Neue Bildkommentare

Hofstelle Wiegreffe, Rückseite, Erbaut 1876
Hofstelle Wiegreffe, Erbaut 1876
Hendrik Busse und Daniel Schulze vor dem Haus Busse, Dünsche Nr. 35
obere Reihe von links: 3. Irmgard Seerke u. 4. Gerhard Seerke (Groß Gaddau), 5. Regina Fischer (Kiefen) , 7. Heinold Drengemann (Klein Gaddau), 9. Paul Schulz (Kiefen).
Das mit der Maulbeerhecke und den Seidenraupen stimmt wohl. Mein Großvater, der als Lehrer an der Mittelschule tätig war, sagte mir einmal, dass die Hecke mit den Seidenraupen in 2. Weltkrieg angelegt worden sind. Die Seide wurde für die Fallschirme benötigt.
Ich muß mich korrigieren: Die Gaststätte stand 2 Häuser weiter zur Seegebrücke hin, ein Stück zurückgesetzt. Somit konnten Besucher ihre Pferde und Kutschen davorstellen. Weiß jemand etwas Näheres über das hier abgebildete Gebäude?
Das ist das Schulgebäude in Tiessau. Mitte der 30iger Jahre gebaut, heute Privathaus.
Das Wohnhaus Adolfsplatz Nr.7 gehörte meiner Urgrossmutter Auguste Wilke und deren Sohn Adolf Wilke. Er wurde 1946 zum Stadtdirektor von Dannenberg gewählt. Meine Urgrossmutter und mein Grossonkel waren in der Nazizeit der Kopf einer Widerstandsgruppe und Mitglieder der DKP. Ich bin stolz darauf, aus einer Familie zu stammen, die Widerstand geleistet hat und belegt, dass es in Dannenberg eine Widerstandsgruppe gegeben hat.
auf dem Foto ist die kleine Jeetzel zu sehen. Mit Personen besetzter Jeetzelkahn, die hohe Kaimauer zur Fischerstrasse mit Blick auf das Anwesen Lambert. Rechte Seite der Garten Kupferschmied Jesse, links vorn Hagemann (Ledergrosshandel)
Auf dem Türblatt ist zu lesen: "Eintritt verboten". Das könnte auch in einer tierärztlichen Anordnung begründet sein. Das habe ich schon öfter auf alten Bildern gesehen.
Eine Person, kein Fahrzeug weit und breit! Und ein stattlicher Baum. Heute dröhnt hier der Schwerlastverkehr durch.
Alte Alleen, gepflegte Gärten mit blühenden Fliederbüschen, eine schmale gepflasterte Hahnenberger Straße mit Sommerweg - schöne Bilder aus leider vergangener Zeit.
Vorherige 1 ... 82 83 84 85 86 ... 204 Nächste