Statue

Lüchow
Autor/-in:  Ernst  Stock
Quelle:  Inge  Pehlke
Archiv-ID: 28433
Kommentare
Hans Brünger 19.12.2021
Hermes Trophae der Schützengilde zu Lüchow
Hans Brünger 13.01.2022
Für unseren verstorbenen Oberst Kohrs der der Gilde voran marschierte war es nach dem Kriege etwas selbstverständliches 1950 die Königswürde zu erringen u.die gesamte Gilde in seinem Schloss in Kolborn zu bewirten. So wurde durch seinen Einsatz das gesamte Gildevermögen durch Beschluß des OAA vom 13.9.1951 wieder auf die Gilde übertragen. Nachdem dies alles getan u. aufgebaut wurde hat uns der Verstorbene noch ein weiteres Symbol hinterlassen. Er stiftete den "Hermespokal" der jetzt in Erinnerung an ihn, Jahr für Jahr unter den Kompanien ausgeschossen wird. Es wird angenommen das dieser Pokal von ihm selbst als Erinnerungsstück betrachtet wurde, welches uns, die wir ihn überlebten u. nach ihm kommen ,an ihn unseren ehemaligen Oberst August Kohrs erinnern soll.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.