- Gerichtsvogt --- Bürgerrecht am 15. November 1852
Beseler, Johann Gottfried --- Glaser - aus Erfurt --- Bürgerrecht am 14. August 1748
Bethge, Johann Heinrich --- Postillon --- Bürgerrecht am 30. December 1871
Betke, Kasper --- Bürgerrecht 1601 --- Abweichende Schreibweise: s. auch Baetke
Betke, Georgelbe Zeit --- Bürgerrecht um dies
Betke, Heinrich
Betke, Wilhelm --- Nagelschmied - aus Lentzen --- Bürgerrecht am 17. April 1792
Betke, Wilhelm --- Nagelschmied - von hier --- Bürgerrecht am 6. Januar 1835
Betke, Wilhelm --- Nagelschmied, Restaurateur --- Bürgerrecht am 6. Juni 1871
Betedorf, Heinrich --- Brauer - aus Gifhorn --- Bürgerrecht am 1. Oktober 1762
Beuers, Joachim --- Bürgerrecht um 1650 --- Abweichende Schreibweise: auch Bauer
Beuerling, Hans Jürgen --- Bürgerrecht nach 1600 --- Abweichende Schreibweise: auch Buerling
Beyer, Johann Christian Friedrich --- Schlossermeister - aus Gardelegen --- Bürgerrecht am 7. Oktober 1817
Beyer, Ludwig --- Schlossermeister - Sohn des Johann Christian Friedrich Beyer --- Bürgerrecht am 26. April 1842
Biehl, Heinrich --- Hauswirth - aus Schafhausen --- Bürgerrecht am 16. April 1885
Bielefeld, Johann Heinrich --- Böttchermeister - aus Lauenburg
Bielke, Bernhard Dietrich --- Tischlermeister - von hier --- Bürgerrecht am 28. März 1848
Bielke, Bernhard Joseph Karl Georg --- Tischler - von hier --- Bürgerrecht am 21. Juni 1892
Bierbaum, Louis --- Vollziehungsbeamter --- Bürgerrecht am 27. Januar 1886
Bierkamp, Heinrich --- Amtsvoigt a. D - aus Nienburg a. d. Weser --- Bürgerrecht am 18. Januar 1885
Biermann, Klaus --- Bürgerrecht 1600
Biermann, Hans --- Bürgerrecht 1660
Biermann, Heinrich --- Bürgerrecht 1688
Biermann, Christoffer --- Bürgerrecht 1688
Biermann, August --- Bürgerrecht vor 1700
Bierstedt, Diedrich --- Bürgerrecht 1603
Bierwirth, Karl Friedrich --- Obergerichts-Assessor --- Bürgerrecht am 20. Februar 1855
Billeb, August Wilhelm --- Dr. jur. Rechtsanwalt - aus Münden --- Bürgerrecht am 25. Juni 1892
Bindseil, Johann Gottfried --- Färbermeister - aus Querfurt --- Bürgerrecht am 2. September 1817
Birke, Karl Friedrich --- Barbier - aus Weddin --- Bürgerrecht am 22. November 1890
Bischof, Johann Heinrich --- Vorbürger --- Bürgerrecht am 17. Juli 1855
Bischof, Johann Heinrich Friedrich --- Schiffer --- Bürgerrecht am 15. August 1855
Bischof, Heinrich --- Schneider - von hier --- Bürgerrecht am 12. Februar 1881
Bittkau, Johann Friedrich --- Leineweber - aus Gardelegen --- Bürgerrecht am 17. Januar 1747
Bittkau, Bitckau Johann Jochen Gottlieb --- Leineweber --- Bürgerrecht am 4. November 1788
Bittkau, Franz Philipp Wilhelm --- Schuhmachermeister --- Bürgerrecht am 15. August 1854 (s. auch unter Butkau)
Blanck, Hans Christian --- Zimmermeister - aus Quickborn --- Bürgerrecht am 26. Mai 1761
Blancke, Heinrich --- Bürgerrecht 1670
Blancke, Franz Julius - aus Penkefitz --- Bürgerrecht am 5. Mai 1761
Blancke, Julius Gerhard --- Weißgerber - von hier --- Bürgerrecht am 12. November 1771
Blanck, Johann Joachim Jakob --- Zimmermeister - aus Neuhaus i. L --- Bürgerrecht am 6. Februar 1748
Blanck, Jochen Heinrich --- Zimmergeselle - aus Wussegel --- Bürgerrecht am 10. Juli 1815
Blanck, Johann Jürgen --- Zimmergeselle - von Lauben --- Bürgerrecht am 17. Juli 1855
Bleier, Tobias --- Knopfmacher - aus Blankenburg --- Bürgerrecht am 17. Oktober 1780
Block, Tidke --- Bürgerrecht vor 1600
Block, Wilhelm Ludolf --- ehemaliger Wachtmeister - aus Lüchow --- Bürgerrecht am 16 December 1754
Block, Samuel Ludolf --- Branntweinbrenner --- Bürgerrecht am 13 Mai 1877
Block, Wilhelm August --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 17. April 1815
Block, Christian Julius Friedrich Wilhelm --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 7. Mai 1844
Block, Heinrich Theodor Wilhelm --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 15. Oktober 1881
Blome, Hans --- Bürgerrecht um 1520
Bluermann, Heinrich --- Bürgerrecht vor 1600
Blume, Heinrich Ernst --- Schuhmachermeister - von der Amtsfreiheit --- Bürgerrecht am 19. April 1828
Blume, Heinrich --- Schuhmachermeister - von hier --- Bürgerrecht am 10. December 1861
Blumenthal, Otto --- Kaufmann - in Dömitz --- Bürgerrecht am 23. Juli 1883
Bobe, Klaus --- Bürgerrecht um 1600
Boddeker, Meyne --- Bürgerrecht um 1500
Boddeker, Hans --- Bürgerrecht um 1650
Bodenstab, Heinrich --- Cigarrenfabrikant - aus Sprackensehl --- Bürgerrecht am 30. Mai 1876
Böhmer, Ernst --- Advokat - aus Lüneburg --- Bürgerrecht am 24. Februar 1874
Böring, Johann --- Kanzleischreiber --- Bürgerrecht vor 1700
Böring, Jochen Valentin --- Bürgerrecht um dieselbe Zeit
Börner, Friedrich Christian --- Böttchermeister - aus Ballenstedt --- Bürgerrecht am 2. September 1864
Böse, Barthold --- Bürgerrecht um 1600 --- Abweichende Schreibweise: oder Boesen
Böttger, Friedrich Otto Jobst --- Invaliden-Korporal --- Bürgerrecht am 27. November 1764
Bolms, Johann --- Kleinschmied - aus Vorleben --- Bürgerrecht am 28. December 1730
Bolms, Johann Joachim --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 10. Janu,ar 1769
Bolte, Johann Friedrich --- Bürgerrecht vor 1700
Bonatz, Heinrich Jürgen Wilhelm --- Schneidermeister - aus Raffatz --- Bürgerrecht am 4. December 1838
Bonhorst, Hermann --- Bürgerrecht 1541
Bonenbuck, Hans --- Bürgerrecht um 1540
Borchardt, Johann --- Bürgerrecht 1688
Bornemann, August --- Gerichts-Assistent --- Bürgerrecht am 18. Februar 1888
Bothe, Matthias --- Bürgerrecht vor 1700
Bottz, Achatsus --- Bürgerrecht um 1534
Bouchhorn, Johann Ludolf - aus Waddeweitz --- Bürgerrecht am 14. Mai 1782
Braasche, Georg --- Rathsmitglied --- Bürgerrecht 1709
Braase, Franz Heinrich --- Glaser - aus Wustrow --- Bürgerrecht am 1. September 1795
Braase, Georg Christian Heinrich - Sohn des Franz Heinrich Brause --- Bürgerrecht am 7. Juli 1829
Braase, August Friedrich Heinrich - Sohn des Franz Heinrich Brause --- Bürgerrecht am 7. Juli 1829
Braase, Wilhelm Georg Gottfried --- Seiler - von hier --- Bürgerrecht am 12. November 1861
Braase, Friedrich Hermann Georg --- Glaser --- Bürgerrecht am 13. März 1862
Braase, Gustav --- Abweichende Schreibweise: s. Brase
Brackmann, Hinrik --- Bürgerrecht 1550
Bramen, Hans --- Bürgerrecht um 1620
Brandes, Albrecht --- Bürgerrecht 1541
Brandes, Gebhard --- Bürgerrecht 1600
Brandes, Hans --- Bürgerrecht 1600 --- Abweichende Schreibweise: s. auch Brandt nachstehend
Brandt, Hans --- Bürgerrecht 1600 --- Abweichende Schreibweise: s. auch Brandes.vorstehend
Brandt, Andreas --- Bürgerrecht 1688
Brandtmann, Johann Jürgen Ludwig --- Schneidermeister - aus Tripkau --- Bürgerrecht am 10. April 1832
Brandtmann, Heinrich Wilhelm Gustav --- Schneidermeister - von hier --- Bürgerrecht am 5. März 1861
Brase, Gustav Friedrich Christian --- Bader - von hier --- Bürgerrecht am 9. August 1859
Bratring, Bernd --- Gemeindeschneider
Braun, Johann Valentin - aus Fallershausen in Gotha --- Bürgerrecht am 10. Juli 1759
Braunschweig, Heinrich --- Korbmacher --- Bürgerrecht am 22. Oktober 1864
Breden --- Leggemeister --- Bürgerrecht am 9. November 1852
Breider, Hans --- Bürgerrecht vor 1600
Breitenstein, Johann Christian --- Maurermeister - aus Neuhaus i. L --- Bürgerrecht am 15. Juni 1779
Breslau, Abraham --- Negotiant - aus Hamburg --- Bürgerrecht am 8. Juli 1845
Brettschneider, Johann Christian --- Stecknadelmacher - aus Lösenitz --- Bürgerrecht am 21. December 1744
Brinkmann, Heinrich Christoph --- Schneider - aus Streetze --- Bürgerrecht am 4. December 1753
Brodecke, Johann --- Rathsperson --- Bürgerrecht 1376
Broedel, Thomas --- Bürgerrecht vor 1600
Bromberg, Antonius --- Rathsperson --- Bürgerrecht 1634 --- Abweichende Schreibweise: auch Brumberg
Bromberg, Heinrich Jobst --- Bürgerrecht 1663
Brückmann, August --- Gerichtsvollzieher - aus Neunkirchen --- Bürgerrecht am 11. März 1887
Brun, Claus Christoph --- Uhrmacher - aus Eckernförde --- Bürgerrecht am 19. Januar 1802
Bruns, Jochen --- Bürgerrecht nach 1600
Brunschön --- Steueraufseher --- Bürgerrecht am 9. November 1852
Brunstende, Hinrich --- Bürgerrecht 1670
Brunswyk, Hans --- Bürgerrecht 1550
Buckub, Heinrich Joachim --- Schönfärber - aus Celle --- Bürgerrecht am 26. Mai 1741
Bülow, Franz Jürgen --- Schneidermeister - aus Laake --- Bürgerrecht am 7. April 1838
Bülow, Johann Heinrich Wilhelm --- Schuhmachermeister - von hier --- Bürgerrecht am 24. Juni 1862
Buerfeld, Jürgen --- Seiler --- Bürgerrecht 1650
Bürger, Feodor --- Destillateur --- Bürgerrecht am 23. Januar 1872
Buerling --- Abweichende Schreibweise: s. Beuerling
Bütemeister --- Obergerichts-Assessor --- Bürgerrecht am 15. November 1852
Bulle, Basilius --- Bürgerrecht um 1600
Burklih, Heinrich --- Bürgerrecht 1601
Burmann, August --- Schuster --- Bürgerrecht vor 1701
Burmeister, Johann Heinrich --- Schustermeister - aus Weste bei Bodenteich --- Bürgerrecht am 21. Juni 1814
Busacker, Heyne und Hans --- Bürgerrecht 1541
Busse, Henning --- Bürgerrecht vor 1600
Busse, Markus --- Bürgerrecht 1601
Busse, Franz Christoph --- Weißgerber - aus Lüchow --- Bürgerrecht am 1. December 1761
Busse, Franz Heinrich --- Weißgerber --- Bürgerrecht am 10. Februar 1801
Butekamp, Moritz --- Bürgerrecht vor 1600
Butkau, Johann Joachim --- Schneidermeister - des Bittkau Sohn --- Bürgerrecht am 14. Juni 1814
Bütkau, Georg August --- Leinewebermeister - Bruder des Johann Joachim Butkau --- Bürgerrecht am 6. März 1822
Calmeyer, Otto Christian --- Bürgerrecht 1670
Camelke, Hans --- Bürgerrecht vor 1600
Carmienke, Johann Heinrich --- Dienstknecht - aus Lüggau --- Bürgerrecht am 5. Januar 1858
Carstens, Matthias --- Bürgerrecht 1600
Carstens, Georg Dieterich --- Schneider - aus Bevensen --- Bürgerrecht am 27. April 1756
Cermienke, Hans Hinrich - aus Niendorf Plate'schen Gerichts --- Bürgerrecht am 16. Februar 1745
Claasen, Lernen Nikolaus --- Tischler - aus Zabel in Mecklenburg --- Bürgerrecht am 3. Juni 1749
Clasen, Joachim Heinrich --- Handarbeiter - aus Groß Heide --- Bürgerrecht am 29. April 1823
Clasen, Christian August --- Maurergeselle - von hier --- Bürgerrecht am 7. Mai 1844
Clasen, August --- Schlächter - von hier --- Bürgerrecht am 29. December 1875
Clasen, Heinrich --- Schlächter - von hier --- Bürgerrecht am 9. April 1883
Clausen, Hans --- Bürgerrecht um 1650
Clemente, Hans --- Bürgerrecht 1541
Conrad --- Bürgerrecht vor 1600
Conradis, Balthasar --- Bürgerrecht 1609
Cordes, Johann Dieterich --- Hufschmied bis 1670 --- Abweichende Schreibweise: s. auch Kordes, Kohrs
Cordes, Hans --- Bürgerrecht 1670
Costel, Johann --- Kuchenbäcker - aus Zeven --- Bürgerrecht am 7. Juni 1757
Cramer --- Bürgermeister --- Bürgerrecht am 8. März 1853
Cubal, Jürgen Nikolaus - aus Lüneburg --- Bürgerrecht am 13. Februar 1776
Czerny, Heinrich --- Kaiserlich Königlicher Assistenzarzt a. D. - aus Alt-Moletein --- Bürgerrecht am 18. Januar 1886
Daasch, Johann Heinrich Karl --- Schneider - aus Hitzacker --- Bürgerrecht am 25. April 1851
Daasch, Johann Heinrich Wilhelm --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 21. November 1871
Daasch, Wilhelm Heinrich Ernst --- Schneider - von hier --- Bürgerrecht am 15. Oktober 1884
Daasch, August --- Schneider - von hier --- Bürgerrecht am 28. Oktober 1885
Dahrendorf, Johann --- Bürgerrecht 1680
Dames, Hans --- Bürgerrecht vor 1600
Dames, Jakob --- Bürgerrecht 1635
Damcke, Albrecht --- Bürgerrecht 1600 --- Abweichende Schreibweise: auch Danecke
Danck, Johann Friedrich --- Schlächter - aus Hitzacker --- Bürgerrecht am 2. September 1817
Dank, Franz Heinrich --- Schlächtermeister - Sohn des Johann Friedrich Danck --- Bürgerrecht am 30. April 1850
Dankwerths --- Bürgermeister --- Bürgerrecht 1738
Dannhäuser, August
Dannhäuser, Gustav --- Bürgerrecht 1688
Dannhäuser, Hans Heinrich
Dannhäuser, Johann David --- Fleischhauer --- Bürgerrecht am 20. Januar 1756
Dannenberg, Jürgen Parum von --- Bürgerrecht 1650
Dannenberg --- Amtsrichter - in Oldenstadt --- Bürgerrecht am 12. August 1862
Dempwolff --- Apotheker --- Bürgerrecht am 26. November 1852
Dempwolff, Johann Heinrich Karl --- Schneider --- Bürgerrecht am 27. April 1858 --- Abweichende Schreibweise: auch Dempewolf
Dempwolff, Otto --- Apotheker - aus Hildesheim --- Bürgerrecht am 25. April 1865
Deneke, Cordt --- Bürgerrecht 1541
Densch, Johann Heinrich --- Uhrmacher - aus Crummasel --- Bürgerrecht am 17. August 1804
Deppe, August --- Schufter-Amts-Mitmeister - von hier --- Abweichende Schreibweise: s. auch Dop lind Döppe
Deppe, Johann Heinrich Christian --- Schuster-Amts-Meister --- Bürgerrecht am 30. August 1830
Deppe, Christoph Wilhelm --- Schuhmachermeister - von hier --- Bürgerrecht am 20. November 1866
Deppe, Karl August Friedrich --- Schuhmachermeister - von hier --- Bürgerrecht am 2. April 1867
Desing, Jürgen --- Bürgerrecht 1640 --- Abweichende Schreibweise: s. auch Dosing
Desing, Wolf --- Schlächter --- Bürgerrecht vor 1700 --- Abweichende Schreibweise: auch Deising
Dethmer, Friedrich Niklas --- Bürgerrecht 1688
Dettmering --- Gerichtsvogt --- Bürgerrecht am 9’ November 1852
Diederichs, Georg --- Buchbinder --- Bürgerrecht 1798 --- Abweichende Schreibweise: s. Dieterichs
Diederichs, Christian Heinrich --- Buchbinder --- Bürgerrecht am 28. März 1848
Diederichs, Georg Rudolf August --- Buchbinder --- Bürgerrecht am 15. Oktober 1881
Dieterichs, Heinrich Jochen --- Fischer --- Bürgerrecht vor 1700
Dieterichs, Georg Heinrich --- Buchbinder - von der Amtsfreiheit --- Bürgerrecht am 17. December 1798
Dierking --- Gerichtsvogt --- Bürgerrecht am 15. November 1852
Dierks, Nikolaus - aus Bahren im Amte Bütlingen --- Bürgerrecht am 17. December 1759
Dierks --- Einwohner - von hier --- Bürgerrecht am 9. November 1852
Dierks, Christoph Johann --- Tagelöhner - aus Teichlosen --- Bürgerrecht am 5. März 1885
Dinnweber, Heinrich Diederich --- Kunstdrechsler - aus Schleswig --- Bürgerrecht am 28. Juni 1796
Dinnweber, Friedrich Gottfried --- Drechslermeister --- Bürgerrecht am 30. April 1827
Dirikes, Carsthen --- Bürgerrecht am Montage nach Epiphanias 1545
Dirtz, Paul --- Gärtner --- Bürgerrecht 1663
Dithmer --- Bürgerrecht 1689 --- Abweichende Schreibweise: s. auch Dittmer
Dittel, Johann --- Schneidermeister - aus Eisenberg in Mähren --- Bürgerrecht am 21. Juni 1814
Dittmer, Jochim --- Bürgerrecht 1609
Döp, Johann Christoph --- Schuster und Soldatenkind --- Bürgerrecht am 8. Juli . 1760
Döppe, Johann Christian --- Schuster - Invaliden-Sohn --- Bürgerrecht am 2. November 1762
Döppe, Johann Friedrich --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 3. März 1795
Döppe, Christian --- Schustermeister - Sohn des Johann Christian Döppe --- Bürgerrecht am 8. März 1803, (s. auch Deppe)
Dörring, Joachim Eberhard --- Lohgerber - aus Hamburg --- Bürgerrecht am 20. Januar 1761
Dohrendorf, Christian Heinrich Friedrich --- Amtsgehülfe --- Bürgerrecht am 16. Juli 1855
Dohrmann, Georg Friedrich --- Gerichtsvogt - aus Müsseringen --- Bürgerrecht am 9. März 1860
Dolnitze, Henning --- Bürgerrecht 1541
Domine, Andreas --- Hufschmied --- Bürgerrecht am 8. Juni 1734
Domine, Andreas --- Rademacher --- Bürgerrecht am 26. Juni 1752
Domine, Ludwig Diederich --- Husschmiedemeister --- Bürgerrecht am 10. Juli 1764
Domine, Christian Ludwig --- Hufschmiedemeister --- Bürgerrecht am 13. Januar 1795
Domine, Andreas Friedrich --- Hufschmiedemeister --- Bürgerrecht am 23. December 1800
Domine, Heinrich Ludwig --- Hufschmiedemeister --- Bürgerrecht am 29. August 1815
Domine, Heinrich Ludwig --- Klempnermeister --- Bürgerrecht am 12. Januar 1841
Dorendorf, Johann --- Hutmacher --- Bürgerrecht 1677
Dorheide, Clawes --- Bürgerrecht 1541
Dorheide, Mattheus --- Bürgerrecht 1541
Dorheide, Christoph --- Bürgerrecht 1600
Dosing, Wolf --- Bürgerrecht 1681 --- Abweichende Schreibweise: s. auch Desing
Drebold, Friedrich Ludolph - aus Hitzacker --- Bürgerrecht am 16. März 1790
Drebold, Wilhelm Schlächter - aus Hitzacker --- Bürgerrecht am 9. April 1872
Drenkhahn, Franz Jochen --- Gastwirth - aus Bonin i. M. --- Bürgerrecht am 19. Juli 1814
Drenkow, Jochen und Hans --- Bürgerrecht vor 1700
Dreyer, Werner --- Bürgerrecht um 1520
Dreyer, Lutke --- Bürgerrecht 1600
Dreyer, Hans --- Bürgerrecht 1650
Dreyer, Hans Jürgen --- Schneidermeister - aus Jasebeck --- Bürgerrecht am 28. März 1749
Dreyer, Johann Friedrich --- Pachtfischer --- Bürgerrecht am 19. September 1780
Dreyer, Ernst Christian --- Schiffer --- Bürgerrecht am 27. Oktober 1807
Dreyer, Johann Heinrich August --- Maurergeselle --- Bürgerrecht am 18. November 1865
Dreyer, Ernst August Wilhelm --- Maurergeselle --- Bürgerrecht am 28. März 1879
Dreysow, Johann Christian --- Chirurgus - aus Kesselien in Pommern --- Bürgerrecht am 24. April 1742
Düsing, Johann Wilhelm --- Schneidermeister - aus Langenhorst --- Bürgerrecht am 9. August 1859
Düvel, Ludwig Friedrich --- Mühlenpächter - aus Calenberg --- Bürgerrecht am 7. Juni 1859
Düver, Johann Joachim Heinrich --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 10. November 1846
Düver, Wilhelm --- Schuhmachermeister - von hier --- Bürgerrecht am 24. August 1886
Düwer, Johann Christoph --- Schustermeister - aus Wittingen --- Bürgerrecht am 7. Juni 1814
Duffhausen, Franz --- Bürgerrecht vor 1600
Duffhausen, Julius Ernst --- Bürgerrecht um 1600
Duitzberg, Hans --- Bürgerrecht 1663
Duitzberg, Johann Ernst --- Bürgerrecht am 8. Juni 1734
Duitzberg, Johann Jürgen --- Schusteramtsmeister --- Bürgerrecht am 10. Februar 1756
Duitzberg, Johann Georg --- Schusteramtsmeister --- Bürgerrecht am 21. Juli 1788
Dunne, Hans --- Bürgerrecht 1602
Dusterholte, Johann --- Rathsmitglied --- Bürgerrecht 1376
Duvell, Jürgen --- Bürgerrecht 1544
Ebel, Konrad Christian --- Tagelöhner --- Bürgerrecht am 15. September 1807
Ebeling, Christoph --- "Ladendiener bei Kühtzen" - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 20. September 1740
Eberhardt, Michel --- Bürgerrecht im Anfang des 17. Jahrhunderts --- Abweichende Schreibweise: auch Ebhardt
Eberhardt, Johann Jochen --- Bürgerrecht vor 1700
Echte --- Postsekretair --- Bürgerrecht am 9. November 1852
Eggers, Balthasar --- Schuster - aus Lüchow --- Bürgerrecht am 18. November 1734
Eggers, Karl Christian --- Schuster - aus Lüchow --- Bürgerrecht am 24. Februar 1838
Eggers --- Expedient --- Bürgerrecht am 16. November 1852
Ehlers, Georg Friedrich --- Kaufmann - aus Himbergen --- Bürgerrecht am 16. Januar 1826
Ehlers, Jürgen Heinrich --- Vorbürger --- Bürgerrecht am 17. Juli 1855
Ehlers, Wilhelm --- Maurer - von hier --- Bürgerrecht am 11. Mai 1885
Ehrich, August --- Handelsmann - von hier --- Bürgerrecht am 27^ Januar 1888, (f. Erich)
Eichenroth --- Abweichende Schreibweise: f. Eikenrode
Eichler, Emil --- Lohgerber - aus Zellerfeld --- Bürgerrecht am 19. Juni 1889
Eikenrode, Heinrich --- Bürgermeister --- Bürgerrecht 1606
Eikenrode, Casper --- Bürgerrecht um 1600
Elfert, Jochen Friedrich --- Leinewebermeister - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 15. Juli 1800
Elle, Hans --- Fischer --- Bürgerrecht vor 1700 --- Abweichende Schreibweise: auch Ellen
Elle, Jürgen Ernst --- Bürgerrecht am 26. August 1756
Ellenberg, Hinrich --- Rademacher --- Bürgerrecht 1678
Ellermeyer --- Schuhmachermeister --- Bürgerrecht vor 1700
Ellermeyer, Johann August --- Schuster --- Bürgerrecht am 14. Oktober 1726
Ellfeld, Christoph Hermann Friedrich --- bisher Amtsschreiber --- Bürgerrecht am 10. Mai 1785
Ellinger, Heinrich Friedrich Wilhelm Adolf --- Gastwirth - aus Königsberg --- Bürgerrecht am 15. Januar 1855
Ellinger, Theodor --- Hotelbesitzer - aus Königsberg --- Bürgerrecht am 6. April 1875
Elverdes, Hans --- Bürgerrecht 1541
Endewerdt, Hans --- Bürgerrecht vor 1600
Engel, Johann --- Schustermeister - aus Perleberg --- Bürgerrecht am 12. November 1771
Engel, Joachim Heinrich --- Schusteramts-Mitmeister --- Bürgerrecht am 24. Oktober 1778
Engel, Johann Heinrich --- Schusteramts-Mitmeister --- Bürgerrecht am 26. Januar 1798
Engel, Georg Diedrich --- Schusteramts-Mitmeister --- Bürgerrecht am 1. März 1801
Engel, Johann Christian --- Kaufmann - aus Großentessin in Mecklenburg --- Bürgerrecht am 19. November 1795
Engel, Johann Wilhelm --- Schustermeister - des Diedrich Sohn --- Bürgerrecht am 12. Januar 1841
Engelbrecht --- Bürgerrecht um 1550
Engelbrecht, Johann --- Knopfmachermeister - aus Celle --- Bürgerrecht am 21. April 1795
Engelke, Jochim --- Bürgerrecht 1600
Engelke, Andreas --- Rathsmitglied --- Bürgerrecht 1631
Enghardt, Johann Christoph --- Schlächtermeister - aus Grabow in Mecklenburg --- Bürgerrecht am 12. September 1815
Erich, Johann Friedrich --- Schustermeister - aus Lauenburg --- Bürgerrecht am 4. Oktober 1805 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Ehrich
Erig, Friedrich Heinrich Konrad --- Schustermeister - Sohn des Johann Friedrich Erich --- Bürgerrecht am 24. März 1838
Ermeler, Johann Heinrich Christian --- Krämer --- Bürgerrecht um 1700
Ermeler, Johann Heinrich Christian --- Krämer --- Bürgerrecht am 8. Juni 1747
Esmarch, Heinrich Faktor - aus Sterwig in Schleswig --- Bürgerrecht am 18. Mai 1858
Esmarch, Fritz --- Druckereibesitzer --- Bürgerrecht am 25. März 1892
Evers, Johann Christian --- Leineweber - aus Burgdorf --- Bürgerrecht am 1. September 1795
Faber, Friedrich --- Hutmacher - aus "Greißen" in Thüringen --- Bürgerrecht am 14. November 1730
Faber, Heinrich August --- Hutmacher --- Bürgerrecht am 10. April 1764
Falkenberg, Christian Friedrich --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 1. November 1757
Farnow, Gustav --- Schlächtermeister - aus Basbeck --- Bürgerrecht am 1. März 1859
Feldmann, Johann Friedrich --- Schlächtermeister - aus Hamburg --- Bürgerrecht am 12. Januar 1841
Fibaw, Jochim --- Bürgerrecht 1688
Fick, Georg Heinrich --- Maurermeister - von hier --- Bürgerrecht am 17. November 1860
Ficke, Johann Friedrich --- Schuster - aus Schnackenburg --- Bürgerrecht am 25. Juli 1747
Ficke, Johann Friedrich --- Schuster - Sohn des Johann Friedrich --- Bürgerrecht am 13. Juni 1780
Ficke, Johann Daniel --- Schuster - Sohn des Johann Friedrich --- Bürgerrecht am 14. November 1786
Ficke, Johann Karl --- Schuster --- Bürgerrecht am 19. Februar 1793
Ficke, Johann Heinrich --- Maurermeister --- Bürgerrecht am 29. April 1823
Ficke, Georg Heinrich --- Abweichende Schreibweise: s. vorne unter Fick
Fiebig, Hans Jürgen --- Bürgerrecht 1688
Finck, Andreas --- Bürgerrecht 1668
Finck, Hans --- Bürgerrecht vor 1700
Finger, Joseph --- Kürschner - aus Gläsendorf --- Bürgerrecht am 17. Mai 1842
Finger, Wilhelm --- Kürschner - von hier --- Bürgerrecht am 8. Juni 1864
Fischer, Diedrich --- Bürgerrecht vor 1600
Fischer, Jochim --- Bürgerrecht vor 1600
Fischer, Johannis --- Bürgerrecht 1610
Fischer, Christian --- Sattler --- Bürgerrecht 1673
Fischer, Hans Jakob --- Ledertauer --- Bürgerrecht 1674
Fischer, Franz Otto --- Bürgerrecht am 14. Oktober 1726
Fischer, Hinrich Joachim --- Tischlermeister --- Bürgerrecht am 23. September 1738
Fischer, Jürgen Gottfried --- Tischlermeister --- Bürgerrecht am 14. December 1745
Fischer, Johann Christoph --- Maurer - aus "Langensalze" --- Bürgerrecht am 23. August 1768
Fischer, Johann Georg --- Tischlermeister - von hier --- Bürgerrecht am 4. Januar 1785
Fischer, Johann Otto --- Schuhmachermeister - aus Scharmbeck --- Bürgerrecht am 1. Februar 1859.
