Zollboote im Hafen

Christoph Meyer schreibt zu diesem Bild:

"Im Schnackenburger Hafen liegen rechts die Zollboote "Vietze" und "Gorleben". Das waren damals die einzigen baugleichen Schiffe, siehe Bilder ID 39831 und ID 43282. Das Versetzboot hieß immer "Schnackenburg" und hatte größere Aufbauten, um mehr Personal zum Abfertigen mitnehmen zu können.
Später kamen dann die größeren Schiffe "Gartow" und "Schnackenburg". Ob der Entschluss, größere Boote anzuschaffen, etwas mit den Erfahrungen um die Kugelbake zu tun hat, weiß ich nicht, ist aber durchaus möglich.

Vorne quer fährt die Wasserschutzpolizei. Die kam m.W. aus Hamburg und schaute ab und zu auf der Elbe nach dem Rechten."
Schnackenburg
Datum: 1967
Zeitraum: 1961 - 1970
Autor:  Christoph  Meyer
Quelle:  Christoph  Meyer
Nutzungsrechte: Veröffentlichung für gewerbliche Zwecke nur mit Zustimmung des Autors. Bei Anfragen wenden sie sich bitte an die unter 'Kontakt' genannten Personen.
Boot • Bundesgrenzschutz • Elbe • Innerdeutsche Grenze
Archiv-ID: 43275
Kommentare
Thijs 27.05.2020
Haben Sie weitere Informationen zu diesem Zollboot? oder Fotos
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.