Neue Bildkommentare

Ein sehr ähnliches Foto findet sich in "Das Hakenkreuz im Saatfeld" auf Seite 390. Vermutlich waren das alles Fotos eines professionellen Fotografen, die man dort im Lager erwerben konnte. Sie haben alle das gleiche Format und sind auf Fotokarton ausgeführt. Privat zu fotografieren war sicherlich nicht erlaubt.
Der alte Bauernhof der Familie Saalfeld,ich habe oft meine Ferien dort verbracht, es war eine sehr schöne Zeit 😃
Die ehemalige Scheune war bis ca. 1956 der "Fahrradschuppen" für die Auswärtigen Schüler der damaligen Mittelschule.
Lod Mladeze hießt grob übersetzt : Schiff Jugend
Fischerstrasse 9, Haus Hennings, Wiebe, Meyer, heute Lammert. Von hinten Elisabeth Meyer, verw. Liebe, geb. Hennings. In der Tür Hermann Meyer, ihr zweiter Ehemann.
Die Fischerstrasse
Das ist die Fischerstrasse um 1925. Hinten die Kinder von Schumachermeister Ratje. Er war Kreisinnungsmeister.
Das linke Gebäude ist Nr.8, das Haus meiner Urgrossmutter Auguste Wilke und ihrem Sohn Adolf Wilke, ab 1946 Stadtdirektor
Kolkbrücke, Lines Gebäude Hotel Maatsch mit Kinosaal bis Ende der 60er, rechtes Gebäude Blumengeschäft Ahrens.
ein gutes Beispiel für völlig wirklichkeitsfremde Tourismus-Folklore: Nie zog eine Wendlandbäuerin ihre kostbare Seidengarnitur (Schürze und Tuch) und die genauso prachtvolle Timpmütze an, um damit im Schweinestall zu arbeien. Eine solch teure Tracht, wie sie noch in der zweiten Hälfte des 19 Jh. getragen wurde, war besonderen festlichen Anlässen vorbehalten und der Stolz jeder Wendländerin.
das Foto zeigt keine Soldaten, sondern Feuerwehrangehörige.
Hierzu passt sicher auch Archivnr.19354 von Achim Schulz.
Vorherige 1 ... 66 67 68 69 70 ... 204 Nächste