Fischer, Adalbert Max --- praktischer Arzt - aus Eisenach --- Bürgerrecht am 28. December 1886
Fischer, Karl --- Schuhmachermeister - von hier --- Bürgerrecht am 14. November 1888
Focke, Jochim --- Bürgerrecht 1688
Fölsch, Ernst August Wilhelm - aus Rothehof --- Bürgerrecht am 13. Oktober 1868
Fraatz --- Superintendent --- Bürgerrecht am 15. November 1852
Franke, Peter --- Bürgerrecht 1539
Frankenstein, Louis --- Lehrer - aus Bergen an der Dumme --- Bürgerrecht am 9. April 1861
Franz, Johannis --- Bürgerrecht um 1600
Franz, Johann --- Bürgerrecht 1650 --- Abweichende Schreibweise: auch Frantz geschrieben
Franz, Julius Ernst --- Bürgerrecht vor 1700
Freese, Hans --- Nädler --- Bürgerrecht nach 1600
Freese, Christoph --- Bürgerrecht 1652
Freese, Nikolaus Friedrich - Sohn des Christoph Freese --- Bürgerrecht vor 1700
Freese, Jürgen Christoph --- Bürgerrecht am 8. Juni 1734
Freese, Johann Jürgen --- Tischlermeister --- Bürgerrecht am 18. Juli 1764
Freese, Johann Christian --- Tischlermeister --- Bürgerrecht am 21. Juni 1803
Freese, Johann Heinrich --- Tischlermeister --- Bürgerrecht am 11. Juni 1839
Fricke, Hermann --- Bürgerrecht 1660
Fricke, Johann Wilhelm --- Bürgerrecht vor 1700 --- Abweichende Schreibweise: Frick ohne Schluß e
Fricke, Johann Jakob Färber --- Bürgerrecht am 15. December 1761, desgleichen
Fricke, Johann Heinrich --- Pachtmüller - aus Lauenburg --- Bürgerrecht am 18. September 1798
Fricke, Franz Heinrich Christian - aus Celle --- Bürgerrecht am 10. September 1827
Fricke, Konrad Wilhelm Georg --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 11. Oktober 1859
Fricke, Rudolf Louis Christian --- Zimmermeifter - aus Nienburg an der Weser --- Bürgerrecht am 9. December 1873
Friese, Johann Ludwig --- Lohgerber - aus Landsberg an der Warthe --- Bürgerrecht am 19. September 1780
Friese, Christian Heinrich --- Sattler --- Bürgerrecht am 12. Mai 1829
Friese, August Heinrich Wilhelm --- Sattler --- Bürgerrecht am 13. März 1860
Frigborch, Hans --- Bürgerrecht 1541
Fromme --- Amtmann --- Bürgerrecht am 26. November 1852
Fuhrmann, Friedrich Christian --- Drechslermeister - aus Lüchow --- Bürgerrecht am 28. Februar 1832
Fuhrmann, Friedrich August --- Drechslermeister - von hier --- Bürgerrecht am 16. November 1874
Fuhrmann, Friedrich Wilhelm --- Drechslermeister - von hier --- Bürgerrecht am 13. Mai 1879
Gackenholz, Hans --- Bürgerrecht nach 1600 --- Abweichende Schreibweise: auch Garkenholz
Gadebusch, Thomas --- Bürgerrecht vor 1600
Gadebusch, Jochim --- Bürgerrecht 1600
Gäbel, Johann Heinrich --- Schustermeister - Lohgerbergesellen - Sohn, von hier --- Bürgerrecht am 13. Februar 1834
Gäbel, Friedrich --- Schlächtermeister - Stadtvoigt-Sohn, von hier --- Bürgerrecht am 28. December 1891
Gäde, Karl Ferdinand Ludwig --- Steiuhauer - aus Rathenow --- Bürgerrecht am 22. December 1882
Gätke , Johann Heinrich --- Leinewebermeister - aus "Däkow" --- Bürgerrecht am 30. Januar 1798
Garbs, August --- Kantor --- Bürgerrecht am 16. Juli 1855
Gast --- Amtsgehülfe --- Bürgerrecht am 16. November 1852
Gause, Johann --- Bürgerrecht vor 1700
Gebhardt, Barthold --- Bürgerrecht 1650
Gebhardt, August --- Bürgerrecht 1863
Geestmann, Johann --- Bürgerrecht vor 1700
Gehrmann, Joachim --- Bürgerrecht 1670
Geffers, Franz Heinrich --- Schuftermeister - aus Süplingen --- Bürgerrecht am 24. März 1846
Geffers, August --- Schuhmacher - von hier --- Bürgerrecht am 4. März 1879
Gehrcke, Johann Heinrich --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 10. December 1799 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Gerke
Gehrcke, Ludolf Gottlieb --- Schustermeister - des Barthold Gercke Sohn --- Bürgerrecht am 1. März 1803
Gehrcke, Johann Friedrich --- Schustermeister - von hier --- Bürgerrecht am 28. Februar 1832
Gehrcke, Heinrich Georg --- Schlossermeister --- Bürgerrecht am 28. Februar 1835
Gehrels, Johann Christian --- Kaufmann - aus Bremerhafen --- Bürgerrecht am 16. Mai 1893
Gehrs, Johann Joachim --- Gefangenwächter - von hier --- Bürgerrecht am 11. Juni 1839
Gehrs, Jürgen Wilhelm --- Tagelöhner - von hier --- Bürgerrecht am 5. November 1861
Gehrs, August --- Schneidermeister - von hier --- Bürgerrecht am 2. Juni 1863
Gelbke --- Kantor --- Bürgerrecht am 9. November 1852
Gelove, Johann August --- Töpfer --- Bürgerrecht am 16. Juni 1750 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Glove
Georgius, Johann Christian --- Apotheker später Senator und Bürgermeister --- Bürgerrecht am 23. August 1735
Gerke, Jakob --- Bürgerrecht 1600 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Gehrcke
Gercke, Barthold --- Bürgerrecht vor 1700
Gercke, Johann Christian --- Schuster - aus "Zinitz" --- Bürgerrecht am 20. December 1729
Gercke, Johann August --- Schuster - aus "Zinitz" --- Bürgerrecht am 21. Juni 1740
Gercke, Andreas Ludolph --- Schuster - von hier --- Bürgerrecht am 9. Mai 1758
Gercke, Peter Christoph - aus Wittingen --- Bürgerrecht am 10. Oktober 1758
Gercke, Johann Gottlieb --- hiesigen Bürgers Sohn --- Bürgerrecht am 19. Juli 1765
Gercke, Barthold Elias --- Schusteramts-Meister --- Bürgerrecht am 13. Februar 1776
Gercke, Georg Hinrich Ludolph --- dasselbe --- Bürgerrecht am 12. September 1786
Gercke, Ludwig --- Schusteramts-Meister --- Bürgerrecht am 16. April 1799
Gercke, Georg Ernst --- Schlossermeister --- Bürgerrecht am 26. September 1809
Gercke, Heinrich Georg --- Abweichende Schreibweise: s.unter Gehrcke
Germann --- Sander --- Bürgerrecht 1542
Germann, Jochen --- Schmiedemeister --- Bürgerrecht um 1600
Gerstenkorn, Jürgen Heinrich --- Arbeiter - aus Harmsdorf --- Bürgerrecht am 15. Mai 1877
Gesell, Georg Ludwig --- Schmiedemeister - aus Schmarsau --- Bürgerrecht am 1. April 1866
Gewert, Hans Hinrich --- Tagelöhner - aus Clennow Amts Wustrow --- Bürgerrecht am 2. Juni 1767
Giese, Joachim --- Grobschmied --- Bürgerrecht um 1650
Giese, Johann --- Grobschmied --- Bürgerrecht um 1688
Giffrey, Jochim --- Bürgerrecht 1600
Ginatz, Henning --- Bürgerrecht um 1600
Glabbatz, Christoph Heinrich - aus Clennow Amts Wustrow --- Bürgerrecht am 6. Juli 1759
Gladegow, Cordt --- Bürgerrecht 1541
Globe, Andreas --- Bürgerrecht 1660 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Gelove und Glove
Globe, Heinrich Jochen - Sohn des Andreas Globe --- Bürgerrecht 1676
Globe, Johann August --- Abweichende Schreibweise: wird Gelobe geschrieben
Glove, Andreas --- Töpfer --- Bürgerrecht um 1660
Glove, Joachim Christoph --- Töpfer --- Bürgerrecht am 15. Juli 1760
Glöwe, Heinrich Wilhelm --- Brauer - aus Hitzacker --- Bürgerrecht am 13. April 1790
Gnade, Heinrich --- Fetthändler --- Bürgerrecht um 1740
Gödecke, Ehren Diederich --- Bürgerrecht um 1600
Gödecke, Johann Diederich --- Tischler - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 23. September 1739
Gödecke, Johann Joachim --- Schuster - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 26. August 1756
Gödeke, Jürgen --- Bürgerrecht vor 1600
Gödeke, Andreas --- Bürgerrecht um 1600
Göllrich --- Landchirurgus --- Bürgerrecht am 3. August 1841
Gördeler --- Abweichende Schreibweise: auch Görler und Gordeler geschrieben
Gördeler, Jochen --- Schneider --- Bürgerrecht 1686
Gördeler, Johann Friedrich --- Bürgerrecht vor 1700
Gördeler, Johann Jakob --- Fleischermeister --- Bürgerrecht am 6. Januar 1824
Gördeler, Heinrich Diederich --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 19. Juli 1842
Gördeler, Karl Friedrich --- Schlächtermeister --- Bürgerrecht am 17. September 1852
Gördeler, Wilhelm --- Lohgerbermeister --- Bürgerrecht am 9. Januar 1855
Gördeler, Wilhelm Heinrich Diederich --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 24. Februar 1880
Gördler, Jakob David --- Fleischer - aus Lüchow --- Bürgerrecht am 26. Oktober 1763
Gördler, Johann Jakob --- Fleischermeister --- Bürgerrecht am 30. September 1788
Görler, Kasper --- Bürgerrecht um 1650
Görler, Joachim --- Bürgerrecht um 1660
Gösler, Johann Wilhelm --- Zimmergeselle - aus Wussegel --- Bürgerrecht am 11. Januar 1785 --- Abweichende Schreibweise: auch Gosler
Gösler, Christian Wilhelm --- Schustermeister - Sohn des Johann Wilhelm Gösler --- Bürgerrecht am 11. November 1806
Gösler, Wilhelm --- Schustermeister - Sohn des Christian Wilhelm Gösler --- Bürgerrecht am 9. Mai 1843
Gösler, Johann Georg Ludwig --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 24. März 1846
Gösler, August Heinrich --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 30. April 1850
Gösler, Johann Christian --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 13. April 1858
Gösler, Otto August Wilhelm Heinrich --- Schuhmachermeister --- Bürgerrecht am 17. März 1886
Gösler, Johann Heinrich Christian genannt Otto Heizer - genannt Otto Heizer --- Bürgerrecht am 12. Juli 1893
Götting, Henning --- Bürgerrecht 1600
Götting, Johann Karl --- Raseur - aus Stettin --- Bürgerrecht am 19. Juli 1814
Götze, Johann Wilhelm --- Tischler - aus Celle --- Bürgerrecht am 20. December 1729
Götze, Johann Hinrich --- Tischleramts-Meister --- Bürgerrecht am 20. Januar 1756
Götze, Franz Christian --- Tischleramts-Meister --- Bürgerrecht am 10. Juli 1764
Goosmann, Heinrich --- Arbeitsmann - aus Pisselberg --- Bürgerrecht am 22 Oktober 1864
Gorf, Berendt --- Bürgerrecht 1688
Gosewisch --- Oberqerichtsrath --- Bürgerrecht am 15. November 1852
Grabbe, Diederich --- Bürgerrecht 1688
Grabbe, Johann August --- Handels- und Raths-Herr --- Bürgerrecht am 27. Mai 1732.
Grabbe, Christoph --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 22. April 1760
Grabbe, Christoph --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 17. Februar 1789
Grabonke, Michel --- Bürgerrecht 1540
Grabow, Andreas --- Bürgerrecht nach 1600
Grabow, Hans --- Bürgerrecht vor 1700
Grabow, Joachim Christoph --- Leinewebermeifter - aus Blütlingen --- Bürgerrecht am 4. December 1838
Graff, Johann David --- Kleinschmiedemeifter --- Bürgerrecht am 10. Juli 1764
Gram, Johann Hinrich --- Maurer - aus Harburg --- Bürgerrecht am 2. Mai 1775
Grambeck, Joachim --- Leineweber - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 27. November 1731
Grambeck, Johann David --- Leineweber - von hier --- Bürgerrecht am 26. Oktober 1756
Grape, Christian Heinrich --- Schneidermeister - aus Ratzeburg --- Bürgerrecht am 6. März 1822
Grapendorf, Heinrich Wilhelm --- Schneidermeister - von hier --- Bürgerrecht am 27r Januar 1864
Grapendorf, Julius Friedrich Ludwig --- Schuhmachermeister --- Bürgerrecht am 29. December 1865
Grapengießer, Johann Christian - aus Parchim --- Bürgerrecht am 23. April 1762
Graß, Peter Friedrich --- Kupferschmied - aus Hamburg --- Bürgerrecht am 30. April 1850
Gravenhorst, Ernst Philipp Theodor --- Obergerichtsanwalt --- Bürgerrecht am 12. Oktober 1853
Greve, August Ludwig --- Schustermeister - aus Wulfsheide --- Bürgerrecht am 7. November 1820
Grimm, Peter Heinrich --- Rathsmitglied --- Bürgerrecht 1724
Grimm, Johann Friedrich Balthasar --- Bürgerrecht am 28. November 1730
Grobe, Johann Joachim --- Nagelschmiedemeister - aus Lenzen --- Bürgerrecht am 7. Oktober 1823
Gröhnke, Johann Jürgen Adolf --- Fuhrknecht - aus Marwedel --- Bürgerrecht am 11. Oktober 1870
Grönken, Trine Dorothee --- Wittwe - kauft die Henne'sche Bäckerei --- Bürgerrecht am 9. September 1800
Gröpke, Johann --- Zimmermeister - aus Langendorf --- Bürgerrecht am 18. Februar 1806
Grosse, Christian --- Rathsperson --- Bürgerrecht 1684 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Groß
Großkoph, Barthold --- Schneider --- Bürgerrecht 1645
Grothe, Ernst --- Bürgerrecht um 1500
Grothe, Berndt --- Bürgerrecht um 1530
Grote, Jürgen --- Bürgerrecht um 1600
Grote, Johann --- Bürgerrecht 1663
Grotje, Johann Jürgen --- Scheerenschleifer - aus Lobethan in Böhmen --- Bürgerrecht am 10. Juli 1764
Groult, genannt Normann --- Abweichende Schreibweise: f dort
Grünewald, Johann Friedrich --- Schustermeister - aus Celle --- Bürgerrecht am 28. Februar 1832
Grumpe, Andreas --- Bürgerrecht 1600
Grunge, Joachim --- Bürgerrecht 1660
Grunert, Christian Gottfried --- Gürtler - aus Schnellenrode --- Bürgerrecht am 28. August 1804
Gruve, Hans Jürgen --- Altflicker - aus Göttingen --- Bürgerrecht am 29. December 1761
Gryben, Lutke --- Bürgerrecht um 1530
Güde, Friedrich --- Arbeitsmann und Vorbürger --- Bürgerrecht am 1. August 1855
Güde, Johann Heinrich August --- Maurer - von hier --- Bürgerrecht am 8. August 1876
Günther, Konrad --- Schlosser --- Bürgerrecht 1672
Günther, Johann Hinrich --- Lohgerber - aus Calvörde i. Br. --- Bürgerrecht am 2. Juni 1767
Günther, Christian Adolf Heinrich --- Tabacks-Spinner --- Bürgerrecht am 15. Oktober 1839
Günther, Friedrich August --- Müller, hier Gastwirth - aus Groß-Garz bei Osterburg --- Bürgerrecht am 21. Decbr. 1852
Günther, Karl Ludwig Friedrich --- Materialwaarenhändler --- Bürgerrecht am 4. Mai 1886
Güthers, Friedrich Wilhelm --- Schneidermeister - aus Bevensen --- Bürgerrecht am 25. März 1855
Guhl, Johann Jakob Christoph --- Schmiedemeister - aus Schnackenburg --- Bürgerrecht am 6. Januar 1824
Guhl, Ernst Franz Friedrich --- Schmiedemeister - von hier --- Bürgerrecht am 12. Mai 1857
Gundelfinger, Martin Friedrich Julius --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 17. Juni 1856
Gundelfinger, August Kaufmann --- Gastwirth --- Bürgerrecht am 27. August 1886
Gynatz, Henning --- Bürgerrecht 1600
Hacke, Peter --- Bürgerrecht 1537 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Haacke und Hake
Hacke, Diederich --- Bürgerrecht 1650
Hacke, Lazarus --- Bürgerrecht 1661
Hacke, August Eberhard --- Bürgerrecht um 1670
Hacke, August --- Bürgerrecht 1688
Hacke, Jürgen Ellas --- Bürgerrecht am 10. Juli 1714
Hacke, Johann Joachim --- Bürgerrecht am 28. November 1730
Hacke, Johann Christian --- Brauer --- Bürgerrecht am 18. Mai 1747
Hacke, Anton Ludwig --- Weißbäcker --- Bürgerrecht am 26. Juni 1753
Hacke, Johann Ernst --- Brauer --- Bürgerrecht am 19. November 1782
Hacke, Friedrich Nikolaus --- Bürgerrecht am 23. Oktober 1792
Hacke, Johann Christian Jeremias --- Rothgießer - aus Altona --- Bürgerrecht am 17. August 1804
Hacke, Georg Friedrich --- Brauer - des Johann Ernst Sohn --- Bürgerrecht am 7. Januar 1806
Haacke, Friedrich Nikolaus --- Branntweinbrenner --- Bürgerrecht am 24. Februar 1838
Haacke, Arnold Georg Ludwig Heinrich --- Advokat - aus Clentze --- Bürgerrecht am 19. Februar 1856
Haacke, Wilhelm --- Thierarzt - aus Clenze --- Bürgerrecht am 9. April 1883
Habenicht, Cord --- Bürgerrecht um 1650
Haber, Anselm --- Amtsrichter --- Bürgerrecht am 16. Juli 1855
Habermann, Christian --- Maurergeselle --- Bürgerrecht am 12. September 1863
Habermann, Karl --- Schriftsetzer --- Bürgerrecht am 23. Februar 1881
Hachtmann, Hans --- Bürgerrecht um 1600
Haferland, Heinrich --- Rathsperson --- Bürgerrecht 1500
Hagedorn, Konrad Friedrich --- Postmeister --- Bürgerrecht am 25. November 1856
Hagemann, Heinrich --- Bürgerrecht 1670
Hahn, Christian Friedrich --- Branntweinbrenner - aus Eutien --- Bürgerrecht am 13. Februar 1748
Hahn, Johann Wilhelm --- Bäcker --- Bürgerrecht am 21. Mai 1776
Hahn, Christian --- Bürgerrecht am 14. Januar 1777
Hahse, Pastor --- Bürgerrecht am 9. November 1852
Hake, Peter jun. --- Bürgerrecht 1601
Hake, Diederich --- Bürgerrecht um 1650
Hamann, Johann Jochen --- Schustermeister und Invalidensohn --- Bürgerrecht am 1. Juni 1724
Harms, Johann Jürgen --- Zimmergeselle - von hier --- Bürgerrecht am 18. September 1832
Hartmann, Markus --- Bürgerrecht vor 1700
Hartwig, Jürgen --- Viehhändler - aus dem Mecklenburgischen --- Bürgerrecht am 26. Mai 1761
Hase, Jakob Christian --- Tuchmacher - aus Lentzen --- Bürgerrecht am 11. Mai 1763
Hasse, Johann Christoph --- Schieferdeckermeister - aus Clenze --- Bürgerrecht am 2. Mai 1854
Hasselmann, Johann Heinrich --- Schuster --- Bürgerrecht am 7. März 1731
Haue!, Johann Heinrich Lorenz --- Schustermeister - aus Bitter --- Bürgerrecht am 17. Juli 1832
Havemann, Heinrich --- Bürgerrecht nach 1600
Havtho, Heine --- Bürgerrecht 1600 --- Abweichende Schreibweise: auch Howtho
Heber, Asmus --- Bürgerrecht 1600
Heckmann, Johann Wiechard --- Tischlermeister - aus Rendsburg --- Bürgerrecht am 21. November 1780
Heering, Johann Wilhelm --- Tabacks-Spinner --- Bürgerrecht am 6. September 1791
Heering, Johann Christian Dieterich --- Bürgerrecht am 30. Mai 1797
Heering, Johann Wilhelm - Sohn des Johann Wilhelm Heering --- Bürgerrecht am 9. März 1824
Heering, Johann Konrad --- Zimmermann - aus Frankenhausen --- Bürgerrecht am 23 September 1794
Heering, Ernst Konrad --- Schiffer - Des hiesigen Mühlenschreibers Sohn --- Bürgerrecht am 5. Januar 1802
Heering, Joachim Christian Wilhelm --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 21. Mai 1833
Heering --- Senator --- Bürgerrecht 1832
Hesemann, Heinrich --- Bürgerrecht um 1600
Hessteden, Hans --- Bürgerrecht vor 1600
Heilbach, Casper --- Bürgerrecht um 1650
Heine, Peter --- Bürgerrecht um 1600
Heinecke, Johann Gottlieb --- Seiler - aus Grabow in Mecklenburg --- Bürgerrecht am 28. Juni 1746.
