Neue Bildkommentare

Lemgow-Großwitzeetze
Für kathrin baark: Etwas mehr Info auf http://www.vordem.de/1920-gartow.htm
Das ist das Flachdach vom Sparmarkt an der Dannenberger Str. Ist beim Orkan am 3.1.1972 von dort auf die Straße geweht worden. Heute ist dort der REWE-Markt
Das Kino Schauburg gab es Ende 1964 noch. Dort habe ich damals den Beatles-Film "Yeah! Yeah! Yeah!" (englischer Originaltitel "A Hard Day’s Night") gesehen.
Das müsste ebenfalls das Jugendheim sein.
Das müsste ebenfalls das Jugendheim sein.
"Dannenberger Straße" stimmt natürlich nicht. Das ist das alte Jugendheim. So, wie es inder Überschrift steht: "Theodor-Körner Straße / Ecke Amtsweg". Sivester 1965 hat es noch gestanden. Ich und einige andere Jugendliche durften darin die Silvester-Party feiern.
Diese Brücke wurde "Hohe Brücke" genannt, wenn ich mich richtig erinnere.
Bild links: An die Tankstelle in der Langen Straße erinnere ich mich noch. Bild rechts oben: Das müsste der Blick in die heutige Theodor-Körner-Straße Richtung Westen sein; bevor die Brücke gebaut wurde.
Hinten links das längliche Gebäude: das Jugendheim. Die davor stehende Baracke war nach meiner Erinnerung eine Kugelschreiberfabrik, die es kurze Zeit in Lüchow gab.
Das muss vor dem Bau des Busbahnhofs gewesen sein. Damals hielten die Bahn- und Postbusse am Marktplatz.
In diesem Haus wohnte Anfang der 60er Jahre der damalige Oberkreisdirektor Lübbert. Ich war wiederholt in dieser "Villa", weil der Sohn ein Klassenkamerad von mir war.