Neue Bildkommentare

Teich direkt an der Mühle, einen zweiten Teich gab es hinter dem Grundstück Dr. Kuhlke und Dr. Scholz.
Heute Hofstelle Uwe Schulz
Schmedt-Schulze Haus. Hinter dem Hof, heute Obstwiese links von der Mühle war im Nebengebäude die Schmiede. Den heutigen Weg gab es so damals nicht, nur ein kleiner Steig.
Info N. Distler. Ganz sicher Bussau um 1970. Zweites Haus von links Haus Kulke.
Reihe neben dem Lehrer: 3.von rechts ,Günter Reinecke
2.Reihe 7.Person von links :Frieda Schulz .später Reinecke
7.Person von rechts: Günter Reinecke
Das müsste Kiefen 2 sein, Hof Ahrens.
Solche Zeichnungen und Photographien waren immer Auftragsarbeiten. Wir dürfen sie nicht als Dokumentationen der tatsächlichen Gegebenheiten mißverstehen. Sie sind die direkten Nachfahren von Gemälden. Es wurde geschummelt und komponiert. Auch Merian- Stiche sind zurechtgerückte Darstellungen einer gewünschten idealisierten Welt, vergleichbar mit einem Stilleben. Stilleben mit Gebäuden, Bäumen und Plätzen, und auch die Kirche darf nie fehlen. Künstlerische Freiheit eben..... :)
Bitte mehr Infos über Familie Zimmer, Künscher Str. 7. Auch Bilder. Danke
Das große Gebäude am linken Bildrand ist Lange Straße 25 (Archiv-ID: 11570)
Guten Tag, die beiliegende Aufnahme stammt nicht aus Nienwalde, sondern bildet unsere Hofstelle Järnecke in Holtorf Nr. 76 (früher Hausnummer 32) ab. Beste Grüße, Christian Järnecke