Heinecke, August - Sohn des Johann Gottlieb Heinecke --- Bürgerrecht am 14. Januar 1777
Heinecke, Heinrich Christian --- Schneider - aus Hitzacker --- Bürgerrecht am 8. Juli 1777
Heinecke, Johann Diederich --- Bäckermeister - Seilers-Sohn --- Bürgerrecht am 11. Oktober 1808
Heincke, Jochen Konrad --- Schneidermeister - des Heinrich Christian Sohn --- Bürgerrecht am 29. November 1803
Heins, Wilhelm --- Maurergeselle --- Bürgerrecht am 30. December 1871
Heisch, Chr. --- Bürgerrecht vor 1700
Heitmann, Hinrich --- Bürgerrecht 1663
Heitz, Georg Christoph --- Schustermeister - aus Wrestedt --- Bürgerrecht am 2. Juli 1799
Heitsch, Georg Christoph --- Schustermeister - Sohn des Georg Christoph Heitz --- Bürgerrecht am 15. Juli 1823
Helle, Jürgen --- Bürgerrecht um 1533
Helmeke, Jochim --- Bürgerrecht 1601
Helmeke, Jürgen --- Bürgerrecht um 1650
Helms, Georg Wilhelm --- Handelsmann --- Bürgerrecht am 23. September 1783
Helms, Karl Friedrich Wilhelm --- Bürgerrecht am 30. Oktober 1827
Hencke, Johann Ernst --- Drechslermeister - aus Hannover --- Bürgerrecht am 10. Juli 1815
Hencke, Wilhelm Rudolph --- Drechslermeister - Sohn des Johann Ernst Hencke --- Bürgerrecht am 19. November 1839
Henne, Friedrich --- Rathskeller-Pächter - Sohn des Wilhelm Rudolph Hencke
Henne, Johann Ludwig Gottfried --- Bäckermeister --- Bürgerrecht am 26. Februar 1793
Henne, Gottfried August Heinrich --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 12. Februar 1799
Henning, Gustav --- Kaufmann - von Dömitz --- Bürgerrecht am 26. April 1887
Hennings, Peter --- Bürgerrecht um 1650
Hennings, Nikolaus Heinrich --- Bürgerrecht vor 1700
Hennings, Joachim Konrad Heinrich --- Bürgerrecht am 13. März 1731
Hennings, Johann Heinrich --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 24. Oktober 1758
Hennings, Johann David --- Kleinschmiedemeister --- Bürgerrecht am 10. Juli 1763
Hennings, Franz Ludwig --- Schlossermeister --- Bürgerrecht am 18. März 1788
Hennings, Johann Georg Friedrich --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 1. November 1791
Hennings, Johann Heinrich Christian --- Bäckermeister - (aus Syrici?) --- Bürgerrecht am 20. Juni 1797
Hennings, Christoph Wilhelm --- Schustermeister - von hier --- Bürgerrecht am 6. Juni 1820
Hennings, Johann Heinrich Bernhard --- Bäckermeister --- Bürgerrecht am 21. Juli 1829
Hennings, Wilhelm Christian --- Schlächtermeister --- Bürgerrecht am 21. November 1848
Hennings, August --- Arbeitsmann - von Lauben --- Bürgerrecht am 1. August 1855
Hennings, Johann Heinrich Christoph --- Schuhmachergeselle - von hier --- Bürgerrecht am 8. Juni 1858
Hennings, Friedrich Otto --- Ofensetzer --- Bürgerrecht am 15. Oktober 1881
Hennings, Friedrich Heinrich Gustav Wilhelm --- Schlächter --- Bürgerrecht am 17. September 1885
Herferde, van Albert --- Bürgerrecht 1541
Hermann, Michel --- Bürgerrecht um 1650
Hermann, Johann Heinrich --- Leinewebermeister - aus Wustrow --- Bürgerrecht am 28. September 1819
Herzberg, Seligmann --- Handelsmann - von hier --- Bürgerrecht am 24. Oktober 1843
Hesebeck, Johann Christian Friedrich --- Schuhmacher - aus Boizenburg --- Bürgerrecht am 15. Juli 1823
Heucke, Christian --- Bürgerrecht 1688
Heuer, Christian --- Bürgerrecht um 1600
Heuer, Johann Konrad - aus Oldenstadt --- Bürgerrecht am 5. Mai 1789
Heuer, Johann Heinrich Ludwig --- Maurermeister --- Bürgerrecht am 17. Juni 1862
Hildebrand, Johann Joachim --- Fleischer - aus Gartow --- Bürgerrecht am 6. September 1768
Hille, Hilbrecht - aus Ellinghusen --- Bürgerrecht am 6. April 1717
Hillermann, Johann Wilhelm Christian --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 12. Januar 1841
Hillewerth, Wilhelm --- Goldarbeiter - aus Burgdorf --- Bürgerrecht am 4. Januar 1861
Hilliger, Heinrich Julius Karl --- Produktenhändler - von hier --- Bürgerrecht am 29. Oktober 1850
Hilliger, August --- Schneidermeister - von hier --- Bürgerrecht am 27. Januar 1863
Hindenburg, Paul --- Bürgerrecht 1603
Hintze, Jürgen Christian --- Schuster - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 27. August 1748
Hintze, Joachim Christoph --- Gastwirth - aus Quickborn --- Bürgerrecht am 26. Oktober 1773
Hintze, Johann Christian --- Bäckermeister - 2. Sohn des Joachim Christoph Hintze --- Bürgerrecht am 16. Juli 1805
Hintze, Georg Ludwig Friedrich --- herrschaftlicher Mühlenpächter --- Bürgerrecht am 2. Februar 1841
Hintze, Friedrich Wilhelm Georg --- Pfänder --- Bürgerrecht am 20. December 1870
Hintze, Fritz Emil --- Mühlenbesttzer in Medingen - von hier --- Bürgerrecht am 14. Januar 1880
Höber, Heinrich August Wilhelm --- Schnstermeister --- Bürgerrecht am I. December 1865
Höber, Friedrich Heinrich --- Schuster - von hier --- Bürgerrecht am 8. August 1876 --- Abweichende Schreibweise: s. auch Höfer
Höfelmann, Hans --- Bürgerrecht 1662
Höfer, Jakob Wilhelm Anton --- Schustermeister - aus Uelzen --- Bürgerrecht am 14. Februar 1792
Höniger, Johann Joachim --- Seilermeister - einziger Sohn des Johann Gottfried Hüniger --- Bürgerrecht am 22 August 1824
Höniger, Christoph Ludwig Gottfried Karl --- Seilermeister --- Bürgerrecht am 30. April 1850
Höver, Johann Friedrich --- Schustermeister - Sohn des Jakob Wilhelm Anton Höfer --- Bürgerrecht am 21. Juli 1829
Höver, Wilhelm August --- Schustermeister - von hier --- Bürgerrecht am 17. Juni 1845 --- Abweichende Schreibweise: s. auch unter Höber und Höfer
Hövermann, Johann Diederich --- Brauer - aus Uelzen --- Bürgerrecht am 4. Oktober 1808
Hövermann, Christoph Wilhelm --- Schustermeister - von hier --- Bürgerrecht am 24. März 1846
Hövermann, Johann Georg --- Kaufmann - des Diederich Sohn --- Bürgerrecht am 28. März 1848
Hohenstein, Johann Heinrich --- Bürgerrecht um 1700
Hohenstein, Gerhard Rütjer --- Nadler --- Bürgerrecht am 17. Januar 1747
Holberk, Jochim --- Bürgerrecht 1688
Hollerbaum, Jürgen Heinrich --- Altflicker und Invalidensohn --- Bürgerrecht am 13. Juni 1758
Hollerbaum, Ernst Peter --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 1. September 1763
Holstefer, Heinrich --- Bürgerrecht 1603
Holtzendorff, Georg Friedrich --- Bäckermeister - aus Jeetzel --- Bürgerrecht am 19. November 1782
Holtzendorff --- Buchbinder --- Bürgerrecht am 13. August 1853
Holtzendorff, Wilhelm Heinrich Friedrich --- Kupferschmied - aus Uelzen --- Bürgerrecht am 22. November 1890
Holze --- Obergerichtsanwalt --- Bürgerrecht am 16. November 1852
Hoppe, Gottfried --- Töpfermeister - aus Stendal --- Bürgerrecht am 12. Juli 1791
Hoppe, Heinrich Wilhelm --- Töpfermeister - von hier --- Bürgerrecht am 23. Juli 1827
Hoppe, Andreas Gottfried Theodor --- Klempner --- Bürgerrecht am 9. Mai 1843
Hoppe, Gottfried August Heinrich Wilhelm --- Färber --- Bürgerrecht am 26. September 1864
Hoppe, Johannis Wilhelm Rudolf --- Töpfer --- Bürgerrecht am 12. Februar 1886
Horst, Bernhard, von der --- Handlungsgehülfe --- Bürgerrecht am 30. April 1805
Hoverlandt, Laurentz --- Bürgerrecht 1541
Hoyer, Christoph und Moritz --- Bürgerrecht 1600
Hoyer, Asmus --- Secretarius --- Bürgerrecht 1610
Hoyer, Johann Hinrich --- Schneider - aus Lüneburg --- Bürgerrecht am 12. September 1747
Huck, Jürgen --- Bürgerrecht 1541
Huhn, Diedrich --- Bürgerrecht vor 1600
Huhn, Heimrath nach --- Bürgerrecht 1600
Hüniger, Johann Gottfried --- Seiler - aus Cottbus --- Bürgerrecht am 28. Februar 1786
Hunte, Hans --- Bürgerrecht 1601
Huthe, Christoph --- Bürgerrecht um 1700
Huth, Johann Daniel --- Brauer - aus Güstrow --- Bürgerrecht am 14. Oktober 1760
Huth, Johann Philipp --- Brauer - von hier --- Bürgerrecht am 6. Juni 1780
Huwe, Märten --- Bürgerrecht um 1530 --- Abweichende Schreibweise: auch Huve
Jacke, Jochen --- Bürgerrecht 1688
Jacke, August --- Bürgerrecht 1688
Jacke, Eberhard August --- Bürgerrecht 1688
Jacobs, Claus nach --- Bürgerrecht 1600
Jacobs, Matthias --- Bürgerrecht 1670
Jacobs, Heinrich August --- Bürgerrecht vor 1700
Jacobs, Friedrich Rudolf Heinrich August --- Seiler - aus Braunschweig --- Bürgerrecht am 13. Oktober 1857
Jaeger, Johann --- Bürgerrecht um 1600
Jahn, Hans --- Böttcher --- Bürgerrecht um 1650 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Jan
Jahn, Johann --- Bürgerrecht 1670
Jahn, Jochen und Johann Jürgen und Jürgen Christian --- Bürgerrecht um 1700
Jahncke, Hans --- Brauer --- Bürgerrecht um 1650 --- Abweichende Schreibweise: auch Janecke und Jahneke
Jahncke, Daniel --- Bürgerrecht 1670
Jahncke, Johann Otto --- Bürgerrecht 1674
Jahns, Franz Heinrich --- Kürschner - aus Boitzenburg --- Bürgerrecht am 28. September 1762
Jan, Lutte --- Bürgerrecht um 1510 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Iahn
Janeken, Heyne --- Bürgerrecht um 1530
Janeken, Hans --- Bürgerrecht 1660
Janische, Johann --- Bürgerrecht 1678
Jans, Heyne --- Bürgerrecht um 1500
Jantzen, Anton Peter Matthias --- Maler - aus Hamburg --- Bürgerrecht am 20. Januar 1818
Jarneycke, Clawes --- Bürgerrecht um 1510
Jecker, Johann Christian --- Lieent-Wäger und Mühlenschreiber --- Bürgerrecht am 4. September 1759
Jessel, Christian --- Schiffer - aus Quassel in Mecklenburg --- Bürgerrecht am 2. December 1806
Jessel, Joachim Christian Friedrich --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 28. Juni 1831
Jessel, Heinrich Adolf Otto --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 5. Juni 1877
Jirjahn, August Heinrich --- Handarbeiter - aus Siemen --- Bürgerrecht am 9. Mai 1843
Immelmann, Franz Peter --- pensionirter Landdragoner - aus Drage --- Bürgerrecht am 26. November 1839
Immelmann, Franz Georg Heinrich --- Handlungsgehülfe --- Bürgerrecht am 24. Juli 1855
John, Hans --- Bürgerrecht um 1650 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Iahn
Jope, Heinrich --- Bürgerrecht nach 1600
Jordan, Claus --- Bürgerrecht um 1600 --- Abweichende Schreibweise: Jordahn geschrieben
Jordan --- Obergerichts-Sekretair --- Bürgerrecht am 15. November 1852
Isensehn, Ludolf --- Bürgerrecht 1610
Isermann, Jsermann- Christian --- Maurermeister und hiesiger Invaliden-Sohn --- Bürgerrecht am 3. März 1795
Just, Johann Karl --- Töpfergeselle - aus Lauenburg in Pommern --- Bürgerrecht am 9. November 1784
Kahlfeld, Casper nach --- Bürgerrecht 1600
Kaiser, Johann August --- Schustermeister - von hier --- Bürgerrecht am 25. September 1770
Kaiser, Karl --- Schlossermeifter - aus Növenberg --- Bürgerrecht am 14. November 1888
Kamelke, Hans --- Bürgerrecht 1602 --- Abweichende Schreibweise: auch Kammelke
Kampe, Claus --- Bürgerrecht 1603 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Kamps
Kampe, Berend --- Bürgerrecht vor 1650
Kampe, Christoph --- Bürgerrecht 1650
Kampe, Christoph --- Bürgerrecht am 11. Januar 1723
Kampe, Christoph --- Schusteramts-Meister --- Bürgerrecht am 11. Januar 1751
Kampf, Johann Christian --- Buchbinder - aus Hamburg --- Bürgerrecht am 31. Oktober 1769
Kamps, Claus --- Bürgerrecht vor 1600
Kannenberch, Berndt --- Bürgerrecht am Freitage nach Himmelfahrt 1544
Kannengeter - dessen Wittwe Adelheit --- Bürgerrecht vor 1600
Kappenbach, Jürgen --- Bürgerrecht 1543
Karstens, Matthias --- Bürgerrecht 1601
Kaufmann, Casper --- Schustermeister - aus Calvörde --- Bürgerrecht am 30. April 1787
Keller, Johann Friedrich --- Schlächtermeister - aus Hamburg --- Bürgerrecht am 14. Juni 1814
Kellermann, Hans --- Bürgerrecht 1600
Kempe, Christoph --- Rathsmitglied --- Bürgerrecht 1569
Kern, Georg Hermann Wilhelm --- Leinewebermeister - aus Neustadt in Mecklenburg --- Bürgerrecht am 26. Novbr. 1850
Kihtpenning --- Bürgerrecht vor 1600
Kindermann, Anton --- koncessionirter Schleifer - aus Schluckenau in Böhmen --- Bürgerrecht am 26. Februar 1793
Kirchhoff, Wilhelm --- Laternenanzünder --- Bürgerrecht am 27. April 1886
Klaacke, Parum David --- Kaufmann - aus Lüchow --- Bürgerrecht am 26. August 1777
Klages, Konrad Ernst Ludwig --- Schuhmachermeister - aus Celle --- Bürgerrecht am 26. Oktober 1830
Klages, Karl Wilhelm Diederich --- Schuhmachermeister - von hier --- Bürgerrecht am 12. Mai 1865
Kleffenbach, Michel --- Bürgerrecht 1688
Klinge, Jürgen Heinrich --- Bäckermeister - aus Suderburg --- Bürgerrecht am 10. Juli 1781
Klinge, Johann Heinrich --- Bäckermeister - von hier --- Bürgerrecht am 1. März 1811
Klinge, Johann Heinrich Leonhard --- desgleichen --- Bürgerrecht am 4. December 1838
Klinge, Heinrich Wilhelm --- Gastwirth - von hier --- Bürgerrecht am 30. Oktober 1877
Klingenberg, Johann Erich --- Schneider - aus Blankenburg --- Bürgerrecht am 29. August 1758
Klingenberg, Johann Tobias - bisher zu Bergen an der Dumme --- Bürgerrecht am 14. December 1802
Klippe, Jochen nach --- Bürgerrecht 1600
Knaack, Joachim Heinrich --- Tabacksspinner - aus "Pritzwald" --- Bürgerrecht am 2. Januar 1767
Knab, Johann Friedrich Gottlieb --- Bürgermeister - aus "dem Fränkischen" --- Bürgerrecht am 9. Februar 1799
Knacke, Johannis --- Rathsmitglied --- Bürgerrecht 1498
Knacke, Klaus --- Bürgerrecht vor 1600
Knacke, Buffo --- Bürgerrecht 1660
Knochenhauer, Kasper --- Bürgerrecht 1603
Knochenhauer, Fritz --- Bürgerrecht 1640
Knochenhauer, Michel --- Bürgerrecht 1688
Knocke, Klaus --- Bürgerrecht um 1600
Knocke, Buffo --- Bürgerrecht 1650
Knocke, Christian --- Bürgerrecht 1670
Knöfel, Johann Gottlieb Karl --- Schustermeister - aus Gartow --- Bürgerrecht am 23. Oktober 1826
Knope --- Bürgerrecht vor 1600
Knopf, Adolf Eduard Theodor --- Hausschlachter --- Bürgerrecht am 8. Juni 1858
Kobbe, Georg Matthias - Sohn des Adolf Eduard Theodor Knopf --- Bürgerrecht vor 1700
Kobbe, Friedrich Ludwig --- Maurer
Koch, Hans --- Bürgerrecht um 1520 --- Abweichende Schreibweise: auch Kock
Koch, Peter --- Bürgerrecht um 1535 --- Abweichende Schreibweise: auch Kock
Koch, Carsthen und Johann --- Bürgerrecht vor 1600
Koch, Heinrich und Lorenz --- Bürgerrecht um 1600
Koch, Lütke und Jochen --- Brauer und Fuhrmann --- Bürgerrecht um dieselbe Zeit
Koch, Hans und Simon --- Freibäcker --- Bürgerrecht um 1650
Koch, Heinrich --- Bürgerrecht um 1670
Koch, Joachim --- Bürgerrecht 1673
Koch, Paul und Hermann --- Gewandschneider --- Bürgerrecht 1688
Koch, Otto Joachim --- Bürgerrecht am 22. August 1703
Koch, Johann Heinrich --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 1. November 1735
Koch, Karl Friedrich - aus Harmshagen in Mecklenburg --- Bürgerrecht am 27. September 1736
Koch, Elias Valentin - von hier --- Bürgerrecht am 23. September 1739
Koch, Oskar --- Bürgermeister - aus Rotenburg in Hannover --- Bürgerrecht am 24. April 1880
Könecke, Joachim --- Bürgerrecht vor 1600
König, Heinrich --- Buchdruckereibesitzer - aus Lüneburg --- Bürgerrecht am 17. December 1852
Köppe, Johann Gottlieb --- Gürtler - aus Clötze --- Bürgerrecht am 24. Juli 1817
Körner, Jürgen --- Bürgerrecht 1609
Körner, Thomas --- Bürgerrecht 1650
Körner, Henning --- Bürgerrecht 1688
Körner --- Lehrer --- Bürgerrecht am 26. November 1852
Köster, Burghard --- Bürgerrecht vor 1600
Köster, Jürgen --- Bürgerrecht um 1600
Köster, Johann --- Bürgerrecht um 1600
Köster, Barthold --- Bürgerrecht vor 1650
Köster, Johann Burghard --- Bürgerrecht 1663
Köster, Franz und Johann --- Bürgerrecht vor 1700 --- Abweichende Schreibweise: auch Küster
Köster, Friedrich Ludwig --- Bäckermeister - aus Oldenstadt --- Bürgerrecht am 29. März 1831
Köster, Karl --- Böttcher - aus Uelzen --- Bürgerrecht am 14. Oktober 1837
Kötke, Georg Heinrich --- Schiffer - aus Schnega --- Bürgerrecht am 9. April 1793
Köven, Hans und Jakob --- Bürgerrecht 1688
Köven, Claus --- Bürgerrecht vor 1700
Köven, Johann Heinrich --- Bürgerrecht am 1. November 1735
Kofahl, Johann Christian --- Leinewebermeister - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 7. Oktober 1823
Kohlmeyer, Johann Friedrich Wilhelm --- Schneidermeister - aus Stedebergen --- Bürgerrecht am 17. Oktober 1818
Kohn, Johann Jürgen - aus Groß Heide --- Bürgerrecht am 30. August 1814
Kokemüller, Friedrich --- Böttcher - aus Dedensen --- Bürgerrecht am 21. Februar 1860
Koopmann, Johann Heinrich --- Vorbürger --- Bürgerrecht am 17. Juli 1855
Koops, Johann Heinrich --- Zimmermeister - aus Breese --- Bürgerrecht am 28. Juli 1868
Kordes, Jochen --- Bürgerrecht vor 1600
Kordes, Henning --- Bürgerrecht um 1600
Kordes, Hans --- Hufschmied --- Bürgerrecht um 1650
Kordes, Diederich --- Bürgerrecht vor 1700
Kordes, Johann Wilhelm --- Hufschmied --- Bürgerrecht am 30. Januar 1748
Kordes, Johann Dieterich --- Hufschmied --- Bürgerrecht am 21. Juli 1788
Kordes, Jakob Christian --- Hufschmied --- Bürgerrecht am 6. Mai 1794
Korff, Werner --- Bürgerrecht um 1500
Korff, Carsthen --- Bürgerrecht 1541
Korte, Heinrich Lambertus Julius Amandus --- Rechtsanwalt - aus Aschendorf --- Bürgerrecht am 9. Mai 1884
Koß --- Bürgerrecht vor 1700
Kotze, Johann --- Bürgerrecht 1601
Knoch, Johann Friedrich - aus Rehna in Mecklenburg --- Bürgerrecht am 21. Februar 1786
Knorre, Christian --- Seiler - aus Danzig --- Bürgerrecht am 1. Juli 1748
Kraas, Johann August --- Tischlermeister - aus Laase --- Bürgerrecht am 28. März 1848
Krahmer, Hans --- Bürgerrecht um 1600
Krahmer, Johann Georg --- Reepschläger - aus Wolmerstede --- Bürgerrecht am 18. Juni 1720
