Neue Bildkommentare

Das Gebäude ist die alte Schule. Sie beherbergt heute das Geschäft von Schönemann.
Das Geschäftshaus von H.Dreyer wurde 2022 abgerissen.
Außer den wichtigen Personen im Vordergrund kann man auch noch ein paar Lüchower erkennen, oben an den Fenstern über Kaiser's Kaffee Geschäft ganz links Frau Klockmann (Briefmarken), dann meine Eltern. Die junge Frau am Fenster über dem Bundespräsidenten ist Erika Bußmann, damals als Verkäuferin bei uns. Viele Grüße!
Wenn ich das abgebildete Fahrrad anschaue, fällt mir sofort auf, daß die Geometrie gegenüber aktuellen Rädern anders aussieht. Der Radstand scheint kürzer zu sein, und die Mittelstange ist deutlich höher, was dazu führt, daß der Rahmen insgesamt steifer ist, und die Stangen, die Lenker und Sattel tragen, kürzer sind. Mein Vater, geboren 1906, hatte bis in die 1960er Jahre ein solches Rad, bevor dann ein VW 1500 angeschafft wurde. Ich vermute, die Rahmenkonstruktion dieser alten Räder bestand aus einem niedriger legierten Stahl, der weniger steif war, was dann konstruktiv ausgeglichen wurde.
Es ist Satemin 3, Hof von Herwald Henke, die Wand vom großen (Pferde-) Stall mitmobiler Schmiede davor.
Das Feld bzw. die Gemarkung befindet sich auf dem "Gebiet" von Waddeweitz. Nördlich der jetzigen B 493 ist schon Waddeweitzer Gebiet. Ihre Anmerkung ist völlig in Ordnung.
Es wäre schön, wenn es von dieser Mühle Fotos aus der Zeit zwischen 1978 und 1999 gäbe, die die erfolgten Ausbauten dokumentieren. Wer kann helfen?
Wieder was gelernt! Grüße an Klaus - fällt mir gerade ein, frag ihn doch mal nach Linkersdörfer - ich meine den Namen von meinem Bruder gehört zu haben...müsste ein Kunpel aus der Zeit sein !
Das Foto ist vom Juli 1954. Das letzte Hochwasser vor der Einpolderung. Im Jeetzelkahn sitzen von links Joachim Bergel (Sohn von Bäcker Bergel), Peter Lammert, sein Bruder Horst, Bernd Winkler (Bryld), Klaus Appel und ich. Kein Kind konnte schwimmen. Es ist in all den Jahren mit Hochwasser nichts passiert.
Ganz rechts im Bild ist Dieter Thorbom (bzw. Torbom) aus Lüsen
In der Mitte, mit der gelben Hose ist Manfred Teege
FV 432 Armoured Personal Carrier (APC)