Neue Bildkommentare

Das Feld bzw. die Gemarkung befindet sich auf dem "Gebiet" von Waddeweitz. Nördlich der jetzigen B 493 ist schon Waddeweitzer Gebiet. Ihre Anmerkung ist völlig in Ordnung.
Es wäre schön, wenn es von dieser Mühle Fotos aus der Zeit zwischen 1978 und 1999 gäbe, die die erfolgten Ausbauten dokumentieren. Wer kann helfen?
Wieder was gelernt! Grüße an Klaus - fällt mir gerade ein, frag ihn doch mal nach Linkersdörfer - ich meine den Namen von meinem Bruder gehört zu haben...müsste ein Kunpel aus der Zeit sein !
Das Foto ist vom Juli 1954. Das letzte Hochwasser vor der Einpolderung. Im Jeetzelkahn sitzen von links Joachim Bergel (Sohn von Bäcker Bergel), Peter Lammert, sein Bruder Horst, Bernd Winkler (Bryld), Klaus Appel und ich. Kein Kind konnte schwimmen. Es ist in all den Jahren mit Hochwasser nichts passiert.
Ganz rechts im Bild ist Dieter Thorbom (bzw. Torbom) aus Lüsen
In der Mitte, mit der gelben Hose ist Manfred Teege
In dem Backsteinhaus links hatte Erich Wunder seine Fahrschule, und Freiedrich Kilimann seine Autowerkstatt. Interessant ist das Schild oben am Balkon "Zu den Elbterrassen Wussegel".
Die Melkmaschine ist Fabrikat Strippi. Das Werk war in Bodenteich, von dort gingen die Dinger in alle Welt. Das Werk hat dann den Trend zu den fest installierten Anlage nicht geschafft. Die Frau vom Besitzer des Werkes Frau Gertrud Motzkuh arbeite ab Anfang der 70 er Jahre Grundschullehrerin in Bergen. Kam jeden Tag mit ihrem VW Käfer aus Bodenteich. Sie war von der damals modernen Mengenlehre total begeistert.
Hallo Frank! Was die Frage nach dem Mast ganz links betrifft, da gibt es ein schönes Bild im Archiv: 24472. Ein Techniker steht oben auf dem Brett, die Querstreben sind offensichtlich seine Leiter. Auch 41259 und 49024 sind dazu interessant. Gibt es vielleicht noch einen "alten Fernmelder", der sich damit besser auskennt? Und was die Fernsehversorgung damals betrifft, sehr lange bekam jeder Fernseher eine eigene Antenne, auf Mehrfamilienhäusern sah es manchmal wüst aus ( Archivnr. 52769 ist ein harmloses Beispiel). Gemeinschaftsantennenanlagen kamen erst später, waren teuer und pflegebedürftig - aber da war ich nicht mehr in diesem Gewerbe.
Vorn links ist/war ein Schlachterladen bis ca.zur Wende. Samstag habe ich dort inmmer u.a. leckere Buletten geholt.
Die Aufnahme wird von der Bergstraße aus gemacht. Es folgt dann der Beginn der "Breite Straße".
Die beiden links stehenden Fußballer sind: Achim Möckel (mit Ball) und Thilo Hoffmann. Der Bruder der Braut, "Werni", steht hinten rechts (links neben dem Fußballer)
Vorherige 1 ... 80 81 82 83 84 ... 204 Nächste