Krahn, Jürgen --- Schneidermeister - aus den Lauben --- Bürgerrecht am 29. November 1816
Krahn, Johann Heinrich --- Zimmergeselle - aus dem Amte "Boitzenburg" --- Bürgerrecht am 30. April 1827
Krahn, Jürgen Heinrich --- Glasermeister --- Bürgerrecht am 24. März 1846
Krahn, Jürgen Heinrich Wilhelm --- Glasermeister --- Bürgerrecht am 29. Juli 1873
Kramer, Johann Jürgen Wilhelm --- Zimmergeselle --- Bürgerrecht am 1. December 1865
Kramer, Georg --- Tischlermeister - aus Hameln --- Bürgerrecht am 7. Mai 1867
Kramer, Johann Heinrich Friedrich --- Zimmergeselle --- Bürgerrecht am 20. Mai 1868
Kramer, Wilhelm --- Bauunternehmer --- Bürgerrecht am 5. März 1878
Krampe, Berndt --- Bürgerrecht 1610
Kranichke, Henning --- Bürgerrecht um 1650
Krasmann, Dirk --- Bürgerrecht um 1532
Krasmann, Clawes --- Bürgerrecht 1541
Kratz, Heinrich --- Bürgerrecht 1687
Krause, Jakob --- Bürgerrecht vor 1600 --- Abweichende Schreibweise: auch Kruse geschrieben
Krause, Friedrich Julius --- Sattler - aus Weitstem --- Bürgerrecht am 13. August 1853
Kreitz, Adolf --- Kaufmann - aus Lüneburg --- Bürgerrecht am 19. März 1886
Kreye, Jürgen Wilhelm --- Schneider - aus der "Lentzerwisch" --- Bürgerrecht am 1. November 1735
Kriel, Heinrich --- Stadtmusikus - von Marwedel --- Bürgerrecht am 24. Juli 1883
Kriemer, Friedrich Wilhelm --- Bäckermeister - aus Neuhaus a. d. Oste --- Bürgerrecht am 3. Juni 1880
Kriemer, Heinrich --- Uhrmacher - gebürtig aus Buxtehude --- Bürgerrecht am 28. December 1891
Krohn --- Bürgerrecht 1498
Kröger, Johann Jochen --- Bürgerrecht vor 1700
Krowel, Laurentz --- Bürgerrecht um 1538
Krüger, Meinhardt Nikolaus --- Mehlhändler - aus Damnatz --- Bürgerrecht am 15. März 1717
Krüger, Franz Peter --- Gelehrter - aus Lüneburg --- Bürgerrecht am 5. Juli 1734, Bürgermeister
Krüger, Christian Adolf Friedrich --- Seidenwaarenhändler --- Bürgerrecht am 11. März 1749
Krüger, Franz Joachim - Sohn des Franz Peter Krüger --- Bürgerrecht am 14. November 1758
Krüger, Johann Christian Peter - Sohn des Franz Peter Krüger --- Bürgerrecht am 5. Oktober 1773
Krüger, Johann Christoph --- Ladendiener - Sohn des Kaufmanns --- Bürgerrecht am 1. Februar 1785
Krüger, Johann Jochen --- Bäckeramtsmeister - aus Langendorf --- Bürgerrecht am 2. November 1790
Krüger --- Gerichtsvoigt --- Bürgerrecht am 15. November 1852
Krugmann, Gebhard --- Bürgerrecht um 1600
Krummdeich, Hans --- Bürgerrecht 1603 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Krummendieck und Krummdieck
Krummendieck, Hans --- Bürgerrecht 1500
Krummdieck, Otto --- Bürgerrecht um 1600 --- Abweichende Schreibweise: auch Krumdieck
Krummdieck, Heinrich --- Bürgerrecht um 1670
Kruse --- Steueraufseher --- Bürgerrecht am 9. November 1852
Küchenthal, Diederich Karl - aus Bispingen, Amts Winsen an der Luhe --- Bürgerrecht am 5. Oktober1819
Küchenthal, Karl --- Produktenhändler und Schlächter --- Bürgerrecht am 1. Juni 1858
Küchenthal, Ernst --- Schlächter - von hier --- Bürgerrecht am 25. März 1892
Kühltze, Jakob August --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 2. Mai 1741
Külbs, Külbs --- Hauswirth - aus "Streetze" --- Bürgerrecht am 10. März 1854
Külbs, Georg Friedrich Otto - aus "Streetze" --- Bürgerrecht am 14. Februar 1865
Külecke, Christian nach --- Bürgerrecht 1600
Külecke, Jochim nach --- Bürgerrecht 1600
Külecke, Thomas --- Bürgerrecht vor 1700
Külitz, Johann Heinrich --- Böttchermeister - aus Bergen an der Dumme --- Bürgerrecht am 2 November 1819
Külitz, Karl Heinrich Wilhelm --- Böttchermeister - von hier --- Bürgerrecht am 29. December 1865
Küster, Hans Gebhard --- Bürgerrecht 1540 --- Abweichende Schreibweise: auch Küster
Küster, Burchard --- Bürgerrecht bis 1650
Küster, Johann --- Bürgerrecht 1651
Kuske, Karl --- Schmiedemeister - von hier --- Bürgerrecht am 26. April 1887
Kunad, Otto --- Schlächter - aus Schaafstadt --- Bürgerrecht am 17. August 1875
Kuntze, Hans --- Bürgerrecht 1541
Laase, Heinrich David --- Tischlermeister --- Bürgerrecht am 17. Februar 1807 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Lages
Laase, Johann Eduard --- Tischlermeister --- Bürgerrecht am 11. Juni 1839
Lachmann, Melcher --- Bürgerrecht 1663 --- Abweichende Schreibweise: später Lakemann
Lagemann, Diederich Christian --- Hufschmied - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 28. December 1730
Lages, David --- Bürgerrecht 1688
Lages, Johann Peter --- Brauer --- Bürgerrecht am 18. Mai 1747
Lages, David Heinrich --- Brauer --- Bürgerrecht am 15. Februar 1750
Lages, Johann Peter --- Tischlermeister --- Bürgerrecht am 30. December 1777, (s. Laase)
Lahl, Konrad Karl --- Tischlermeister - aus Plön in Holstein --- Bürgerrecht am 14. Juni 1814
Lahl, Konrad Karl --- Tischlermeister - von hier --- Bürgerrecht am 10. November 1846
Lakemacher --- Bürgerrecht um 1665
Lampe, Christoph --- Bürgerrecht 1662
Lamprecht, Wilhelm --- Rathsperson 1695 --- Bürgerrecht 1650
Lamprecht, Jochen --- Bürgerrecht vor 1700
Lamprecht, Konrad - Sohn des Jochen Lamprecht --- Bürgerrecht am 27. Mai 1732
Landgraf, Alexander --- Prokurist - aus Wasungen --- Bürgerrecht am 28. Mai 1885
Lange, Peter --- Bürgerrecht 1670
Langhoff, Hermann Friedrich --- Bäckermeister - aus Aspenstedt --- Bürgerrecht am 7. December 1866
Langschmidt, Heinrich August Ludolf Wilhelm - aus Boitzenburg --- Bürgerrecht am 20. Juni 1854
Lanz, Johann August --- Bürgerrecht vor 1700 --- Abweichende Schreibweise: und Lantze
Lantz, Heinrich Ludwig Peter --- Leineweber - aus Lentzerwisch --- Bürgerrecht am 10. September 1726
Lantz, Lantze Jakob Heinrich --- Leineweberamts-Mitmeister --- Bürgerrecht am 20. Januar 1750
Lantz, Ludwig --- Bürgerrecht am 22. Mai 1764
Lantz, Johann August Konrad --- Leineweber --- Bürgerrecht am 4. December 1770
Lantz, Johann Dieterich --- Leineweber --- Bürgerrecht am 8. Januar 1793
Lanz, Jakob --- Leinewebermeister --- Bürgerrecht am 5. Mai 1801, Sohn des August Lantz
Lanz, August Konrad --- Bürgerrecht am 20. Februar 1810
Lanz, Johann Christoph --- Bürgerrecht am 28. August 1810
Larkei, Thomas Johannes Pawl --- Bürgerrecht 1600
Lauermann, Joseph --- Scheerenschleifer - aus Böhmen --- Bürgerrecht am 8. April 1777
Laurentz, Heinrich --- Bürgerrecht 1688 --- Abweichende Schreibweise: rect. Laverentz
Lehmann, Theodor --- Advokat und Notar - aus Lamspringe --- Bürgerrecht am 13. März 1862
Lehr, Franz Georg Jakob --- Schneidermeister - aus Gardelegen --- Bürgerrecht am 7. December 1802
Leffler, Jost --- Bürgerrecht vor 1700 --- Abweichende Schreibweise: s.später Löffler
Leidenfrost, Martin --- Bürgerrecht um 1600
Leidenfrost, August --- Amtmann --- Bürgerrecht um 1650
Leinke, Hans --- Bürgerrecht 1650
Leisner, Paul Wilhelm --- Böttchermeister - von der Amtsfreiheit --- Bürgerrecht am 17. Deeember 1799
Leister, Leister Jürgen --- Bürgerrecht 1688
Leister, Johann Adam --- Amtsschuster --- Bürgerrecht am 2. Mai 1741
Leon, Pinkus --- Handlungs-Kommis - aus Wandsbeck --- Bürgerrecht am 11. April 1864
Leon, Heinrich Karl Konrad --- Fuhrmann --- Bürgerrecht am 28. März 1879
Lerch, Joachim Jürgen --- Hauswirth - aus Schafhausen --- Bürgerrecht am 16. November 1802
Lerch, August Friedrich --- Schneidermeister - daher --- Bürgerrecht am 17. September 1852
Lerch, August Heinrich --- Hauswirth - in Schafhausen --- Bürgerrecht am 30. November 1852
Libsius, Karl Ludwig --- Schustermeister - aus Neu-Strelitz --- Bürgerrecht am 6. September 1824
Liefländer, Heinrich --- Bürgerrecht vor 1600
Lindemannn, Georg Adolf --- Postmeister --- Bürgerrecht am 20. Februar 1855
Lindemannn --- Gerichtsassessor --- Bürgerrecht am 10. Februar 1857
Lindemannn, Heinrich Friedrich --- Schieferdeckermeister - aus Helmstedt --- Bürgerrecht am 12, Mai 1857
Lindemannn, Wilhelm --- Kupferschmied - aus Lüchow --- Bürgerrecht am 17. November 1886
Lindemannn, Christoph --- Dachdecker - von hier --- Bürgerrecht am 14, November 1888
Linneweber, Joachim --- Bürgerrecht 1602
Lintz, August --- Bürgerrecht 1688
Lipp, Johann Heinrich --- Hokenhändler - aus Lichtenberg --- Bürgerrecht am 14. Oktober 1806
Lippert, Heinrich Karl Christian --- Tischler - aus Crivitz --- Bürgerrecht am 10. September 1867
Lippold, Johann Heinrich - aus dem Schwarzburg'schen --- Bürgerrecht am 24. April 1759
Lodders, Diedrich Wilhelm Heinrich genannt Fritz --- Kaufmann - aus Prisser --- Bürgerrecht am 5. März 1885
Löffler, Franz Christian --- Lederthauer-Geselle --- Bürgerrecht am 19. Januar 1764 --- Abweichende Schreibweise: auch Leffler
Löffler, Gottlieb --- Lohgerber --- Bürgerrecht am 29. November 1796
Löffler, Franz Heinrich Diederich --- Lohgerber und Lederthauer - von Lauben --- Bürgerrecht am 29. August 1797
Löffler, Franz Heinrich --- Lohgerber --- Bürgerrecht am 29. April 1800
Löffler, Wilhelm Bernhard --- Leinewebermeister --- Bürgerrecht am 23. April 1833
Löffler, Johann Christoph --- Lohgerbermeister --- Bürgerrecht am 29. Oktober 1833
Löffler, Johann Joachim --- Lohgerbermeister --- Bürgerrecht am 29. April 1834
Löffler, Karl Friedrich --- Rademachermeister --- Bürgerrecht am 17. Juli 1855
Löffler, Gottlieb --- Rademachermeister --- Bürgerrecht am 17. Juli 1855
Löffler, Johann Karl Heinrich --- Lohgerber - von hier --- Bürgerrecht am 16. September 1867
Löffler, Wilhelm --- Lohgerber --- Bürgerrecht am 12. Januar 1875
Löffler, Christian Heinrich Friedrich August --- Lohgerber --- Bürgerrecht am 7., Juli 1885
Löwenthal --- jüdischer Lehrer - aus Werna --- Bürgerrecht am 29. Oktober 1850
Lohmann, Johann Heinrich Konrad --- Chirurgus - aus Hornburg --- Bürgerrecht am 27. Mai 1800
Lohmann, Ernst Wilhelm Theodor --- Landphysikus --- Bürgerrecht am 10. November 1846
Lotze, Johann --- Bürgerrecht 1600
Lucas , Johann Samuel --- Tischlermeister - aus "Thoren" --- Bürgerrecht am 30. September 1788
Ludwigs, Georg Ludewigs --- Bürgerrecht um 1670
Ludwigs, Johann Ernst --- Rathsmitglied --- Bürgerrecht 1695
Ludwigs, Hinrich --- Schuster --- Bürgerrecht am 20. December 1729
Ludwigs, Heinrich Sohn des Johann Ernst --- Postmeister - Sohn des Johann Ernst --- Bürgerrecht am 11. März 1740
Ludwigs, Franz Heinrich --- Tischler - aus Lüneburg --- Bürgerrecht am 3. Juni 1749
Ludwigs, Joachim Heinrich - des Oberpostmeisters 2ter Sohn --- Bürgerrecht am 22. Oktober 1765
Ludwigs, Johann Christian --- Schiffer - gebürtig aus Eldena --- Bürgerrecht am 25. Juli 1815
Ludwig, Georg Ernst August --- Dr. jur. Advokat --- Bürgerrecht am 4. Oktober 1859
Lübbers --- Effect --- Bürgerrecht nach 1600
Lübbers, Etzard --- Bürgerrecht 1660
Lübbers, Busso und Johann Otto --- Bürgerrecht 1688
Lübbers, Peter und Eberhard --- Bürgerrecht vor 1700
Lübbers, Johann Jürgen --- Bürgerrecht am 17. November 1711
Lübbers, Johann Christoph --- Bürgerrecht am 21. Oktober 1720
Lübbers, Jürgen Hinrich --- Bürgerrecht am 21. Oktober 1720
Lübbers, "Ezhardt" --- Bäcker --- Bürgerrecht am 11. Januar 1723
Lübbers, Joachim Diederich --- Bürgerrecht am 14. Oktober 1726
Lübbers, Paul Christian --- Bürgerrecht am 13. Mai 1732
Lübbers, Johann Jürgen --- Bürgerrecht am 13. Januar 1739
Lübbers, Johann Jakob --- Schuster --- Bürgerrecht am 27. August 1748
Lübbers, Jürgen Heinrich --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 1. Oktober 1750
Lübbers, Heinrich Christian --- Schuster --- Bürgerrecht am 20. Januar 1751
Lübbers, Johann Christoph --- Bäcker --- Bürgerrecht am 17. Oktober 1757
Lübbers, Jürgen Christoph --- Bäcker --- Bürgerrecht am 17. Oktober 1757
Lübbers, Georg Christoph --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 10. Januar 1769
Lübbers, Otto Heinrich --- Schustergeselle --- Bürgerrecht am 14. Juli 1778
Lübbers, Jochen Hinrich --- Schusteramts-Mitmeister --- Bürgerrecht am 23. Juni 1789
Lübbers, August Ludolph --- desgleichen --- Bürgerrecht am 14. September 1819
Lübbers, Johann Karl Hermann --- Schuhmachermeister --- Bürgerrecht am 28. September 1855
Lübcke, Joachim --- Drahtbinder - aus dem "Weberling'schen Amte" --- Bürgerrecht am 6. September 1736
Lübs, Fritz --- Schiffer --- Bürgerrecht 1651
Lüdecke, Steffen --- Bürgerrecht vor 1600 --- Abweichende Schreibweise: auch Lütke und Ludekens
Lüdecke, Jochen --- Rathsmitglied --- Bürgerrecht 1613
Lüdecke, Johann --- Brauer --- Bürgerrecht 1650
Lüdecke, Jürgen --- Bürgerrecht 1662
Lüdecke, Christian August --- Bürgerrecht am 8. Juni 1747
Ludekens, Heyne --- Bürgerrecht 1536
Luders, Tonniges --- Bürgerrecht 1542
Luders, Jochim bis --- Bürgerrecht 1601
Lüders, Johann --- Bürgerrecht vor 1600
Lüders, Jürgen Christoph --- Arbeitsmann --- Bürgerrecht am 17. Juli 1855
Lüderitz, Johann und Christoph --- Bürgerrecht um 1600
Lühr, Jürgen Heinrich --- Schuhmachermeister - aus Wendischthun --- Bürgerrecht am 14. Oktober 1856
Lütgens, Johann --- Herbergirer --- Bürgerrecht am 5. Januar 1858, (s. auch Lütke)
Lütgens, August --- Rektor - von hier --- Bürgerrecht am 18. Februar 1888
Lüpke, August Joachim --- Böttcher - von hier --- Bürgerrecht am 30. Oktober 1770 --- Abweichende Schreibweise: s.Lübcke
Lütke, Johann Heinrich --- Schustermeister - von hier --- Bürgerrecht am 12. Januar 1841
Lütke, Johann Heinrich Wilhelm --- Schustermeister - von hier --- Bürgerrecht am 26. April 1842
Lütke, Johann Jürgen Christoph --- Papiermachergeselle - aus Schmarsau --- Bürgerrecht am 5. Januar 1858
Lützow, Johann --- Bürgerrecht um 1650
Lunguist, Christian Heinrich Karl --- Kaufmann - aus Schwerin --- Bürgerrecht am 12. September 1769
Lukte, Joachim --- Bürgerrecht 1530
Lynden, von Hans --- Bürgerrecht 1541
Lypke, Joachim Ludwig --- Schustermeister - aus Calvörde --- Bürgerrecht am 13. Februar 1776
Maatsch, Hans nach --- Bürgerrecht 1600
Mackel, Johann Rudolf Erasmus --- Tabacksfabrikant - aus Hamburg --- Bürgerrecht am 5. September 1769
Madeloff, Clawes --- Bürgerrecht 1540
Mählen, Johann Friedrich --- Schneider - aus Metschau --- Bürgerrecht am 28. December 1714
Mählen, Johann Jürgen --- Schneider - von hier --- Bürgerrecht am 28. März 1749
Manecke, Peter --- Bürgerrecht vor 1600
Manecke, Diederich --- Bürgerrecht um 1600
Manecke, Jochen Heinrich Diederich --- Mehlhändler - aus Prisser --- Bürgerrecht am 24. November 1866
Marcard --- Obergerichts-Sekretair --- Bürgerrecht am 15. November 1852
Marsils, Johann --- Bürgerrecht Mitte des 17. Jahrhunderts
Martens, Hinrik --- Bürgerrecht um 1520
Martens, Hermann --- Bürgerrecht 1541
Martens, Lorenz --- Bürgerrecht 1603
Martens, Christoph --- Bürgerrecht um 1600 --- Abweichende Schreibweise: auch Mertens
Martens, Christoph jud. --- Bürgerrecht 1669
Martens, Heinrich --- Büchsenschmied --- Bürgerrecht vor 1700
Martens, Jobst Moritz --- Buchbinder --- Bürgerrecht am 21. Juni 1740
Martens, Von --- Obergerichts-Assessor --- Bürgerrecht am 10. März,1854
Martin, Johann --- Bürgerrecht um Mitte des 17. Jahrhunderts
Mathias, Albert --- Schlosser --- Bürgerrecht am 30. December 1871
Maull, Gebhard --- Bürgerrecht vor 1600
Meden --- Obergerichts-Assessor --- Bürgerrecht am 15. November 1852
Meier --- Abweichende Schreibweise: s.auch Meyer
Meier, Johann Konrad Adolph --- Branntweinbrenner - aus Bodenteich --- Bürgerrecht am 3. Juli 1792
Meier, Johann Friedrich --- Schustermeister - aus Lüchow --- Bürgerrecht am 25. März 1794
Meinecke, Hans und Casper --- Bürgerrecht vor 1600 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Meynecken
Meinecke, Peter und Thomas --- Bürgerrecht um 1600
Meinecke, Christoph --- Bürgerrecht 1603
Meinecke, Burchard und Hans --- Bürgerrecht 1650
Meinecke, Sötte --- Bürgerrecht vor 1700
Meinecke, Johann Daniel --- Sattler - aus Stendal --- Bürgerrecht am 16. September 1726
Meinecke, Nikolaus Joachim --- Schneider - aus Groß Heide --- Bürgerrecht am 23. November 1729
Meinecke, Johann Friedrich --- Schneider - von hier --- Bürgerrecht am 14. April 1761
Meinecke, Martin Friedrich --- Tischlermeister - aus Magdeburg --- Bürgerrecht am 5. Juli 1785
Meinecke, Wilhelm --- Lohnkutscher - aus Schafhausen --- Bürgerrecht am 15. December 1887
Meister, Clawes --- Bürgerrecht um 1510
Mencke, Johann Heinrich --- Schustermeister - aus Winsen an der Luhe --- Bürgerrecht am 7. November 1803
Merkel, Hermann Willibald --- Gerichts-Assessor --- Bürgerrecht am 7. August 1855
Merr, Johann Christoph --- Buchbinder - aus Bleicherode --- Bürgerrecht am 19. Juni 1759
Merr, Johann Christoph - Sohn des Johann Christoph Merx --- Bürgerrecht am 8. Mai 1798
Merr, Johann Christoph - Sohn des Johann Christoph Merx --- Bürgerrecht am 24. März 1846
Mester, Jakob --- Bürgerrecht um 1660
Meyer, Hans --- Bürgerrecht 1541
Meyer, Hans --- Brauer --- Bürgerrecht vor 1600
Meyer, Franz --- Bürgerrecht 1610
Meyer, Heinrich --- Tischler --- Bürgerrecht 1650
Meyer, Hyronimus --- Bürgerrecht 1663 --- Abweichende Schreibweise: auch Jeronimus
Meyer, Hans --- Drechsler --- Bürgerrecht 1670
Meyer, Johann Peter --- Bürgerrecht am 1. November 1735
Meyer, Friedrich Ludwig --- Schneider - aus Ebstorf --- Bürgerrecht am 6. September 1752
Meyer, Heinrich Jakob --- Leineweber - aus Hitzacker --- Bürgerrecht am 26. Juni 1753
Meyer, Karl Friedrich --- Zimmergeselle und Bürgers-Sohn --- Bürgerrecht am 25. November 1760.
Meyer, Georg Christoph --- Schneider - aus Göttingen --- Bürgerrecht am 30. Juni 1767
Meyer, Johann Jürgen --- Zimmergeselle und Bürgers-Sohn --- Bürgerrecht am 5. December 1780
Meyer, Johann Friedrich --- Schusteramts-Meister - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 3. April 1783
Meyer, Georg Jakob Ernst --- Zimmergeselle --- Bürgerrecht am 15. November 1791
Meyer, Johann Heinrich --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 6. Juni 1820
Meyer, Christian Diederich Daniel --- Schneidermeister - aus "Bowzien" --- Bürgerrecht am 26. Februar 1822
Meyer, Johann Heinrich --- Schuhmachermeister - von hier --- Bürgerrecht am 29. August 1854
Meyer, Markus Simon --- Graveur - aus Werna am Harz --- Bürgerrecht am 7. Juni 1859
Meyer, Ernst Diederich Christoph Konrad --- Wegbauaufseher - aus Lehse --- Bürgerrecht am 23. März.1869
Meyer, Johann Jürgen Heinrich --- Arbeitsmann - aus Hameln --- Bürgerrecht am 20. December 1870
Meyer, Gustav --- praktischer Arzt - aus Schnackenburg --- Bürgerrecht am 19. März 1889
Meyer, Alwin --- Sattler - aus Reinsdorf --- Bürgerrecht am 28. December 1891
Meyling, Johann Heinrich --- Tischler - aus Gifhorn --- Bürgerrecht am 28. Mai 1739
Meynecken, Hans --- Bürgerrecht um 1500 --- Abweichende Schreibweise: auch Meineke
Michels, Casper Christian --- Sattler - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 1. Mäxz 1735
Michels, Christoph --- Sattler - von hier --- Bürgerrecht am 10. Juli 1759
Michels, Friedrich Konrad --- Sattlermeister --- Bürgerrecht am 21. Juli 1766
Michels, Joachim Konrad --- Sattlermeister --- Bürgerrecht am 2. Juli.1799
Michelsen, Lorentz --- Bürgerrecht um 1650
Miethoff, Georg Friedrich --- Amtmann --- Bürgerrecht vor 1700
Mirow, Simbert Jakob --- Schönfärber --- Bürgerrecht vor 1700
Mirow, Georg Christoph --- Schönfärber --- Bürgerrecht am 22. Mai 1742
Mirow, Ludwig August Christian --- Superintendent --- Bürgerrecht am 16. Juli . 1855
Möhring, Heinrich --- Schuhmachermeister - von hier --- Bürgerrecht am 7. Oktober 1856
Möhring, Johann Heinrich Karl --- Böttcher - von hier --- Bürgerrecht am 15. Juni 1867
Möllenbaeck, Hans --- Bürgerrecht 1688 --- Abweichende Schreibweise: auch Müllenbeck
Möllenbaeck, Johann Andreas --- Bürgerrecht vor 1700
Möllenbaeck, Joachim Andreas --- Bürgerrecht am 18. Juni 1720, (später Senator)
Möllenbaeck, Joachim Andreas jun --- Bürgerrecht am 14. December 1745
Möllenbaeck, Konrad --- Weißgerber --- Bürgerrecht am 19. Oktober 1757
Möllenbaeck, Johann --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 11. Februar 1772
Möllenbaeck, August Friedrich --- Bürgerrecht am 23. Mai 1780
Möllenbaeck, Joachim Andreas --- Ladendiener --- Bürgerrecht am 9. Januar 1790
Möllenbaeck, Joachim August --- Brauer - des Konrad Sohn --- Bürgerrecht am 27. Februar 1810
Möllenbaeck, Otto Justus Konrad --- Bürgerrecht am 14. Juni 1814
Möllenbaeck, Johann Heinrich --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 17. Juni 1845
Möllenbaeck, Theodor Otto Georg --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 12. Juli 1864
Möllenbaeck, Otto Theodor August --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 12. März 1880
Möller, Dirk --- Bürgerrecht um 1510 --- Abweichende Schreibweise: auch Möller
Möller, Hans --- Bürgerrecht 1541
Möller, Berndt --- Bürgerrecht vor 1600
Möller, Paul und Ebhard --- Bürgerrecht um 1605
Möller, Eberhard --- Bürgerrecht 1610 --- Abweichende Schreibweise: auch Ebhard
Möller, Johann (auch Hans), Jürgen und Otto --- Bürgerrecht vor 1700
Möller, Georg Heinrich --- Hufschmied - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 13. Mai 1732
Möller, Basilius --- Leineweber - aus Gardelegen --- Bürgerrecht am 5. Mai 1733
Möller, Johann Dieterich Otto --- Kürschner - aus Lüchow --- Bürgerrecht am 26. Oktober 1779
Möller, Johann Jochen Wilhelm --- Schneidermeister - aus Schmarsau --- Bürgerrecht am 31. Januar 1825
Möller, Heinrich --- Leinewebermeister --- Bürgerrecht am 24. März 1838
Möllers, Crispin --- Bürgerrecht um 1650 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Müller
Mörder, Verend --- Bürgerrecht um 1650 --- Abweichende Schreibweise: auch Mörder
Mörder, Arend --- Bürgerrecht um 1670
Mörder, Kasper --- Bürgerrecht um dieselbe Zeit
Möring --- Abweichende Schreibweise: s.Möhring
Mös, Säbel --- Bürgerrecht 1419 --- Abweichende Schreibweise: auch Moise
Molen, Hans --- Bürgerrecht 1541
Moller, Hans --- Bürgerrecht 1541
Moller, Jochim --- Bürgerrecht vor 1600
Moller, Heinrich --- Trummiter --- Bürgerrecht 1601
Moller, Jürgen --- Bürgerrecht 1606
Moller, Hans --- Bürgerrecht 1609
Morder, Verend --- Abweichende Schreibweise: s.Mörder
Mosell, Johann --- Bürgerrecht 1660
Mosel, Georg Hinrich --- Schneider - aus Wittingen --- Bürgerrecht am 28. November 1730
Muchow, Jakob --- Bürgerrecht 1541
Mühle, Friedrich Karl Georg --- praktischer Arzt - aus Müden --- Bürgerrecht am 9. Mai 1884
Müller --- Abweichende Schreibweise: s.auch Möller und Möller
Müller, Hinrich und Crispin --- Gerber --- Bürgerrecht um 1650
Müller, Asmus und Jakob --- Altflicker, nachher Hutmacher --- Bürgerrecht 1660
Müller, Hinrich Gottfried --- Peruqven-Macher - aus Neustadt in Brandenburg --- Bürgerrecht am 20. Mai 1715
Müller, Peter Gottfried --- Müller - aus Kähmen --- Bürgerrecht am 11. Januar 1752
Müller, Daniel --- Schneidermeister - aus Griderdorf in Schlesien --- Bürgerrecht am 27. April 1784
Müller, Andreas Diederich --- Kürschner - von hier --- Bürgerrecht am 24. Oktober 1809
Müller, Georg Heinrich --- SchusterMeister - aus Celle --- Bürgerrecht am 7. Juni 1814
Müller, August Wilhelm --- Schlächter - aus Klütz in Mecklenburg --- Bürgerrecht am 17. Juni 1845
Müller, August Christian Friedrich --- Schneidermeister - aus Crammühle --- Bürgerrecht am 10. November 1846
Müller, Karl Friedrich --- Mühlenpächter zu Prisser --- Bürgerrecht am 4. August 1865
Müller, Friedrich Christian --- Töpfer - aus Wustrow --- Bürgerrecht am 24. Februar 1880
Müs, Johann Friedrich --- Schusteramts-Mitmeister - aus Lentzen --- Bürgerrecht am 7. Oktober 1766
Müsse, Joachim Hinrich --- Schneidermeister - aus Marwedel --- Bürgerrecht am 18. Januar 1791
Müß, Friedrich Wilhelm --- Schneidermeister - Sohn des Joachim Hinrich Müsse --- Bürgerrecht am 16. März 1819
Müß, Heinrich Wilhelm --- Schlächter - von hier --- Bürgerrecht am 30. April 1850
Müß, Heinrich Wilhelm Ernst --- Schmied --- Bürgerrecht am 24. Februar 1880
Müst, Johann Georg --- Bürgerrecht 1662
Müst, Hans Jürgen --- Bürgerrecht 1670
Müthel, Johann Peter --- Schuhmachermeister - aus Boitzenburg --- Bürgerrecht am 15. September 1829
Mule, Gebhard --- Bürgermeister --- Bürgerrecht 1688
Mumme, Michel --- Bürgerrecht 1688
Mund, Hans --- Rathsperson --- Bürgerrecht 1498
Mundt, Carsthen --- Rathsperson --- Bürgerrecht 1541
Mundt, Otto --- Rathsperson --- Bürgerrecht 1584
Mundt, Berendt --- Rathsperson --- Bürgerrecht 1602
Mundt, Johannis --- Rathsperson --- Bürgerrecht 1609
Mundt, Johannis --- Rathsperson --- Bürgerrecht 1638
Mundt, Otto Jochim --- Bürgerrecht 1670
Muth, Hans Jürgen --- Bürgerrecht 1688
Mutzell, Hans --- Bürgerrecht 1540
Nagel, Clawes --- Bürgerrecht 1541
Nagel, Christian Friedrich --- Schlossermeister - aus Stargard --- Bürgerrecht am 3. Juni 1783
Nagel, Johann Diederich --- Maurergeselle - aus Dömitz --- Bürgerrecht am 29. Oktober 1833
Naumann, Johann Adam --- Tischlermeister - aus Ockerwitz bei Dresden --- Bürgerrecht am 1. September 1763
Naumann, Johann Jochen --- Tischlermeister - von hier --- Bürgerrecht am 5. April 1803
Naumann, Johann Joachim Friedrich --- Tischlermeister --- Bürgerrecht am 30. Juli 1835
Naumann, Friedrich --- Tischlermeister --- Bürgerrecht am 30. December 1871
Naumann, Wilhelm --- Tischlermeister --- Bürgerrecht am 12. Februar 1881
Neffe, Jürgen --- Bürgerrecht um 1650
Neffe, Simon --- Bürgerrecht um 1660
Nehmzow, Karl Johann Christian --- Buchbinder - aus Hamburg --- Bürgerrecht am 23. März 1860
Neisecke, Johann Heinrich Konrad Friedrich --- Amtsdiener - aus Lauenstein --- Bürgerrecht am 1. Februar 1853
Nemeitz, Claus --- Bürgerrecht vor 1600 --- Abweichende Schreibweise: s.Niemeitz
Nemeitz, Jochim --- Bürgerrecht 1605
Nemeitz, Christoph --- Bürgerrecht um 1650
Nemeitz, Paulus --- Bürgerrecht um dieselbe Zeit
Nepker, Heinrich Wilhelm --- Schuster - aus Hitzacker --- Bürgerrecht am 10. Januar 1769
Nepker, Joachim August --- Schusteramts-Mitmeister --- Bürgerrecht am 14. Februar 1792
Nepker, Heinrich Wilhelm --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 16. Januar 1798
Nepker, Heinrich Wilhelm --- Färber --- Bürgerrecht am 9. Mai 1843
Nepker, August Wilhelm --- Lohgerber --- Bürgerrecht am 28. Oktober 1851
Nepker, Eduard --- Färber --- Bürgerrecht am 30. Oktober 1877
Neuraht, Jakob Heinrich --- Maler - aus Lüneburg --- Bürgerrecht am 8. Mai 1770
Neustadt, Joachim --- Bürgerrecht 1660
Neustadt, August Thoms --- Hufschmied - aus Uelzen --- Bürgerrecht am 11. Mai 1716.
Ney, Georg Christian --- Schmiedegeselle - aus Krampfer bei Perleberg --- Bürgerrecht am 7. Juli 1815
Niebuhr, Joachim Martin --- Bäckermeister - aus Gartow --- Bürgerrecht am 1. April 1806
Niebuhr, Konrad Wilhelm Jakob --- Tabacksspinner und Hockenhändler --- Bürgerrecht am 30. April 1827
Niebuhr, Friedrich Wilhelm --- Bäckermeister - von hier --- Bürgerrecht am 10. November 1846
Niebuhr, Jürgen Wilhelm Friedrich --- Schornsteinfegermeister - aus Veerßen --- Bürgerrecht am 8. Juli 1856
Niebuhr, August --- Schornsteinfegermeister --- Bürgerrecht am 8. November 1892
Nigebuhr, Hermann --- Bürgerrecht um 1510
Niemann, Hans --- Bürgerrecht um 1600
Niemeitz, Heinrich --- Branntweinbrenner --- Abweichende Schreibweise: s.auch Nemeitz
Niemeitz, Jochen --- Wirth "zum weißen Pferde"
Niemeitz, Paul --- war 1684 Rathsmitglied
Niemeitz, Johann Gotthard --- Brennereibesitzer --- Bürgerrecht am 22. Juni 1734
Niemeitz, Konrad Jakob --- Bäckermeister --- Bürgerrecht am 16. Juni 1767
Niemeitz, Johann Friedrich Anton --- Bürgerrecht am 7. Januar 1772
Niemeitz, Johann Heinrich - Sohn des Brenners --- Bürgerrecht am 27. Mai 1791
Niemeitz, Christian Gotthard - 4ter Sohn des Brenners --- Bürgerrecht am 21. Mai 1822
Niemeitz, Friedrich Christoph Ernst Heinrich - aus Hitzacker --- Bürgerrecht am 1. Juni 1824
Niemeitz, Ernst --- Brauereibesitzer --- Bürgerrecht am 8. Juni 1864
Niemeyer --- Bürgerrecht 1635
Niesse, Adam Friedrich --- Tischlermeister - aus "Natewisch" --- Bürgerrecht am 14. Juni 1796
Nölle --- Postwagenmeister --- Bürgerrecht am 9. November 1852 --- Abweichende Schreibweise: richtiger Nülle
Nolte, Barthold --- Krämer --- Bürgerrecht vor 1700
Norcke, Just --- Bürgerrecht zu Anfang des 17. Jahrhunderts
Normann, Ernst --- Bäckermeister --- Bürgerrecht am 28. März 1848 --- Abweichende Schreibweise: richtiger Familien-Name Groult
Nüchtern, Peter --- Bürgerrecht um 1600
Oberdieck, Georg Ludwig --- Nagelschmiedemeister --- Bürgerrecht am 9. Mai 1843
Oberländer, Theodor --- Kaufmann - aus Hamburg --- Bürgerrecht am 8. März 1882
Ode, Johann Christian --- Bäcker - aus Arendsee --- Bürgerrecht am 12. Februar 1799
Odelbrecht, Klaus --- Bürgerrecht vor 1700
Oehlmann, Johann Hinrich --- Zinngießer - aus Celle --- Bürgerrecht am 13. Mai 1745
Oehlrichs, Johann Georg Heinrich --- Materialwaarenhändler - aus Groß Heide --- Bürgerrecht am 30. December 1891
Oelert, Hans und Hans Kasper --- Bürgerrecht um 1688
Oetzemüller, Heinrich --- Bürgerrecht um dieselbe Zeit
Oesthuys, Friedrich Otto Joseph --- Amtsgerichts-Assessor - aus Lingen --- Bürgerrecht am 15. August 1857
Oldenkopp, Busso --- Bürgerrecht 1541
Ordas, Daniel Christoph --- Tischlermeister - aus Bücken bei Hoya --- Bürgerrecht am 21. Juni 1814
Ordas, Christoph Heinrich August --- Tischler --- Bürgerrecht am 19. März 1872
Ordas, Heinrich --- desgleichen --- Bürgerrecht am 30. Oktober 1877
Osburg, Jakob --- Töpfermeister - aus Eschwege --- Bürgerrecht am 30. April 1805
Ostburg, Johann Christian Jakob --- Töpfermeister - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 8. Mai 1832
Ostermann, Friedrich Anton --- Lehrer --- Bürgerrecht am 16. Juni 1855
Otte, Karl Wilhelm Heinrich --- Schlächter - aus Schnackenburg --- Bürgerrecht am 16. Februar 1885
Ottens, Aschatz --- Bürgerrecht vor 1600
Ottens, Klaus --- Bürgerrecht 1641
Ottens, Johann --- Bürgerrecht gegen 1700
Otto, Ludwig Adolph --- Brauer - aus Dömitz --- Bürgerrecht am 1. Mai 1807
Owe, Andreas, von der --- Bürgerrecht um 1600
Paasch --- Bürgerrecht vor 1700
Pätz, Julius --- Kaufmann - aus Hackenstädt --- Bürgerrecht am 28. September 1861
Pagel, Konrad Friedrich Wilhelm --- Schützenhauspächter - aus Hastenbeck --- Bürgerrecht am 4. Juni 1661 (?)
Pahl, Otto --- Bürgermeister --- Bürgerrecht 1602
Paltzow, Albertus --- Kupferschmied --- Bürgerrecht am 31. Oktober 1769
Pamprich, Dieterich --- Bürgerrecht um 1600 --- Abweichende Schreibweise: auch Pamperin
Pankok, Jochim --- Bürgerrecht 1678
Parlebarch, Märten --- Bürgerrecht 1541
Pawe, Mattyes --- Bürgermeister --- Bürgerrecht 1441
Pawe, Dietrich --- Bürgerrecht vor 1600 --- Abweichende Schreibweise: auch Pawel
Pawel, Jochim --- Bürgerrecht vor 1600
Pawel, Jakob --- Bürgerrecht 1610
Pawlik, Wenzel --- Kürschnermeister - aus Melnik in Böhmen --- Bürgerrecht am 22. September 1864
Pecht, Joachim --- Bürgerrecht 1663
Peeker, Johann Joachim --- Lohgerber - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 4. Oktober 1717
Pengel, Hans Christoph --- Zimmermeister - aus Siemen --- Bürgerrecht am 16. Februar 1773
Pengel, Johann Heinrich --- Arbeitsmann - von hier --- Bürgerrecht am 12. September 1863
Pensch, Heinrich --- Bürgerrecht vor 1700
Peter --- Schlosser - dessen Sohn --- Bürgerrecht vor 1700
Peter, Christoph Arnold --- Schlosser --- Bürgerrecht am 15. December 1761
Peter, Christian Wilhelm --- Schneidermeister - aus Lüneburg --- Bürgerrecht am 27. August 1886
Peters, Johann August
Peters, Hans --- Mundkoch --- Bürgerrecht vor 1600
Peters, Johann Jochim --- Schustermeister - aus Arendsee --- Bürgerrecht am 7. Juni 1814
Peters, Georg Hermann --- Steuereinnehmer --- Bürgerrecht am 12. Februar 1886
Petersen, Hans Nikolaus --- Schneider - aus Platenlaase --- Bürgerrecht am 4. November 1734
Petersen, Jakob Christian --- desgleichen --- Bürgerrecht am 1. December 1744
Petersen, Heinrich Karl Hermann --- Buchbinder - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 20. December 1870
Petzold, Johann Simon --- Fleischer - aus Kirschberg an der Jast --- Bürgerrecht am 8. März 1746
Petzold, Johann August --- Fleischer - von hier --- Bürgerrecht am 20. Januar 1778
Petzold, Johann Wilhelm --- Schiffer und Handelsmann --- Bürgerrecht am 7. April 1778
Pfeiffer, Erasmus und Georg --- Bürgerrecht vor 1600
Pfeiffer, Christoph --- Bürgerrecht um 1600
Pfeiffer, Friedrich und Josias --- Bürgerrecht vor 1700
Pfeiffer, Johann Christian --- Glasermeister - aus Fallersleben --- Bürgerrecht am 5. Mai 1778
Pfeiffer, Johann Christoph --- Glasermeister - von hier --- Bürgerrecht am 10. Juli 1803
Pfennig, Eduard --- Gefangenwärter --- Bürgerrecht am 19. März 1886
Pfinghaupt, Johann Georg --- Brauer - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 17. September 1799
Picht, Heyne --- Rathsperson --- Bürgerrecht 1376
Picht, Claws --- desgleichen
Picht, Hinrich --- Bürgermeister --- Bürgerrecht 1419
Picht, Dirik und Jakob --- Bürgerrecht 1541
Picht, Otto --- Bürgerrecht bis 1604
Picht, Ebhard --- Bürgerrecht 1605 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Pecht
Piepenpalm --- Abweichende Schreibweise: s.Pipenpalm
Pieper, Jürgen --- Bürgerrecht vor 1600 --- Abweichende Schreibweise: auch Piper
Pieper, Hans --- Bürgerrecht 1601
Piest, Peter --- Bürgerrecht um 1670 --- Abweichende Schreibweise: auch Pist
Pimper --- Abweichende Schreibweise: s.Pümper
Pipenpalm, Henning --- Bürgerrecht vor 1600
Pipenpalm, Heinrich --- Bürgerrecht 1660
Plamböck, Johann Heinrich Matthias - aus Gadebusch --- Bürgerrecht am 3. Februar 1818
Plamböck, Friedrich --- Schuhmacher - aus Marlow --- Bürgerrecht am 27. August 1886
Plank, Gottlieb Georg Karl --- Obergerichts-Assessor --- Bürgerrecht am 12. November 1855
Plate, Otto --- Bürgerrecht um 1660
Plöne, Heyne --- Bürgerrecht 1541
Pockrantz, Christoph - aus Uthmählen in Braunschweig --- Bürgerrecht am 13. Januar 1739
Pockrantz, Christian Ludwig - von hier --- Bürgerrecht am 26. Juni 1772
Pockrantz, Johann Elias --- Brauer --- Bürgerrecht am 16. März 1790
Polack, Salomon --- Handelsmann - von hier --- Bürgerrecht am 19. November 1844 und 8. Juli 1845
Polack, Meyer --- Klempner - von hier --- Bürgerrecht am 10. Januar 1854
Polack, Louis --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 23. Februar 1881
Polack, Hermann --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 15. Februar 1882
Poort, Joachim Hartwig --- Schustermeister - aus Speerberg --- Bürgerrecht am 7. Juni 1814
Poppe, Johann Christian --- Hutmacher - aus Mühlhausen --- Bürgerrecht am 18. Januar 1752
Praesent, Karl Wilhelm Georg --- Bäcker --- Bürgerrecht am 30. April 1850 --- Abweichende Schreibweise: s.hinten Present
Praesent, Gustav --- Bäcker und Konditor --- Bürgerrecht am 6. Februar 1884
Prage, Ludolf --- Bürgerrecht um 1650
Prange, Christian Wilhelm Karl --- Schmiedemeister - aus Wittfeitzen --- Bürgerrecht am 7. Juni 1870
Prawes, Hans --- Bürgerrecht vor 1600
Preder, Berendt --- Bürgerrecht 1535
Predöhl, Jakob --- Bürgerrecht 1606
Predöhl, Johann Heinrich --- Vorbürger --- Bürgerrecht am 17. Juli 1855
Predöhl, Heinrich --- Arbeitsmann --- Bürgerrecht am 8. Juni 1864
Predöhl, Heinrich --- Hauswirth - in Streetz --- Bürgerrecht am 24. Februar 1887
Present, Franz Jochen
Present, Johann Georg Konrad - Sohn des Franz Jochen Present --- Bürgerrecht vor 1700
Present, Franz Hinrich --- Schusteramts-Mitmeister --- Bürgerrecht am 11. Januar 1723
Present, Jochen Jürgen Konrad --- Schuster --- Bürgerrecht am 1. November 1757
Present, Jochim Andreas --- Bäckermeister --- Bürgerrecht am 5. Mai 1789
Present, August Konrad --- Bäckermeister --- Bürgerrecht am 7. November 1820
Present, Karl Wilhelm Georg --- Abweichende Schreibweise: s.oben unter Praesent
Pretzelle, Christoph --- Bürgerrecht um 1600
Preuß, Hinrich --- Bürgerrecht 1678 --- Abweichende Schreibweise: später Prüße
Prieser, Johann Christoph --- Maurermeister - aus Alstädt in Weimar --- Bürgerrecht am 4. Juli 1786
Prilipp, Johann Joachim - aus Soven --- Bürgerrecht am 21. April 1852
Probst, Michael --- Bürgerrecht 1660
Probst, Karl --- Schustermeister - aus "Grene" in Braunschweig --- Bürgerrecht am 29. November 1816
Pröse, Johannis --- Bürgerrecht vor 1600
Prowe, Hans --- Bürgerrecht 1541
Prüße --- Abweichende Schreibweise: s.Preuß oben
Puch, Joachim Andreas Friedrich Wilhelm --- Kaufmann - aus Ziemendorf --- Bürgerrecht am 9. December 1856
Pümper, August --- Bürgerrecht um 1650 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Pimper
Pümper, Johann Christoph --- Bürgerrecht 1680
Pümper, Otto Jürgen --- Bürgerrecht 1688
Pümper, Christoph Jürgen --- Bürgerrecht am 21. Oktober 1720
Pünjer, Karl Bäcker --- Bürgerrecht am 4. März 1873
Pünjer, Pünjet Rudolph --- Freibäder und Gastwirth - aus Trittau in Holstein --- Bürgerrecht am 30. März 1815
Puffe, Otto --- Bürgermeister --- Bürgerrecht 1520 --- Abweichende Schreibweise: auch Puffen
Puffe, Franz Bürgermeister --- Bürgerrecht 1545 --- Abweichende Schreibweise: auch Puffen
Puffe, Otto --- Bürgerrecht 86v 1624 (?) --- Abweichende Schreibweise: auch Puffen
Puffe, Ernst --- Bürgerrecht 1660 --- Abweichende Schreibweise: auch Puffen
Puffe, Otto jun. --- Bürgerrecht 1678 --- Abweichende Schreibweise: auch Puffen
Pump, Friedrich Wilhelm --- Schieferdecker - von hier --- Bürgerrecht am 23. März 1869
Pump, Puppe Johann Gottlob --- Peruquenmacher - aus Halle in Sachsen --- Bürgerrecht am 26. Februar 1782
Puppe, Friedrich Wilhelm --- Friseur --- Bürgerrecht am 26. November 1805
Puppe, Georg Heinrich --- Bäckermeister --- Bürgerrecht am 26. Februar 1822
Puppe, Ernst Diedrich --- Bäckermeister --- Bürgerrecht am 24. Juni 1856
Puppe, Heinrich --- Bäckermeister --- Bürgerrecht am 5. Mai 1890
Pust, Peter --- Böttcher --- Bürgerrecht 1660
Puttfarken, Joachim Balthasar --- Brauer - aus Bleckede --- Bürgerrecht am 27. November 1792
Quaddenbaum, Jochen --- Bürgerrecht gegen 1670 --- Abweichende Schreibweise: auch Quedenbaum
Quaddenbaum, Jochen jun. --- Färber --- Bürgerrecht 1688
Quaddenbaum, Heinrich --- dasselbe --- Bürgerrecht vor 1700
Quenstedt, Johann Christian --- Töpfer - aus dem Halberstadt'schen --- Bürgerrecht am 10. November 1795
Rabe, Lütke --- Bürgerrecht 1600 und früher
Rabe, Claus --- Bürgerrecht 1603
Rabe, Heinrich --- Grobschmied --- Bürgerrecht um 1660
Rabe, Johann Andreas --- Knopfmacher - aus Halle --- Bürgerrecht am 22. September 1767
Radecke, Karl --- Bürgerrecht 1688
Radeloff, Hans --- Bürgerrecht 1670
Rademacher, Johann Joachim --- Schiffer - aus Breselenz --- Bürgerrecht am 10. April 1832
Rademacher, Johann Heinrich Valentin --- Kaufmann - aus Hitzacker --- Bürgerrecht am 20. Juli 1852
Rademacher, Johann Heinrich August --- Schmiedemeister - von hier --- Bürgerrecht am 26. März 186 l
Rademacher, Adolf Johannis Wilhelm --- Protokollführer - von hier --- Bürgerrecht am 12. Februar 1886
Rambke, Karl --- Advokat und Notar --- Bürgerrecht am 21. Mai 1867
Rampendahl, Friedrich --- Aktuar --- Bürgerrecht am 16. Juli 1855
Rapp, Melchior --- Bürgerrecht um 1670
Rasehorn, Johann Friedrich --- Knopfmacher - aus Bleckede --- Bürgerrecht am 10. Juli 1815
Rasehorn, Johann Friedrich Karl Heinrich --- Schuhmachermeister --- Bürgerrecht am 11. Januar 1853
Rasehorn, Johann Gottfried --- Tischlermeister --- Bürgerrecht am 30. März 1858
Rath, Johann Christian --- adjungirter Stadtmusikus - aus Herzberg --- Bürgerrecht am 5. August 1760
Rathke, Hermann --- Bürgerrecht 1602
Rathsack, Jürgen --- Bürgerrecht 1606 --- Abweichende Schreibweise: auch Rhatsack geschrieben
Rathsack, Jochen --- Bürgerrecht 1662
Rathsack, Otto --- Bürgerrecht 1688
Rautenberg, August Wilhelm Karl --- Kaufmann - aus Peine --- Bürgerrecht am 21. Oktober 1859
Rautenkranz, Karl --- Färber - aus Darchau --- Bürgerrecht am 9. April 1883
Rehdener, Gebhard --- Bürgerrecht um 1600
Reib, Johann Christian --- Schustermeister - aus Pretzetze --- Bürgerrecht am 7. Mai 1844
Reich, Friedrich August Ferdinand --- Gürtler und Gelbgießer - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 30. August 1853
Reich, Georg --- Gelbgießer --- Bürgerrecht am 28. Oktober 1885
Reiche, Johann --- Bürgerrecht vor 1650
Reim, Johann Ehrenfried --- Chirurgus - aus Zittau --- Bürgerrecht am 3. Juli 1759
Reimer, Burchard --- Bürgerrecht 1600
Reimer, Hans --- Bürgerrecht um 1650
Reimer, August Christoph - Sohn des Hans Reimer --- Bürgerrecht vor 1700
Reimers, Jürgen Christoph --- Leineweber --- Bürgerrecht am 6. April 1717
Reimers, August Jürgen Christoph --- Leineweber --- Bürgerrecht am 4. März 1749
Reimers, August Christoph --- Leinewebermeister --- Bürgerrecht am 21. Juli 1788
Reimers, Joachim Christoph --- Leinewebermeister --- Bürgerrecht am 3. Mai 1829
Reimers, August Wilhelm Heinrich --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 10. November 1846
Reinboldt, Hans bis --- Bürgerrecht 1603
Reinecke, Arendt --- Bürgerrecht 1510 --- Abweichende Schreibweise: auch Reyneke
Reinecke, Vicke --- Bürgerrecht 1607
Reinecke, Augrist Julius --- Bürgerrecht vor 1700
Reinecke, Gottfried --- Amtszimmermeister - aus Damnatz --- Bürgerrecht am 12. Oktober 1802
Reinecke, Joachim Gottfried Wilhelm --- Amtszimmermeister - von hier --- Bürgerrecht am 3. December 1839
Reinecke, Fritz --- Gerichts-Assessor - aus Hannover --- Bürgerrecht am 27. November 1857
Reinecke, Friedrich Wilhelm Theodor --- Landwirth - von hier --- Bürgerrecht am 9. December 1873
Reinholz, Johann Heinrich Ernst --- Mühlenbauer - aus Breese i. M. --- Bürgerrecht am 2. Juni 1863
Remmers, Samuel Julius --- Knopfmacher - aus Uelzen --- Bürgerrecht am 7. Januar 1727
Renger, Friedrich Julius Theodor --- Hutmachermeister - aus Fallersleben --- Bürgerrecht am 10. März 1829
Renger, Karl Christian Friedrich --- Kürschner - von hier --- Bürgerrecht am 8. Januar.1861
Rensch, Georg --- Brauer, vorher Krugpächter - aus Hitzacker --- Bürgerrecht am 27. Mai 1763
Reßmann, Johann --- Bürgerrecht um 1650
Rensch, Tönnies --- Bürgerrecht gegen 1670 --- Abweichende Schreibweise: auch Neufse geschrieben
Rensch, Jochim --- Bürgerrecht 1688
Rensch, Franz Heinrich --- Bürgerrecht 1685
Reuter, Hans Jürgen --- Bürgerrecht 1688
Reuter, Jürgen Friedrich --- Bürgerrecht vor 1700 (?)
Reuter, Johann August --- Bürgerrecht am 27. Mai 1732
Reuter, Jürgen Friedrich --- "Tischler --- Bürgerrecht am 24. April 1742
Reyneke, Arendt --- Bürgerrecht um 1510 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Reinecke
Reyner, Lutte --- Bürgerrecht um 1510
Reyß, Karl Friedrich, gen. William --- Uhrmacher - aus Hameln --- Bürgerrecht am 29. November 1889
Rhateke, Harm --- Bürgerrecht 1607
Rhoden --- Obergerichts-Assessor --- Bürgerrecht am 24. Februar 1854
Ribock, Georg Albrecht --- Dr. jur. Advokat --- Bürgerrecht am 4. Oktober 1859
Richter --- Lieutenant --- Bürgerrecht vor 1700
Ricker, Johann Christoph --- Gastwirth - aus den Lauben --- Bürgerrecht am 2. November 1802
Riebock, Eduard --- Rademacher - aus Cacherien --- Bürgerrecht am 1. Juli 1887
Riebstein, Johann Christian --- Fleischer - aus Dömitz --- Bürgerrecht am 19. December 1749
Riedefust, Jakob --- Bürgerrecht um 1600 --- Abweichende Schreibweise: auch Riedefaust
Riedscher, Christian --- Hutmachermeister - aus "der sogenannten Badestadt Deblitz" --- Bürgerrecht am 26. Juni 1796
Riegelmann, Jochen --- Bürgerrecht 1685
Rieke, Wilhelm Hermann Gottfried --- Glaser - aus Dahlenburg --- Bürgerrecht am 29. April 1834
Rieke, Karl Friedrich --- Glaser - von hier --- Bürgerrecht am 12. November 1861
Rienau, Johann Christoph --- Böttcher - aus Bismark --- Bürgerrecht am 18. November 1766
Riesenberg, Johann --- Bürgerrecht 1675
Rincke, Karl Heinrich --- Schustermeister - aus Halle --- Bürgerrecht am 27. Januar 1818
Ring, Jakob --- Glaser --- Bürgerrecht 1688
Rink, Franz Joachim --- Bürgerrecht am 30. Juni 1721
Rintelmann, Gerbt --- Bürgerrecht vor 1600
Ripcke, Christoph Heinrich --- Tabacksfabrikant - aus Uelzen --- Bürgerrecht am 29. März 1831
Ripcke, Julius Heinrich Ferdinand --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 15. August 1857
Rippe, Johann Wilhelm --- Schneider --- Bürgerrecht am 28. März 1879
Ritter, Hans Wolf --- Landchirurg --- Bürgerrecht 1670
Rodeler, Michel --- Freischuster --- Bürgerrecht 1660
Rode, Claus --- Bürgerrecht um 1650
Rodenberg, Johann Christian --- Sattler - aus Breese in der Marsch --- Bürgerrecht am 7. April 1829.
Rodenberg, Johann Friedrich Nikolaus --- Sattler - von hier --- Bürgerrecht am 3. April 1860
Rodewald, Ditmar --- Abweichende Schreibweise: s.auch Rodewolt
Rodewald, Berendt --- Bürgerrecht um 1600
Rodewald, Friedrich --- Hausvorgt --- Bürgerrecht 1688
Rodewald, Ernst --- praktischer Arzt - aus Auer-Mühle --- Bürgerrecht am 15. November 1893
Rodewolt, Lutke --- Bürgerrecht 1541
Rodewolt, Ditmar --- Bürgerrecht vor 1600
Rodewolt, Berndt --- Bürgerrecht um 1600
Röbke, Harm --- Bürgerrecht 1679
Röbke, Johann Philipp --- Tischler - Sohn des Harm Röbke --- Bürgerrecht am 20. Juli 1745 --- Abweichende Schreibweise: auch Röpke
Röhrig, Hinrich Kasper --- Leineweber - aus Hankensbüttel --- Bürgerrecht am 4. März 1749
Röhrs --- Kämmerer
Röhrs, Heinrich Christoph --- Trompetier - aus Lüchow --- Bürgerrecht am 17. Oktober 1741
Röhrs, Wilhelm --- Brauer --- Bürgerrecht am 16. Juni 1778
Rönneberg, Johann Heinrich --- Bäcker - aus Gartow --- Bürgerrecht am 17. Juli 1770
Röpcke, Friedrich --- Schustermeister - aus "Grievitz" in Mecklenburg --- Bürgerrecht am 9. März 1815
Röpke, Jürgen Jakob --- Arbeitsmann - aus Besandten --- Bürgerrecht am 4. November 1837
Roggenbuck, Peter --- Fischer --- Bürgerrecht vor 1700
Rohte, August Christoph --- Goldschmied - aus Walsrode --- Bürgerrecht am 9. November 18,41
Rokohl , Johann Wilhelm --- Bader - aus "Herzingerode" --- Bürgerrecht am 7. Mai 1715
Rokohl , Johann Wilhelm --- Bader - von hier --- Bürgerrecht am 4. Oktober 1746
Rokohl , Johann Friedrich --- Brauer (?) --- Bürgerrecht am 21. Mai 1776
Rokohl , Johann August-Wilhelm --- Chirurgus --- Bürgerrecht am 16. Juni 1778
Rokohl , Jakob Julius --- Chirurgus --- Bürgerrecht am 6. Februar 1798
Rokohl , August Friedrich - des Brauers einziger Sohn --- Bürgerrecht am 6. März 1810
Rokohl , Johann Friedrich --- Branntweinbrenner --- Bürgerrecht am 24. Februar 1838
Rolle, Moritz --- Sattler - aus Maila --- Bürgerrecht am 11. März 1887
Roßendäl, Markus und Hans --- Bürgerrecht um 1541 --- Abweichende Schreibweise: oder Roßendall
Roßenbusch, Ludwig Heinrich August --- Schustermeister - aus Berlin --- Bürgerrecht am 4. Juli 1825
Royal, Jakob --- Kleinschmied - aus Drenkfurth --- Bürgerrecht am 13. April 1708
Royal, Johann Christian Ernst --- Kleinschmied --- Bürgerrecht am 20. Februar 1748
Rudow, Jochen sen. --- Bürgerrecht 1541
Rudow, Julius nach --- Bürgerrecht 1600
Rudow, Hans und Heinrich --- Bürgerrecht um 1651
Rudow, Jochim jun. --- Senator 1695 --- Bürgerrecht seit 1670
Rudow, Heinrich August --- Bürgerrecht vor 1700
Rudow, Ludolph Heinrich --- Brauer --- Bürgerrecht am 26. August 1760
Rudow, Christian Heinrich --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 1. Mai 1798
Rudow, Ludolf Heinrich --- Sattler --- Bürgerrecht am 30. April 1850
Rüdiger --- Handschuhmacher --- Bürgerrecht gegen1700
Rüdiger, Joachim Christian --- Bürgerrecht am 8. December 1744
Rüpell, Georg --- Dr. med. --- Bürgerrecht am 16. November 1852
Rupke, Friedrich Ludwig --- Bäckermeister - aus Hameln --- Bürgerrecht am 23. Februar 1841
Rust, Heinrich Wilhelm --- Glasermeister - aus Wiechmannsdorf --- Bürgerrecht am 24. Oktober 1854
Rutkowsky, Johann --- Hutmacher - aus Bilostock bei Warschau --- Bürgerrecht am 8. Oktober 1816
Rutkowsky, Georg Heinrich --- Uhrmacher - von hier --- Bürgerrecht am 30. April 1850
Rutkowsky, Karl Heinrich Wilhelm --- Schuhmacher - von hier --- Bürgerrecht am 21. September 1869
Rype, Hinrik --- Bürgerrecht 1551
Sack, Henrikus --- Bürgerrecht 1543
Sack, Christoph --- Abweichende Schreibweise: auch Saß und Sasse
Sack, Johann --- Abweichende Schreibweise: auch Saß und Sasse
Sack, Johann Christoph --- Krämer - von hier --- Bürgerrecht am 19. März 1771
Sacks, Johann Philipp - von hier --- Bürgerrecht am 26. Februar 1725
Sacks, Balthasar --- Brauer - von hier --- Bürgerrecht am selben Tage
Säger, Hinrich --- Bürgerrecht 1679 --- Abweichende Schreibweise: auch Säger
Säger, August Heinrich --- Glasermeister - von hier --- Bürgerrecht am 24='. März 1846 --- Abweichende Schreibweise: auch Seeger
Samuel, Moritz --- Produktenhändler - aus Teterow --- Bürgerrecht am 8. November 1864
Sander, Johann --- Maurermeister - aus Winsen an der Luhe --- Bürgerrecht am 16. März 1819
Sander, Johann Christoph --- Maurermeister - von hier --- Bürgerrecht am 9. Mai 1844
Saß, Hans --- Bürgerrecht um 1600
Saß, Johann --- Abweichende Schreibweise: s.auch Sacks
Saß, Jochen --- Bürgerrecht vor 1700 --- Abweichende Schreibweise: auch Sasse
Saß, Johann Heinrich Christian --- Schustergeselle - von hier --- Bürgerrecht am 12. Oktober 1773
Sauerwien, Hans --- Bürgerrecht nach 1600 --- Abweichende Schreibweise: auch Suerwien und Sauerwein
Sauerwien, Asmus --- Bürgerrecht 1663 --- Abweichende Schreibweise: auch Suerwien und Sauerwein
Sauerwien, Johann --- Bürgerrecht 1688 --- Abweichende Schreibweise: auch Suerwien und Sauerwein
Schachtmeier --- Bürgerrecht vor 1600
Schacke, Wilhelm --- Bürgerrecht 1660 --- Abweichende Schreibweise: auch Schack
Schacke, Johannes --- Brauer --- Bürgerrecht gegen 1700
Schacke, Heinrich Wilhelm - Sohn des Johannes Schocke --- Bürgerrecht am 4. Januar 1746
Schade, Hans --- Beutler
Schade, Christoph --- Schuster --- Bürgerrecht um 1670
Schade, Otto --- Bürgerrecht vor 1700
Schaller, Daniel Karl --- Bäckermeister - aus Grabow in Mecklenburg --- Bürgerrecht am 24. Juli 1817
Schaller, Ludwig Ludolf Karl --- Schneidermeister - von hier --- Bürgerrecht am 28. März 1848
Schamp, Johann Heinrich --- Lakierer - aus Tiegenhof (Danzig) --- Bürgerrecht am 24. Oktober 1889
Scharneweber, Christoph --- Leinewebermeister - aus Wustrow --- Bürgerrecht am 29. Oktober 1833
Schaub, Johann Heinrich August --- Buchbinder - aus Lefitz --- Bürgerrecht am 7. Juni 1870
Scheden, Hartwich --- Bürgerrecht 1600
Schele, Clawes --- Bürgerrecht 1541
Scheele, Hinrich --- Bürgermeister --- Bürgerrecht 1525
Scheele, Lüdecke --- Bürgermeister --- Bürgerrecht 1535
Scheele, Markus --- Bürgermeister --- Bürgerrecht 1606
Scheele, Diederich --- Bürgermeister --- Bürgerrecht 1612
Scheele, Johann, auch Hans --- Bürgerrecht um 1600
Scheele, Matthias
Scheele, Johann Christoph
Scheele, Heinrich --- Bürgerrecht 1610
Scheele, Simon und Andreas --- Bürgerrecht vor 1650
Scheele, Paul --- Bürgerrecht 1688
Scheele, Johann Simon - aus Schweskau --- Bürgerrecht am 21. Oktober 1726
Scheele, Johann Christoph - von hier --- Bürgerrecht am 10. Oktober 1758
Scheele, Hinrich August - von hier --- Bürgerrecht am 16. Januar 1759
Scheele, Johann Jochen Wilhelm - von hier --- Bürgerrecht am 23. September 1794
Scheer --- Organist --- Bürgerrecht am 9. November 1852
Schenke, Adam --- Bürgerrecht vor 1600
Schenke, Hans --- Bürgerrecht seit 1601
Schenke, Barthold --- Bürgerrecht 1610
Schenke, Borchert oder Burghard --- Bürgerrecht um 1650
Schenke, Hans Konrad --- Bürgerrecht vor 1700
Schenck, Heinrich Wilhelm --- Hufschmied - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 26. August 1794
Schencke, Johann Wilhelm --- Schmiedemeister und Büchsenmacher --- Bürgerrecht am 6. September 1824
Schencke, Christian Friedrich Heinrich --- Töpfermeister --- Bürgerrecht am 26. Mai 1857
Schencke, Wilhelm --- Schlosser und Herbergierer --- Bürgerrecht am 5. Mai 1890
Schepelitze, Valentyn --- Bürgerrecht 1533
Schicke, Hans --- Mundkoch --- Bürgerrecht 1602 --- Abweichende Schreibweise: auch Schirke-
Schild, Arnd --- Nathsperson --- Bürgerrecht 1376
Schindel, Johann Martin --- Weißgerber - aus Worms --- Bürgerrecht am 7. April 1767
Schinkel, Johann --- Leinewebermeister - aus Walsleben bei Osterburg --- Bürgerrecht am 28. December 1824
Schinkel, Johann Heinrich Konrad --- Leggegehülfe --- Bürgerrecht am 30. Oktober 1860
Schipper, Claus --- Bürgerrecht um 1600
Schirmer --- Handelsmann - aus Streetz --- Bürgerrecht am 12. Februar 1881
Schlacke, Hans --- Bader --- Bürgerrecht um 1600
Schläger, Joachim Matthias Christian - aus Neustadt in Mecklenburg --- Bürgerrecht am 25. Juni 1816
Schläger, Johann Heinrich Ludwig --- Tischlermeister - von hier --- Bürgerrecht am 12. Mai 1857
Schlapensiede, Hans --- Bürgermeister --- Bürgerrecht 1505 --- Abweichende Schreibweise: auch Slapensiede
Schleufendach, Gabriel --- Bürgerrecht um 1660 --- Abweichende Schreibweise: auch Schleifentag
Schlüsselburg, Jakob --- Bürgerrecht 1601
Schlüter, Claws --- Bürgerrecht bis 1600
Schlüter, Michael --- Zinngießer - aus Hagen bei Lüneburg --- Bürgerrecht am 1. December 1744
Schlungbaum, Johann Christian --- Tabacksspinner - aus Wilsnack --- Bürgerrecht am 29. August 1815
Schmaggel, Heinrich --- Handarbeiter --- Bürgerrecht am 12. Februar 1881
Schmedes --- Obergerichts-Direktor --- Bürgerrecht am 23. November 1852
Schmedt, Johann Heinrich --- Handarbeiter --- Bürgerrecht am 10. Oktober 1846
Schmersahl, August Christoph --- Advokat - aus "Zelle" --- Bürgerrecht am 18. Juli 1789
Schmet, Lorenz --- Bürgerrecht vor 1600 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Smet Schmedt und Schmidt
Schmet, Matthias und Moritz --- Bürgerrecht um 1600
Schmet, Jürgen --- Bürgerrecht um dieselbe Zeit
Schmet, Christoph --- Bürgerrecht seit 1602
Schmett, Johann Friedrich --- Tagelöhner - aus Prisser --- Bürgerrecht am 2. September 1817
Schmidt, Jürgen --- Schuster --- Bürgerrecht um 1650
Schmidt, Johann --- Schuster --- Bürgerrecht um 1650 --- Abweichende Schreibweise: auch Schmitt
Schmidt, Christian --- Bürgerrecht 1688
Schmidt, Kasper --- Schneider - aus Berlin --- Bürgerrecht am 27. Mai 1737
Schmidt, Joachim Ernst - von hier --- Bürgerrecht am 23. September 1739
Schmidt, Johann Christoph --- Schneideramts-Mitmeister - von hier --- Bürgerrecht am 7. April 1767
Schmidt, Otto Nikolaus --- Schneideramts-Mitmeister - von hier --- Bürgerrecht am 19. Juli 1768
Schmidt, Johann Hinrich Wilhelm --- Bäckermeister - von hier --- Bürgerrecht am 4. December 1770
Schmidt, Jürgen Friedrich --- Zimmermeister - aus Lübeln --- Bürgerrecht am 28. Mai 1799
Schmidt, Johann Friedrich --- Schneidermeister - von hier --- Bürgerrecht am 27. September 1805
Schmidt, Diederich Johann Karl --- Raseur - aus Schleswig --- Bürgerrecht am 13. Juni 1809
Schmidt, Diederich Wilhelm --- Schustermeister - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 7. Juni 1814
Schmidt, Wilhelm Heinrich Otto --- Schneidermeister --- Bürgerrecht am 4. November 1837
Schmidt, Johann Karl Friedrich --- Schneidermeister --- Bürgerrecht am 4. December 1838
Schmidt, Johann Friedrich --- Nagelschmiedemeister - von hier --- Bürgerrecht am 24. März 1846
Schmidt, Ernst August Christian Wilhelm --- Schlosser - von hier --- Bürgerrecht am 17. September 1867
Schmidt, Karl Wilhelm --- Schuhmachergeselle - aus Bergen --- Bürgerrecht am 5. Januar 1869
Schmidt, Heinrich --- Maurermeister - von hier --- Bürgerrecht am 11. April 1876
Schmidt, Karl Wilhelm --- Bauführer - aus Mehlfien --- Bürgerrecht am 8. Juni 1892
Schmiedecke, Jürgen --- Bürgerrecht um 1670
Schmiedecke, Jürgen Philipp - von hier --- Bürgerrecht am 14. Oktober 1726
Schmitt, Jürgen --- Abweichende Schreibweise: s.Schmidt
Schmitt, August Elias --- Bürgerrecht vor 1700
Schneider --- Obergerichtsanwalt Dr. jur. --- Bürgerrecht am 9. November 1852
Schöfken, Peter --- Bürgerrecht um 1600
Schönduve, Johann Heinrich --- Schusteramts-Meister - aus "Calverde" --- Bürgerrecht am 26. September 1780
Schönduve, Johann August --- Sattlermeister - von hier --- Bürgerrecht am 25. März 1817
Schönduve, Friedrich Heinrich --- Sattlermeister - von hier --- Bürgerrecht am 1. November 1839
Schönduve, Karl --- Tapezier - von hier --- Bürgerrecht am 4. März 1873
Schönemann, Johann Christian --- Schneidermeister - aus Quickborn --- Bürgerrecht am 19. November 1839
Schönemann --- Küster --- Bürgerrecht am 9. November 1852
Schöpke, Christian Friedrich --- Schustermeister - aus Wilsnack --- Bürgerrecht am 9. Oktober 1770
Scholvien, Johann Georg --- Kaufmann - aus "Gerichau" --- Bürgerrecht am 18. Januar 1757
Scholvien, Johann Christoph Wilhelm --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 18. Januar 1791
Scholvien, Johann Georg --- Kaufdiener - von hier --- Bürgerrecht am 12. November 1793
Scholvien, Georg Christian Ludwig --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 28. Oktober 1823
Scholvien, Johann Heinrich August --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 1. Juni 1824
Schone, Johann Joachim Konrad --- Chirurgus - aus Uelzen --- Bürgerrecht am 17. November 1772
Schone, Johann Heinrich --- Leineweberamts-Mitmeister - aus Hannover --- Bürgerrecht am 11. März 1800
Schrader, Ernst Friedrich --- Stadtschneidermeister" - aus Lenzen in der Priegnitz --- Bürgerrecht am 14. Juli 1801
Schrader, Johann Friedrich --- Schneidermeister - von hier --- Bürgerrecht am 28. November 1835
Schrampe, Heinrich --- Bürgerrecht vor 1700
Schreibermundt, Arndt --- Bürgerrecht um 1600
Schröder, Hans --- Bürgerrecht um 1550
Schröder, Oswald --- Bürgerrecht vor 1600
Schröder, Engelbrecht --- Bürgerrecht um 1600
Schröder, Hans --- Bürgerrecht um 1650
Schröder, Jürgen aus Lüdershausen Amts Bütlingen --- Schiffer - aus Lüdershausen, Amts Bütlingen --- Bürgerrecht am 10. Oktober 1741
Schröder, Matthias --- Schusteramts-Mitmeister - aus Bergedorf --- Bürgerrecht am 29. April 1766
Schröder, Johann Jochen --- Schneidermeister - aus den Lauben --- Bürgerrecht am 21. Januar 1821
Schröder, Johann Joachim Heinrich --- Bäcker --- Bürgerrecht am 21. Mai 1833
Schröder, Heinrich Ludwig Georg --- Schneider - von hier --- Bürgerrecht am 28. Juli 1868
Schröder, Heinrich Wilhelm Ludwig --- Drechsler - von hier --- Bürgerrecht am 30. August 1882
Schröder, Johann Heinrich --- Schlosser und Maschienenbauer --- Bürgerrecht am 21. Juni 1892
Schrorey, Albrecht --- Bürgerrecht vor 1600
Schubbert, Christoph Friedrich --- Schmiedemeister - aus Barth --- Bürgerrecht am 24. Oktober 1854
Schubothe, Konrad Friedrich Christian August --- Korbmacher - aus Celle --- Bürgerrecht am 10. November 1846
Schue --- Schustermeister --- Bürgerrecht vor 1700
Schue, Johann Hinrich --- Schuster - Sohn des Schustermeisters Schue --- Bürgerrecht am 20. December 1729
Schünemann, Wilhelm --- Schustermeister - von hier --- Bürgerrecht am 27. Januar 1863
Schür, Johann Joachim --- Böttcher - aus Salzwedel --- Bürgerrecht am 13. December 1750
Schütz, Johann Christian --- Schustermeister - aus Arendsee --- Bürgerrecht am 1. März 1801
Schütz, Karl Christian --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 28, März 1832
Schütz, August Christian --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 12. Januar 1841
Schütz, Johann Wilhelm --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 26. April 1842
Schütz, Johann Friedrich --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 28. März 1848
Schuldt, Christian --- Schuhmacher - aus Sulz in Mecklenburg --- Bürgerrecht am 12. Oktober 1869
Schulte, Henneke --- Bürgermeister --- Bürgerrecht 1419
Schulte, Peter --- Bürgerrecht um 1500 (1506 ?)
Schulte, Henningk --- Bürgerrecht um 1520
Schulte, Achim --- Bürgerrecht um 1541
Schulte, Karsten und Joachim --- Bürgerrecht um 1550
Schultz, Georg Heinrich --- Leineweber - aus "Dißdorf" --- Bürgerrecht am 12. Oktober 1756
Schultz, Johann Ernst --- Kaufmann - aus Hitzacker --- Bürgerrecht am 19. Januar 1762
Schultz, Jürgen Heinrich --- Leineweber - aus Uelzen --- Bürgerrecht am 30. Januar 1789
Schultz, Johann Friedrich --- Krüger - zu Schafhausen --- Bürgerrecht am 9. September 1800
Schultz, Georg Christian --- Töpfermeister - aus Wilsnack --- Bürgerrecht am 16. März 1801
Schultz, Johann Heinrich --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 15. April 1806
Schultz, Johann Heinrich --- Leinewebermeister - von hier --- Bürgerrecht am 25. September 1807
Schultz, Karl --- Schustermeister - aus Fürstenberg --- Bürgerrecht am 7. Juni 1814
Schultz, Konrad Wilhelm --- Schneidermeister - Sohn des Zinngießers Schulze
Schultz, Karl Heinrich Wilhelm Rudolf --- Nagelschmiedemeister - von hier --- Bürgerrecht am 25. März 1855
Schultz, Gabriel Fnedrich Matthias --- Töpfermeister - aus Crivitz --- Bürgerrecht am 20. April 1858
Schultz, Johann Heinrich August --- Schuhmacher - von hier --- Bürgerrecht am 20. December 1870
Schultz, Fritz --- Handarbeiter --- Bürgerrecht am 30. December 1871
Schultz, Johann Heinrich --- Brauknecht --- Bürgerrecht am 30. December 1871
Schultze, Claus, Busso um dieselbe Zeit. --- Bürgerrecht um 1600 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Schulze
Schultze, Burchard, Heinrich und Jürgen um dieselbe Zeit --- Bürgerrecht 1610
Schultze, Johann und der Leineweber Jakob --- Bürgerrecht um 1650
Schultze, Henning der Voigt --- Abweichende Schreibweise: s.unter Schulze
Schultze, Joachim --- Töpfer --- Bürgerrecht 1651
Schultze, Joachim --- Tischler --- Bürgerrecht 1660
Schultze, Henning --- Bürgerrecht 1670
Schultze, Baltzer und Simon Jürgen --- Bürgerrecht 1688
Schultze, Dietrich - aus Liep --- Bürgerrecht am 4. November 1721
Schulz, Asmus --- Schwarzfärber --- Bürgerrecht um 1600 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Schulze
Schulz, Henning --- Schwarzfärber --- Bürgerrecht um 1600 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Schulze
Schulz, Johann Christian --- Schustermeister - aus Malchin --- Bürgerrecht am 6. Mai 1794
Schulz, Johann Heinrich Wilhelm --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 28. März 1832
Schulz, Franz August Ernst --- Drechslermeister --- Bürgerrecht am 6. Januar 1835
Schulz, Friedrich Heinrich Karl --- Nadler - aus Calbe an der Milde --- Bürgerrecht am 25. Februar 1836-.
Schulz, Jürgen Friedrich --- Ackerbürger --- Bürgerrecht am 4. August 1836
Schulz, Johann Karl --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 17. Juni 1845
Schulz --- Gefangendiener --- Bürgerrecht am 9. November 1852
Schulz, Wilhelm Heinrich --- Obergerichtsanwalt --- Bürgerrecht am 16. Juli 1855
Schulz, August Wilhelm --- Schuhmachermeister - aus Dahlenburg --- Bürgerrecht am 5. März 1861
Schulz, Friedrich Wilhelm August --- Klempner - von hier --- Bürgerrecht am 14. Januar 1867
Schulz, Johann Friedrich Heinrich --- Zimmergeselle - aus Tollendorf --- Bürgerrecht am 28. Juli 1868
Schulz, Wilhelm --- Schlosser - von hier --- Bürgerrecht am 8. September 1874
Schulz, Johann Heinrich August --- Rademacher - aus Splietau --- Bürgerrecht am 11. August 1876
Schulz, Johann Heinrich Wilhelm --- Brenner - aus Schmarsau --- Bürgerrecht am 22. November 1890
Schulz, Heinrich August Konrad --- Klempner - von hier --- Bürgerrecht am 16. August 1892
Schulze, Joachim und Pawl --- Bürgerrecht vor 1600 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Schultze
Schulze, Jürgen und Jakob und Hans und Christian und Asmus --- Bürgerrecht vor 1600
Schulze, Heinrich und Lorenz --- Bürgerrecht 1602 --- Abweichende Schreibweise: auch Heine
Schulze, Henning und Christoph und Burchard --- Bürgerrecht 1603
Schulze, Jochim --- Töpfer --- Bürgerrecht 1651 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Schultze
Schulze, Joachim --- Tischler --- Bürgerrecht 1660 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Schultze
Schulze, Simon Jürgen --- desgleichen --- Bürgerrecht 1688
Schulze, August --- Tischler --- Bürgerrecht um 1700
Schulze, Heinrich Rudolf --- Zinngießer - aus Lüneburg --- Bürgerrecht am 23. Juni 1778
Schulze, Jürgen Heinrich --- Schneidermeister - aus Satemien --- Bürgerrecht am 4. April 1797
Schulze, Heinrich Wilhelm --- Gastwirth - aus Lüchow --- Bürgerrecht am 25. November 1828
Schuster, Georg --- Schuhmachermeister - von hier --- Bürgerrecht am 30. November 1852
Schwartz, Friedrich Georg --- Schuster - Des hiesigen invaliden Sergeanten Sohn --- Bürgerrecht am 4. März 1749
Schwartze, Johann --- Bürgerrecht vor 1700
Schwarz, Johann Nikolaus des Friedrich Georg Schwartz Sohn --- Schustermeister - des Friedrich Georg Schwartz Sohn --- Bürgerrecht am 16. Juli 1776
Schweimer, Otto --- Bürgerrecht vor 1600
Schweimer, Albrecht --- Bürgerrecht 1610
Schwemer, Heinrich August --- Böttchergeselle --- Bürgerrecht am 17. Juli 1855
Sebeler, Andreas --- Bürgerrecht 1603 --- Abweichende Schreibweise: auch Sebelon
Seeger --- Abweichende Schreibweise: s.Säger
Sehausen --- Bürgerrecht vor 1600
Seibel, August --- Freischreiber --- Bürgerrecht 1688
Seiffart, Gottfried ein --- Sattler - aus Marienberg in Sachsen --- Bürgerrecht am 18. Februar 1709
Seiffart, Gottfried Ernst Ludwig --- Sattler - von hier --- Bürgerrecht am 5. März 1743
Seisselberg --- Bürgerrecht um 1600
Sembach, Sempach Friedrich --- Bäckermeister - aus Splietau --- Bürgerrecht am 15. März 1807
Sembach, Johann Ernst Friedrich --- Bäckermeister --- Bürgerrecht am 4. December 1838
Sembach, Friedrich Wilhelm --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 7. Mai 1844
Sembach, Georg Heinrich --- Bäckermeister --- Bürgerrecht am 10. November 1846
Sembach, Heinrich --- Schlächter --- Bürgerrecht am 3. Juni 1891
Sennewald, Karl Hermann --- Schneidermeister - Eines hiesigen Invaliden-Sohn --- Bürgerrecht am 14. Juni 1814
Seumnich --- Obergerichtsanwalt --- Bürgerrecht am 9. November 1852
Seybel, Heyne --- Bürgerrecht um 1510
Siegel --- Schiffer --- Bürgerrecht um 1700
Siegel, Johann Peter --- Schneideramts-Mitmeister --- Bürgerrecht am 24. November 1761
Siegel, Johann Peter - Schiffers-Sohn von hier --- Bürgerrecht am 21. Januar 1774
Sielecke, August --- Schustermeister - aus Neuhaldensleben --- Bürgerrecht am 2. August 1808
Siemon
Siemsen, Johann Karl Jakob --- Tischlermeister - aus Dömitz --- Bürgerrecht am 14. Juni 1814
Sievers, Detlov --- Bürgerrecht 1688
Slüter, s Schlüter --- Abweichende Schreibweise: s.Schlüter
Smet, Gedecke --- Rathsperson --- Bürgerrecht 1376
Smet, Hinrik --- Senator --- Bürgerrecht 1419
Smet, Bowold --- Senator --- Bürgerrecht 1419
Smet, Clawes --- Bürgerrecht 1541 --- Abweichende Schreibweise: Smedt
Smet, Hans --- Bürgerrecht 1541 --- Abweichende Schreibweise: Smedt
Soltmann, Heyne --- Bürgerrecht 1376
Soltmann, Tydeck --- Senator --- Bürgerrecht 1491
Sonnenschein, Wilhelm --- Schlosser - aus Arendsee --- Bürgerrecht am 6. Juni 1870
Sothen, Gustav Wilhelm Georg, von --- Postsekretär - aus Stade --- Bürgerrecht am 15. August 1857
Spanier, Semmy Lippmann --- Weißgerbermeister - aus Hannover --- Bürgerrecht am 17. Oktober 1865
Speckbach, Johann Friedrich --- Chirurgus - aus Lütgewisch --- Bürgerrecht am 25. September 1770
Speehr, Joachim Christoph --- Kaufmann - aus Lüchow --- Bürgerrecht am 10. Januar 1769
Spiegel, Heinrich Johann Helmuth --- Rademachermeister - aus Gauschendorf --- Bürgerrecht am 22. Mai 1866
Spiegel, Wilhelm Helmuth Ernst --- Lohgerber - aus Demmin --- Bürgerrecht am 3. Juni 1880
Spieß, Heinrich --- Bürgerrecht um 1650
Spilker, Johann Heinrich --- Fuhrmann - aus Metzingen --- Bürgerrecht am 21. Juni 1892
Stackmann, Johann Friedrich Justus --- Drechslermeister - aus Riebrau --- Bürgerrecht am 10. November 1846
Stahl , Johann Friedrich Christoph --- Grobschmied - aus "Großen Goldern" --- Bürgerrecht am 6. Juni 1820
Stahlbock, Andreas --- Bürgerrecht um 1600
Stahlhut, Friedrich --- Gastwirth - aus Münchhagen --- Bürgerrecht am 12. Oktober 1869
Stalberg, Steffen --- Bürgerrecht 1688
Stammer, Jürgen --- Bürgerrecht um 1600
Starke, Heinrich --- Mühlenbesitzer - aus Soven --- Bürgerrecht am 11. August 1891
Steding, Hieronymus --- Bürgerrecht im 17. Jahrhundert
Stedyngk, Hans --- Bürgerrecht um 1500
Steffens, Jürgen Heinrich --- Drechslermeister - aus Grabow --- Bürgerrecht am 2. November 1824
Steffens, Joachim Konrad --- Steuerdiener --- Bürgerrecht am 17. Juli 1855
Steinbeck, Heine --- Bürgerrecht 1650
Steinbiß, Johann Peter --- Rothgießer - aus Petersburg --- Bürgerrecht am 31. Oktober 1769
Steindorff, Otto --- Gerichts-Sekretair - aus Angermünde --- Bürgerrecht am 18. Januar 1886
Steinhauer --- Bürgerrecht vor 1600
Steinecke, Anton Christoph --- Drechsler - aus Lüneburg --- Bürgerrecht am 11. Oktober 1791
Steinecke, Heinrich Peter --- Drechsler --- Bürgerrecht am 29. Oktober 1793
Steinecke, Johann Joachim --- Drechsler --- Bürgerrecht am 9. Juni 1801 --- Abweichende Schreibweise: auch Steincke
Steinecke, Heinrich Christoph --- Drechsler in Holz --- Bürgerrecht am 29. April 1828
Steinecke, Johann Friedrich --- Drechslermeister --- Bürgerrecht am 29. April 1834
Steinhagen, Wilhelm --- Schmiedemeister - aus Damnatz --- Bürgerrecht am 14. November 1888
Stendel, Johann Heinrich Christoph --- Rademachermeister --- Bürgerrecht am 17. Juli 1855
Stendler, Joachim --- Fleischeramtsmeister - aus Sandau --- Bürgerrecht am 23. Juni 1767
Stepf --- Welcher --- Bürgerrecht 1663
Stephan --- Obergerichtsrath --- Bürgerrecht am 23. November 1852
Stephani --- Rektor --- Bürgerrecht am 9. November 1852
Stickmann, Clawes --- Bürgerrecht 1541
Stiebeler, Ludwig --- Schustermeister - aus Neu-Stettin --- Bürgerrecht am 14. Juni 1814
Stiebeler, Karl Heinrich --- Schustermeister - von hier --- Bürgerrecht am 17. Juni 1845
Stiebeler, Karl Friedrich --- Schustermeister - von hier --- Bürgerrecht am 30. April 1850
Sthoner, Hans — alias Schulte — --- Bürgerrecht am Freitage nach Himmelfahrt 1544
Stockmann, Johann
Stockmann, Heinrich Elias --- Rathsperson --- Bürgerrecht 1680
Stockmann, Georg Christian --- Bürgerrecht vor 1700
Stockmann, Johann August --- Brauer und Weißbäcker --- Bürgerrecht am 1. Oktober 1750
Stolte, Hans --- Abweichende Schreibweise: auch Stolteschnibbe
Stolte, Heinrich --- Bürgerrecht 1688
Stolte, Joachim Heinrich --- Glaser --- Bürgerrecht am 11. Januar 1752
Stolte, Johann Ernst --- Schuhmacher --- Bürgerrecht am 11. September 1753
Stolte, Dieterich August --- Glaser --- Bürgerrecht am 23. April 1793
Stolte, Johann Friedrich --- Leinewebermeister - aus "Dreilützow" --- Bürgerrecht am 6. März 1822
Stolteschnibbe, Hans --- Bürgerrecht vor 1600
Stolteschnibbe, Hans jun nach --- Bürgerrecht 1600
Stolze, Georg Karl --- Schlossermeister - aus Osterode --- Bürgerrecht am 25. Mai 1852
Storch, Johann Heinrich --- Rathsperson --- Bürgerrecht 1711
Stramme, Michel --- Bürgerrecht 1590
Strauchmeier, Theodor --- Schlächtermeister - aus Ballenstedt --- Bürgerrecht am 5. Juni 1866
Strauß, Friedrich Hartwig --- Perugvier - aus Lüneburg --- Bürgerrecht am 13. Februar 1748
Strauß, Georg Philipp --- Zimmermeister - aus Rickingen i. Hessen --- Bürgerrecht am 28. September 1819
Strauß, Johann Georg Hermann --- Zimmermeister - von hier --- Bürgerrecht am 1. Mai 1850
Streese, Johann Christoph - aus Soven --- Bürgerrecht am 17. December 1816
Streese, Johann August --- Brauer - aus Soven --- Bürgerrecht am 15. Juli 1851
Streese, Karl --- Brennereibesitzers-Sohn - von hier --- Bürgerrecht am 25. Januar 1887
Streucke, Karl --- Schieferdeckermeister - aus Clenze --- Bürgerrecht am 14. December 1852
Strube, Heinrich Diederich --- Schustermeister - von hier --- Bürgerrecht am 17. Juni 1845 --- Abweichende Schreibweise: s.Struve
Strücke, Johann Heinrich --- Bürgerrecht 1688
Struve, Johann Diederich --- Schustermeister - aus Ärendsee --- Bürgerrecht am 7. Juni 1814
Stubbe, David --- Bürgerrecht um 1650
Stubbe, Cuno Heinrich --- Kaufdiener - aus Hitzacker --- Bürgerrecht am 12. November 1793
Studemann, Johann --- Bürgerrecht um 1532
Stürke, Hermann --- Bürgerrecht Mitte des 17. Jahrhunderts
Stürke, Jochim --- Gärtner --- Bürgerrecht 1688
Stutke, Gerbt --- Bürgerrecht um 1510
Subbecke, Luloff --- Bürgerrecht 1543
Sückau oder Sückow, Jochen sen. --- Bürgerrecht 1660 --- Abweichende Schreibweise: auch Syken
Sückau oder Sückow, Jochen jun. oder Johann --- Bürgerrecht 1670
Sülfke --- Abweichende Schreibweise: s.Sülveke
Sültemeier, Joachim Heinrich Christian --- juris practicus --- Bürgerrecht am 27. März 1757
Sülvecke, Peter --- Bürgerrecht vor 1600
Sülvecke, Jürgen --- Bürgerrecht 1600
Sülvecke, Joachim --- Bürgerrecht 1650
Sülvecke, Casper --- Bürgerrecht 1660
Sülvecke, Jochim --- Bürgerrecht um 1663
Sülvecke, Peter und Jakob --- Bürgerrecht 1688
Sülvcke, Kasper August --- Bürgerrecht am 4. Mai 1710
Suerwien --- Abweichende Schreibweise: s.Sauermein
Süßenguth, Johann Christian --- Fleischhauer - aus Schönfließ i. Neumark --- Bürgerrecht am 11. September 1753
Süßenguth, Johann Nikolaus Andreas --- Fleischermeister --- Bürgerrecht am 11. November 1788
Süßenguth, August Wilhelm --- Schlächtermeister --- Bürgerrecht am 17. September 1805 --- Abweichende Schreibweise: Süßengut
Süßenguth, Konrad Friedrich --- Schlächtermeister --- Bürgerrecht am 16. Januar 1826. --- Abweichende Schreibweise: Süßengut
Süßenguth, Heinrich Wilhelm --- Schlächtermeister --- Bürgerrecht am 25. März 1855
Süßenguth, Karl Heinrich --- Schlächtermeister --- Bürgerrecht am 23. Februar 1881
Süßmilch, Andreas aus Osterode a/Harz --- Uhrmacher - aus Osterode a. Harz --- Bürgerrecht am 8. August 1871
Sweymer, Hermen --- Bürgerrecht am Tage Epiphanias 1548
Syken, Hans --- Bürgerrecht um 1500
Szeger, Matthias --- Bürgerrecht um 1510
Taucke, Daniel --- Glaser --- Bürgerrecht um 1650 --- Abweichende Schreibweise: oder Tanken
Tausch --- Gerichtsdiener --- Bürgerrecht am 9. November 1852
Tegeler, Hermann --- Bürgerrecht 1541
Testorfs, Chr. --- Bürgerrecht vor 1700
Teszaute, Hermen --- Bürgerrecht um 1520
Thiele, Kasper --- Bürgerrecht vor 1700
Thiele, Johann Simon --- Bürgerrecht am 19. April 1701
Thiele, Konrad August --- Schuster --- Bürgerrecht am 5. März 1743
Thiele, August Christian --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 6. September 1763
Thiele, Johann Ernst --- Schneidermeister --- Bürgerrecht am 12. Juli 1768
Thiele, Johann Ernst --- Schusteramts-Mitmeister --- Bürgerrecht am 13. Oktober 1778
Thiele, Johann Friedrich --- Schiffer - vom St Georgs Hospitale --- Bürgerrecht am 22. September 1801
Thiele, Johann August --- Schustermeister - Sohn des Johann Ernst Thiele --- Bürgerrecht am 1. Oktober 1805
Thiele, Johann Ernst --- Schustermeister - Sohn des Heinrich Thiele --- Bürgerrecht am 24. Oktober 1809
Thiele, Johann --- Schustermeister - Sohn des August Thiele --- Bürgerrecht am 17. Oktober 1818
Thiele, Joachim Diederich --- Schustermeister - Sohn des August Thiel --- Bürgerrecht am 12. Januar 1841
Thiele, Wilhelm --- desgleichen --- Bürgerrecht am 26. April 1842
Thiele, Joachim August --- Schuhmachermeister --- Bürgerrecht am 21. November 1848
Thiele, Jürgen Heinrich Friedrich --- Schneidermeister - aus Maddau --- Bürgerrecht am 9. August 1859
Thieß, Karl August Heinrich --- Malermeister - aus Steinhorst --- Bürgerrecht am 17. Juni 1845
Tiedemann, Hans --- Bürgerrecht 1608
Tieschen, Christoph --- Bürgerrecht um 1650
Tieschen, Werner Andreas --- Bürgerrecht vor 1700
Timmermann, Jürgen --- Abweichende Schreibweise: s.auch Tymmermann
Timmermann, Christoph --- Bürgerrecht um 1650
Timmermann, Christian und Claus Jakob --- Bürgerrecht vor 1700
Thörl, Johann Jürgen --- Bäcker --- Bürgerrecht am 23. September 1738
Thörl, Elias Diederich --- Schönfärber --- Bürgerrecht am 18. Mai 1747
Thörl, Johann Jürgen --- Bäcker --- Bürgerrecht am 9 Januar 1776
Thörl, Elias Diederich --- Färber --- Bürgerrecht am 16. Juni 1778
Thörl, Diederich Bernhard --- Färber und Kaufmann --- Bürgerrecht am 20. Januar 1810
Thörl, Wilhelm Diederich Samuel --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 9. Mai 1843
Thörl, Johann Friedrich --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 9. Mai 1844
Thörl, Rudolf Friedrich Otto --- Kaufmann --- Bürgerrecht am 11. März 1882
Thoms, Hans und Johann Peter --- Bürgerrecht vor 1700
Thoms, Christian Diederich --- Brauer - Hausvoigts-Sohn --- Bürgerrecht am 15. Januar 1760
Thoms, Ernst Konrad --- gelernter Bäcker und Brauer --- Bürgerrecht am 20. Februar 1795
Thormann, Johann Ludwig --- Schustermeister - aus Peine --- Bürgerrecht am 7. Juni 1814
Thormann, Johann Friedrich --- Schustermeister - von hier --- Bürgerrecht am 9. Mai 1843
Thormann, Ludwig Wilhelm --- Schustermeister - von hier --- Bürgerrecht am 17. Juni 1845
Thormann, Georg August Heinrich Wilhelm - von hier --- Bürgerrecht am 30. April 1850
Tohmas, Hans --- Bürgerrecht 1651
Toppe, Johann --- Bürgerrecht 1680
Toppe, Heinrich --- Bürgerrecht 1688
Tosten, Hinrik --- Bürgerrecht 1541
Tosten, Jakob --- Bürgerrecht nach 1600 --- Abweichende Schreibweise: auch Toesten und Trösten
Trinks, Franz --- Bürgerrecht um 1650
Trynde, Joachim --- Bürgerrecht 1543
Tüffelmaker, Johannis --- Bürgerrecht gegen 1600
Tüschen, Christoph --- Rathsmitglied --- Bürgerrecht 1666 --- Abweichende Schreibweise: auch Tusch und Tieschen
Tüschen, Hans Michel --- Bürgerrecht 1679 --- Abweichende Schreibweise: auch Tusch und Tieschen
Twele --- Obergerichtsrath --- Bürgerrecht am 15. November 1852
Tymmermann, Hans --- Bürgerrecht nach Martin 1547 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Timmermann
Ude, Friedrich Christoph --- Drechslermeister - aus Wetmer --- Bürgerrecht am 31. März 1789
Ude, Karl Friedrich --- Tischlermeister - aus Lüchow --- Bürgerrecht am 16. März 1819
Ude, Johann Heinrich Friedrich --- Drechslermeister --- Bürgerrecht am 12. Januar 1841
Ude, Johann Heinrich Friedrich --- Drechslermeister --- Bürgerrecht am 24. Oktober 1854
Ude, Johann Christoph Ludwig --- Tischlermeister --- Bürgerrecht am 29. September 1857
Ude, Georg Wilhelm Eduard --- Schlossermeister --- Bürgerrecht am 2. November 1858
Ude, Johann Heinrich Karl --- Tischlermeister --- Bürgerrecht am 7. Juni 1859
Ude, Karl Friedrich --- Schneidermeister --- Bürgerrecht am 12. August 1862
Uhde, Joachim Heinrich --- Drechslermeister - aus Wustrow --- Bürgerrecht am 19. Juli 1814
Ulrich, Johann, genannt Hans Schmett --- Bürgerrecht vor 1700
Ulrich, Johann --- Maurer --- Bürgerrecht am 11. Februar 1739
Umland --- Postwagenmeister --- Bürgerrecht am 9. November 1852
Unbehaun, Heinrich Schmiedemeister - aus Tönning --- Bürgerrecht am 26. Mai 1857
Urel, Gustav --- Bürgerrecht 1659
Vagel, Peter --- Bürgerrecht 1602
Vagelbusch, Hermann --- Bürgerrecht 1600
Vaget, Henning --- Bürgerrecht vor 1600
Vechte, Hinrik und Peter --- Bürgerrecht 1541
Vechte, Jochim --- Bürgerrecht um 1600
Veltebake, Pawl --- Bürgerrecht vor 1600
Verdemann, Heyne --- Bürgerrecht um 1530
Vester, Johann Andreas --- Sattler - aus Holleben bei Merseburg --- Bürgerrecht am 25. Juni 1833
Vester, Johann Karl Friedrich --- Bäcker --- Bürgerrecht am 22. August 1867
Vestmann, Casper --- Bürgerrecht um 1650
Vicke, Hans --- Bürgerrecht 1688 --- Abweichende Schreibweise: auch Vierte
Vieregge, Jakob und Christian --- Bürgerrecht vor 1700
Vieregge, Jochen --- Bürgerrecht um 1700
Vieregge, Paul Johann --- Fuhrmann --- Bürgerrecht am 20. Januar 1751
Vierke, Johann Heinrich und Otto Albrecht --- Bürgerrecht vor 1700
Vierke, Hans Jürgen --- Bäcker - aus Celle --- Bürgerrecht am 16. September 1715
Vierke, Alexander August --- Weißbäcker --- Bürgerrecht am 30. Juni 1750
Vieth, Christoph Ernst Georg --- Messerschmied - aus Alten-Celle --- Bürgerrecht am 27. Juni 1889
Vincke, Andreas --- Bürgerrecht um 1650
Vischebecke, Peter --- Bürgerrecht 1541
Vischebecke, Peter jun --- Bürgerrecht 1603
Vocken, auch Bocke Jürgen --- Brauer und Bäcker --- Bürgerrecht 1600
Vocken, Dietrich und Jochen --- Brauer und Bäcker --- Bürgerrecht 1650
Völker --- Bürgerrecht um dieselbe Zeit
Völker, Völker Heinrich --- Altflicker - aus Fölpke --- Bürgerrecht am 3. September 1754
Voigt, Ebhard --- Bürgerrecht 1608
Voigt, Simon --- Bürgerrecht um 1688
Volckmann, Johann Adam --- Bürgerrecht vor 1700
Vollmer, Heinrich --- Gerichts-Assistent --- Bürgerrecht am 19. März 1886
Vos, Henningk --- Bürgerrecht 1541
Voß, Bernhard --- Rathsmitglied --- Bürgerrecht im Jahre 1587
Voß, Jochim und Johann --- Bürgerrecht um 1600
Voß, Hans Jochen --- Brauknecht - aus Schmarsau --- Bürgerrecht am 17. April 1810
Voß, Johann Joachim Jürgen --- Tischlermeister - aus Quickborn --- Bürgerrecht am 24. März 1846
Voß, Christian Joh. Georg Heinrich August --- Uhrmacher - aus Wittenberg --- Bürgerrecht am 9.-Oktober 1860
Voß, Adolf --- Tischlermeister - von hier --- Bürgerrecht am 6. Februar 1884
Vrulle --- Bürgerrecht um 1650
Wagener, Jakob
Wagener, Michel --- Böttcher
Wagener, Johann Joachim --- desgleichen --- Bürgerrecht 1688
Wagener, Paul Johann --- Bürgerrecht um 1700
Wahl, Johann Joachim Heinrich --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 10. November 1846
Warnecke, Jochen und Lorenz --- Bürgerrecht um 1650
Warnecke, Jochim --- Bürgerrecht 1670
Warnecke, Johann Friedrich --- Bäcker - aus Lentzen --- Bürgerrecht am 17. Oktober 1741
Warratze, Hermann --- Bürgerrecht vor 1600
Wasmuth, Matthias und Friedrich --- Bürgerrecht um 1600
Wasmuth, Mattheus --- Bürgerrecht 1610
Wasmuth, Asmus und Franz --- Bürgerrecht um 1650
Webes, Heine und Christoph --- Schnitzer --- Bürgerrecht 1600
Webes, Asmus --- Krämer
Webs, Christoph --- Zimmergeselle --- Bürgerrecht am 17. Juli 1855
Wede --- Bürgerrecht Jakobus 1600 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Weede und Wedem
Wedem, van de Symon --- Bürgerrecht 1541 --- Abweichende Schreibweise: s.auch Weben
Wedem, Anna --- Bürgerrecht um 1600
Wedem, Verend --- Bürgerrecht um 1650
Weede, Jürgen bis --- Bürgerrecht bis 1601 --- Abweichende Schreibweise: auch Weden von der
Weede, Dietrich --- Bürgerrecht 1601
Weede, Konrad --- Schuster --- Bürgerrecht um 1650
Weede, Steffen --- Bürgerrecht 1673
Wedemeier --- Obergerichtsrath --- Bürgerrecht am 15. November 1852
Wedemeyer, Johann Peter --- Schneidermeister --- Bürgerrecht am 9. Mai 1843
Weden, Jochen
Weden, Hans, von der --- Bürgerrecht gegen 1600
Weden, Jürgen und Johann Ernst --- Bürgerrecht um 1600
Weden, Joachim --- Bürgerrecht um 1660
Weden, Johann Gottfried --- Schuster --- Bürgerrecht am 20. December 1729
Weden, Johann Wilhelm --- Schuster --- Bürgerrecht am 28. Mai 1743
Wegener, Michel --- Bürgerrecht um 1650
Wegener, Johann Christian --- Grobschmied - aus Schwerin --- Bürgerrecht am 6. Mai 1794
Wegener, Johann Wilhelm Christoph --- Handarbeiter - aus Quickborn --- Bürgerrecht am 2. April 1853
Wegener, Friedrich --- Schustermeister - aus Preetze --- Bürgerrecht am 8. Juni 1864
Wegener, Wilhelm --- Gärtner --- Bürgerrecht am 5. März 1878
Weinschenk, Heinrich --- Bürgerrecht 1605
Weitemüller, Johann --- Bürgerrecht um 1600
Weltzin, Jochen --- Schneider --- Bürgerrecht 1670
Weltzin, Baltzer --- Bürgerrecht vor 1700
Wendt, Johannise --- Bürgerrecht um Mitte des 17. Jahrhunderts
Wentzel --- Bürgerrecht vor 1700
Werner, Werner Daniel Wilhelm --- Seiler - aus "Drebisch" bei Leipzig --- Bürgerrecht am 9. Mai 1797
Werner, Johann Gottfried --- Seilermeister --- Bürgerrecht am 29. Oktober 1833
Westedt, Johann Franz --- Gastwirth - von hier --- Bürgerrecht am 30. Juli 1835
Westede, Georg Heinrich --- Gast- und Schankwirth - aus Lüneburg --- Bürgerrecht am 11. Juli 1825
Westermann, Heinrich Friedrich --- Geschäftsführer --- Bürgerrecht am 27. Januar 1863
Westermann, Theodor Friedrich Wilhelm Ludwig --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 4. Februar-1891
Westermann, Friedrich --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 8. November 1892
Westphal, Johann Friedrich --- Arbeitsmann - von hier --- Bürgerrecht am 28. August 1832
Westphal, Friedrich Christian --- Goldarbeiter - aus Lüneburg --- Bürgerrecht am 4. Juli 1851
Westphal, Johann Heinrich --- Scherenschleifer und Siebmacher --- Bürgerrecht am 23. September 1851
Widdach, Heyne --- Senattr --- Bürgerrecht 1491
Wiehn, Klaus --- Bürgerrecht um 1650 --- Abweichende Schreibweise: auch Wien und Wihn
Wiehn, Ludewig --- Bürgerrecht 1662
Wiehn, Martin --- Bürgerrecht vor 1700
Wiehn, Joachim Heinrich --- Maurermeister --- Bürgerrecht am 27. Februar 1748
Wienke, Gerdt --- Bürgerrecht vor 1600
Wienecke, Diederich --- Bürgerrecht 1610
Wienecke, Ludolf --- Bürgerrecht 1670
Wienecke, Jürgen Christoph --- Bürgerrecht 1674
Wienecke, Kasper Friedrich --- Schuster --- Bürgerrecht am 8. December 1744
Wienecke, Jürgen Heinrich --- Schuster --- Bürgerrecht am 16. Juni 1778
Wienecke, Johann Ernst --- Schuster --- Bürgerrecht am 7. Oktober 1817
Wienecke, Johann Friedrich --- Schuster --- Bürgerrecht am 7. Mai 1844
Wiermann, Melchior --- Bürgerrecht vor 1700
Wiermann, Johann Melchior --- Mehlhändler - Sohn des Melchior Wiermann --- Bürgerrecht am 17. Februar 1730
Wiese, Hermann --- Bürgerrecht nach 1600
Wiese, August --- Bürgerrecht 1670
Wiese, Jürgen Gottfried --- Brauer --- Bürgerrecht 1688
Wiese, Christian Georg - aus dem Brandenburg'schen --- Bürgerrecht am 25. August 1795
Wieseler, Johann Heinrich --- Sekretair und praetor" --- Bürgerrecht am 24. December 1763
Wieseler, Heinrich Julius --- Postschreiber - des Landphysikus Sohn --- Bürgerrecht am 21. Mai 1765
Wieseler, Joachim Heinrich August --- Bürgerrecht am 7. Juni 1791
Wieser, August Wilhelm --- Vorbürger --- Bürgerrecht am 17. Juli 1855
Wieser, Johann Jochen Heinrich --- Schiffbauer --- Bürgerrecht am 28. August 1860
Wieser, Johann Heinrich Wilhelm --- Maurer - von hier --- Bürgerrecht am 8. August 1876
Wilckens, Adolf --- Handlungsdiener - aus dem Magdeburg'schen --- Bürgerrecht am 6. März 1805
Wilgers, Heinrich --- Hotelbesitzer - aus Hoya --- Bürgerrecht am 4. März 1873
Wilke, Hans --- Bürgerrecht vor 1600
Wilke, Joachim --- Bürgerrecht um 1600
Wilkening, Johann Heinrich --- Thorwärter - von hier --- Bürgerrecht am 15. .Februar 1853
Wilkening, Karl Ludwig Christian --- Sattler --- Bürgerrecht am 22. November 1859
Willers, Heinrich Ernst --- Knopfmacher - aus Rostock --- Bürgerrecht am 11. September 1764
Windel, Karl Wilhelm Albrecht --- Brauer und Branntweinbrenner --- Bürgerrecht am 1. November 1839
Winkelmann, Hans --- Bürgerrecht gegen 1670
Winkelmann, Julius Ernst --- Bürgerrecht 1688
Winkelmann, Heinrich Nikolaus --- Schuster --- Bürgerrecht am 10. Juli 1759
Winkelmann, Heinrich Ernst --- Tagelöhner --- Bürgerrecht am 31. Oktober 1797
Winkler --- Amtsrichter --- Bürgerrecht am 24. Februar 1854
Wischebecke --- Abweichende Schreibweise: s.Vischdecke
Wischweh, Peter Heinrich --- Böttchermeister - aus Bardowieck --- Bürgerrecht am 21. September 1830
Witte, Joachim --- Senator im Jahre 1498 --- Bürgerrecht 1498
Witte, Matz --- Bürgerrecht 1602 --- Abweichende Schreibweise: auch Gebert
Witte, Joachmus --- Rathsmitglied 1637, später Bürgermeister
Witte, Joachim --- Rathsmitglied 1680, später Bürgermeister
Witte, Joachim Georg --- Bürgerrecht vor 1700
Witte, Hinrich Joachim --- Schuster --- Bürgerrecht am 5. März 1743
Witte, Johann August Heinrich --- Schustermeister --- Bürgerrecht am 20. Februar 1776
Wittmundt, Hans --- Bürgerrecht um 1600
Wöhe, Jobst --- Maurer --- Bürgerrecht 1688
Wölder, Wentzel --- Bürgerrecht um 1600 --- Abweichende Schreibweise: auch Wöler
Wöller, Karl Johann Heinrich --- Müller, hier Schiffer - aus "Garst" --- Bürgerrecht am 23. Oktober 1827
Wöller, Wilhelm Karl Franz Arnold --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 8. August 1876
Wönig, Hans Heinrich --- Bürgerrecht vor 1700
Wolf, Heyne --- Rathsperson --- Bürgerrecht 1376
Wolfes, Gustav --- Kaufmann - aus Neuhaus an der Elbe --- Bürgerrecht am 29. Mai 1866
Wolff, Joseph --- Handelsmann - von hier --- Bürgerrecht am 24. Oktober 1843
Wolff, Meyer --- Handelsmann - von hier --- Bürgerrecht am 24. Oktober 1843
Wolff, Salomou --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 20. Juli 1852
Wolff, Moritz --- Lohgerbermeister - von hier --- Bürgerrecht am 14. December 1852
Wolff, Julius --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 11. April 1864
Wolff, Willy --- Kaufmann - von hier --- Bürgerrecht am 31. März 1894
Wolfgramm, Karl Emil --- Gerichts-Sekretair - aus Stolp --- Bürgerrecht am 7. Juli 1885
Wollbrüg, Georg Christian Hartwig - aus Grabau in Mecklenburg --- Bürgerrecht am 23. April 1762
Wolter, Konrad Christian David --- Schustermeister - aus Uelzen --- Bürgerrecht am 11, Februar 1783
Wolter, Heinrich --- Schustermeister - von hier --- Bürgerrecht am 29. November 1816
Wolter, Jürgen Christoph --- Handarbeiter - aus Soven --- Bürgerrecht am 6. Februar 1826
Wreden, Peter sen und sun
Wreden, Heinrich Otto --- Bürgerrecht vor 1700
Wünnecke, Ludolf --- Goldschmied --- Bürgerrecht um 1670
Wulf, Johann Heinrich --- Schlächtermeister --- Bürgerrecht am 3. Februar 1818
Wulf, Johann Heinrich --- Zimmergeselle - aus Seedorf --- Bürgerrecht am 27. Mai 1865
Wulfes, Joachim --- Bürgerrecht vor 1660
Wulff, Dirick --- Bürgerrecht 1542
Wulff, Kordt Joachim --- Schuster --- Bürgerrecht am 21. Juni 1740
Wulff, Doris --- ledige Besitzerin der sogenannten Thielenburg --- Bürgerrecht am 12, September 1854
Wulff, Johann Wilhelm --- Arbeitsmann - von Lauben --- Bürgerrecht am 1. August 1855
Wylde, Arendt --- Bürgerrecht 1541
Wylken, Hans --- Bürgerrecht um 1526
Wymann, Hans --- Bürgerrecht um 1534
Zabel, Johann Friedrich --- Schuster - aus Schnackenburg --- Bürgerrecht am 21. Juni 1740
Zabel, Jakob Ludolf --- Schneidermeister - aus Hameln --- Bürgerrecht am 14. Juni,1814
Zachau, Christian --- Tabacksspinner - aus Parchim --- Bürgerrecht am 11. Januar 1752
Zachau, Johann Samuel --- desgleichen --- Bürgerrecht am 27. Juli 1772
Zachau, Christian Diederich --- Tabacksspinner --- Bürgerrecht am 13. Januar 1807
Zachau, Wilhelm --- Raseur --- Bürgerrecht am 18. Juni 1839
Zachau, Bernhard --- Bader --- Bürgerrecht am 4. März 1879
Zehentner, Karl --- Braumeister - aus Maltschütz in Bayern --- Bürgerrecht am 8. December 1857
Zelle, Georg --- Gensdarmerie-Wachtmeister a. D. - aus Goslar --- Bürgerrecht am 15. August 1871
Zernikow, Johann Friedrich --- Schustermeister - aus Friesack --- Bürgerrecht am 15. Mai 1801
Ziemendorf, Stephan --- Musikus - aus Schnackenburg
Ziemendorf, Friedrich Karl --- Stadtmusikus --- Bürgerrecht am 2. Februar 1830
Ziemendorf, Karl Christian Theodor --- Stadtmusikus - aus Schnackenburg --- Bürgerrecht am 29. Oktober 1850
Ziesenitz, Johann Simon --- Sattler - aus Gartow --- Bürgerrecht am 20. Oktober 1766
Ziesenitz, Ernst Leopold --- Sattlermeister --- Bürgerrecht am 1. Juni 1802
Ziesenitz, Johann Heinrich --- Sattlermeister --- Bürgerrecht am 9. April 1839
Ziesenitz, Heinrich Wilhelm --- Sattlermeister --- Bürgerrecht am 29. November 1882
Zimmermann, Christian Rudolf --- Bürgerrecht vor 1700
Zimmermann, Christoph --- Bürgerrecht um 1770
Zimmermann, Hans Jürgen --- Hutmacher - aus Lüchow --- Bürgerrecht am 8. März 178.5
Zimmermann, Jochim Christoph --- Leinewebermeister - aus Bombeck --- Bürgerrecht am 24. Juli 1817
Zimmermann, Andreas Christoph --- Leinewebermeister - von hier --- Bürgerrecht am 25. März 1855

Verzeichnis derjenigen Bürger, welche zu der Bürgervorsteher Wahl vom Montag, den 12. März 1894, geladen sind

I. Bezirk.


1) Hotelier Heinrich Wilgers.
2) Goldarbeiter Wilhelm Hillewerth.
3) Glasermeister Wilhelm Krähn.
4) Kreisphysikus vr. Gustav Meyer.
5) Kaufmann Karl Günther.
6) Drechsler August Fuhrmann.
7) Tischlermeister Ludwig Ude.
8) Schuhmachermeister Karl Deppe.
9) Schneider Wilhelm Rippe.
10) Tagelöhner Heinrich Predöhl.
11) Tischler Bernhard Bielke.
12) Lohgerber Wilhelm Löffler.
13) Gastwirth Wilhelm Gördeler sen.
14) Kaufmann Wilhelm Gördeler jun.
15) Schuhmachermeister Karl Klages.
16) Schlossermeister Wilhelm Schulz.
17) Kanzlist Wilhelm Bellahn.
18) Sattler Moritz Rolle.
19) Seiler August Jakobs.
20) Bäckermeister Hermann Langhoff.
21) Barbier Gustav Brase.
22) Seiler Wilhelm Brase.
23) Kaufmann Hermann Block.
24) Kaufmann Hermann Behrens.
25) Klempner Konrad Schulz.
26) Rentner Karl Gördeler.
27) Buchbinder August Schaub.
28) Thierarzt Wilhelm Haacke.
29) Schmiedemeister August Rademacher.
30) Vollziehungsbeamter Louis Bierbaum.
31) Kürschner Karl Renger.
32) Malermeister Heinrich Langschmidt.
33) Material-Waaren-Händler Heinrich Oehlrichs.
34) Schuhmachermeister Heinrich Gößler.
35) Schriftsetzer Karl Habermann.
36) Kaufmann Johann Wilhelm Puch.
37) Gerichtsvollzieher August Brückmann.
38) Maurer Wilhelm Wieser.
39) Tischlermeister Adolf Voß.
40) Bürgermeister Oskar Koch.
41) Fuhrmann Heinrich Leon.
42) Maurer Wilhelm Ehlers.
43) Schneidermeister Heinrich Bischoff.
44) Zimmermann Heinrich Schulz.
45) Produktenhändler Benno Benjamin.
46) Bautechniker Ferdinand Augustin.
47) Maurermeister Heinrich Fick.
48) Kaufmann Fritz Lodders.
49) Arbeitsmann Heinrich Schmaggel..
50) Radenmachermeister Heinrich Spiegel.
51) Brenner Heinrich Schulz.
52) Handelsmann Wilhelm Schirmer.
53) Maurer August Dreyer.
54) Maurer Heinrich Güde.
55) Lakierer Johann Heinrich Schamp.
56) Tagelöhner Wilhelm Bärge.
57) Tagelöhner Fritz Schulz.
58) Schlächter Ernst Küchenthal.
59) Handelsmann Johann Christoph Bans.
60) Arbeitsmann Johann Schulz.
61) Zimmermeister Hermann Strauß.
62) Bleicher Heinrich Karmienke.
63) Bäckermeister Heinrich Puppe.
64) Schlosser und Herbergierer Wilhelm Schenke.
65) Arbeiter Christoph Dierks.
66) Arbeiter Heinrich Gerstenkorn.
67) Sattler und Tapezier Eduard Augustin.
68) Schlächter August Claasen.
69) Müller Heinrich Starke.
70) Redakteur und Druckereibesitzer Fritz Esmarch.
71) Schmiedemeister Karl Kufke.
72) Senator Karl Windel.
73) Bäckermeister Karl Benther.
74) Töpfer und Ofensetzer Karl Hennings.
75) Hoftapezier Karl Schönduve.
76) Schlossermeister Karl Kaiser.
77) Töpfer und Ofensetzer Rudolf Hoppe.
78) Färber Wilhelm Hoppe.
79) Drechsler Wilhelm Fuhrmann.
80) Bäckermeister August Bartling.
81) Schlächter Karl Süßenguth.
82) Kaufmann Friedrich Weftermann.
83) Arzt Ernst Rodewald Or. meä.
84) Brennereibesitzer Karl Streese.
85) Kaufmann Wilhelm Möller.
86) Schlächter Heinrich Otte.
87) Sattler und Möbelhändler Wilhelm Ziesenitz.
88) Schneidermeister Gustav Brandtmann.
89) Schlächter Julius Bellmann.
90) Schuhmachermeister Wilhelm'Düver.

II. Bezirk.

91) Tischlermeister Heinrich Schläger sen.
92) Rentner Heinrich Bärge.
93) Schuhmacher Fritz Plamböck.
94) Tischlermeister Georg Kramer.
95) Schuhmachermeister Heinrich Bluhm.
96) Tagelöhner Wilhelm Meinecke.
97) Glasermeister Heinrich Rust.
98) Lohgerber August Löffler.
99) Klempner Theodor Hoppe.
100) Schuhmachermeister Karl Fischer.
101) Kupferschmied Wilhelm Holtzendorff.
102) Hokenhändler Heinrich Spilker.
103) Kaufmann Gustav Henning.
104) Rentner Salomon Polack.
105) Buchbinder August Diederichs.
106) Mühlenbauer Ernst Neinholz.
107) Laternenanzünder Wilhelm Kirchhofs.
108) Drechsler Wilhelm Schröder.
109) Polizeidiener August Geffers.
110) Uhrmacher William Reyss.
111) Gastwirth August Gundelfinger.
112) Kaufmann Johann Christian Gehrels.
113) Maurermeister Heinrich Heuer.
114) Gerichts-Sekretair Karl Wolfgramm.
115) Kaufmann Heinrich Mahnecke.
116) K. K. Oest. Militairarzt a. D. Heinrich Czerny.
117) Malermeister Emil Albrecht
118) Seiler Karl Höniger.
119) Schlächtermeister Fritz Gabel.
120) Schuhmachermeister Fritz Wegener.
121) Rektor August Lütgens.
122) Gastwirth Wilhelm Klinge.
123) Schlächter Otto Kunad.
124) Sattler Alwin Meyer.
125) Maurermeister Heinrich Schmidt.
126) Steuer-Einnehmer Georg Peters.
127) Senator Arnold Angelbeck.
128) Schmiedemeister Wilhelm Steinhagen.
129) Rademacher Eduard Riebock.
130) Stellmachermeister Karl Löffler.
131) Nagelschmiedemeister Heinrich Schulz.
132) Kupferschmied Wilhelm Lindemann.
133) Schlossermeister Ernst Schmidt.
134) Schlächter Wilhelm Drebold.
135) Rentner Christian Bauseneick.
136) Aichmeister Louis Ahrens.
137) Tischler Wilhelm Ordas sen.
138) Möbel-Fabrikant Heinrich Ordas.
139) Schmiedemeister Karl Prange.
140) Schlossermeister und Maschienenbauer Heinrich Schröder.
141) Alters-Rentner Heinrich Albrecht.
142) Gartenwirth Karl Ahrens.
143) Lohgerber Emil Sichler.
144) Schornsteinfegermeister August Niebuhr.
145) Gastwirth Heinrich Albrecht.
146) Färber und Wollspinnereibesitzer Eduard Nepker.
147) Schuhmachermeister Wilhelm Bülow.
148) Bäckermeister Karl Bester.
149) Schneidermeister August Daasch.
150) Brennereibesitzer Ernst Niemeitz.
151) Rechtsanwalt vr. jur. August Billeb.
152) Schneidermeister Friedrich Thiele.
153) Kaufmann Wilhelm Westermann.
154) Schlächter Heinrich Sembach.
155) Rentner Julius Pütz.
156) Uhrmacher Heinrich Kriemer.
157) Schlächter Wilhelm Hennings.
158) Korbmacher Heinrich Braunschweig.
159) Kürschner Wilhelm Finger.
160) Schneidermeister Christian Peter.
161) Schlächter Heinrich Claasen.
162) Tischlermeister Wilhelm Naumänn.
163) Steuer-Inspektor August Assemann.
164) Gastwirth Adolf Rademacher.
165) Kreisbote Fritz Neisecke.
166) Gefangen-Aufseher Eduard Pfennig.
167) Drechslermerster Heinrich Ude.
168) Bäckermeister und Konditor Gustav Präsent.
169) Barbier Karl Birke.
170) Händler August Ehrich.
171) Dach- und Schieferdecker Christoph Lindemann.
172) Restaurateur Wilhelm Betke.
173) Stadtmusikus Heinrich Kriel.
174) Rechtsanwalt Heinrich Körte.
175) Schneidermeister August Gehrs.
176) Apotheker Otto Dempfwolff.
177) Schneidermeister Heinrich Daasch sen.
178) Schneidermeister Wilhelm Daasch.
179) Glasermeister August Seeger.
180) Hotelier August Schulz.
Archiv-ID: 4482958
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.